Wordpress-Installation auf Xampp klappt einfach nicht!

• Hallo,

ich habe ein grosses Problem beim Einrichten von Wordpress auf Xampp, da ich Wordpress erstmal auf einem lokalen Webhoster ausprobieren möchte. Ich bin erst Anfänger und und versuche mich Schritt für Schritt durch zu kämpfen aber heute bin ich echt am verzweifeln. Trotz aller akribisch ausgeführten Schritte für die Installation von WP auf meinem localhost, passiert einfach nichts Ich bekomme immer die Fehlermeldung :Objekt nicht gefunden! Die angeforderte URL kann auf dem Server nicht gefunden werden, bitte kontaktieren Sie Ihren Webmaster!, Error 404.
    Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich habe die Datenbank bei phpmyadmin angelegt, im wordpressordner und configsample die Datenbankdaten durchgegeben und in wp-config.php umbenannt und abgespeichert. Den Apache und My SQL mehrmals ein- und ausgeschaltet. Wenn ich dann http://localhost/wordpress aufrufe, kommt immer wieder diese Fehlermeldung!

Kann mir einer sagen was ich falsch mache?

Liebe Grüsse

katja35

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

wo hast du denn die Dateien des Wordpress hinterlegt?

Ich zum Beispiel habe xampp auf c: Installiert und die Struktur bei mir sieht dann so aus;
    c:/xampp/htdocs/wordpress/

Wenn ich dann über das xampp panel apache und mysql starte kann ich normalerweise über localhost/wordpress den lokalen Blog aufrufen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Erstmal schönen Dank für die antworten! Wordpress ist bei mir auf C: hinterlegt, aber im neu eangelegten Ordner der Katja heisst, also ein Unterordner. Muss ich jetzt alle Unterordner im Browser eingebenum an Wordpress ran zukommen und wie ist die richtige Schreibweise...Doppelstrich und Doppelpunkt etc. Dann ist mir in wp-config-sample aufgefallen, dass man noch Schlüssel eintragen kann, liegt darin vielleicht das Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Hallo,
    ich bins wieder! Jetzt habe ich nach ein bischen rumprobieren in der Datei install.php unter wp-admin gelesen, dass mein server PHP nicht installiert hat oder PHP ausgeschaltet ist. Auf der Seite von localhost xampp steht aber in menem Status das PHP aktiviert ist. Das ist alles sehr merkwürdig! Ich bin echt am verzweifeln!

• Dir ist aber schon klar dass XAMPP in der Standardeinstellung nur auf Sachen zugreift die unter C:\xampp\htdocs\...Unterordner... liegen, oder? Das klingt bei Dir grade so, als hättest Du den Ordner nicht darin erstellt.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Hallo Nevery,

siehst Du, dass wusste ich z.Bsp. nicht, da ich ein totaler PC-Dummie bin. Ich steh noch ganz am Anfang! :D
    Ich habe das Problem aber jetzt gelöst! Ich habe alle Programme und Ordner gelöscht und neu installiert und mit einem Mal hats geklappt! Ich weiss nicht was es war! WP war in c: abgelegt aber wahrscheinlich hingen zu viele Unterordner dran, dass XAMPP WP nicht mehr finden konnte. Keine Ahnung!
    Danke für das Interesse!

Liebe Grüsse

katja35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!