Probleme mit Stamm- und Unterverzeichnis

• Hallo,

ich bin recht neu hier und bin zurzeit dabei meine erste WP-Seite zu erstellen. Soweit bin ich auch ganz gut zurecht gekommen und konnte mir viele Anregungen und Problemlösungen mit Hilfe des Forums beschaffen.
    Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich als Programmier-Anfänger aber leider nicht weiterkomme...

Es geht darum dass meine Wordpress-Adresse (URL) und meine Seitenadresse (URL) identisch sind. Beide lauten http://xyz.de/wordpress
    Ich möchte gern dass meine Blog-Adresse, also die Seitenadresse ohne das /wordpress aufrufbar ist.

Dafür habe ich folgende Anleitung schon gelesen:
    http://faq.wpde.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

Nachdem ich die Seitenadresse geändert habe und das ganze gespeichert habe, soll ich ja nun mein FTP-Programm aufrufen. Soweit so gut. Dann müsste ich doch als nächsten Schritt ein neues Verzeichnis anlegen,oder? Wie funktioniert das kopieren der erforderlichen Dateien (Drag and Drop)?

Mein größtes Problem liegt glaube ich darin, dass ich das Stamm- und Unterverzeichnis der beiden Seite nicht erkenne bzw. zuordnen kann...

Wäre spitze wenn ihr mir helfen könnt!:)

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Newbie85,

du hast doch deine Instalation schon im Unterverzeichnis. Du musst die .htaccess und die index.php ein Verzeichnis "nach oben" verschieben und die index.php modifizieren.

Ansonsten weiter die Anleitung abarbeiten.

• Hallo Gerd!

ich glaube du hast schon etwas Licht ins Dunkle gebracht...

Bei Verzeichnis Inhalt sehe ich also auf welcher "Ebene" ich mich befinde...Bei dem screenshot auf der Ebene des Hauptverzeichnisses. Wenn ich nun auf den Ordner wordpress klicke um in das Unterverzeichnis zu gelangen finde ich zwar die index.php aber nicht die .htaccess?

Wie verschiebe ich die Datei? Haken setzen und dann auf den grünen Pfeil? Sorry, bin echt blutiger Anfänger...aber motiviert =)

• Moin!
    wenn ich meinen FTP starte und öffne kommt unter Verzeichnis Inhalt folgendes:

Aktueller Pfad /html/ wordpress (mein bisheriger Pfad zum aufrufen der Website, also Unterordner)
    - Ordner wp-admin
    - Ordner wp-content
    - Ordner wp-includes
    und dann eine Reihe von Dateien, die nicht in Ordnern strukturiert sind.

Unter anderem auch index.php...jedoch nicht .htaccess?! Wo finde ich die bzw. kann es sein dass ich die gar nicht habe?

Mein Hoster ist alfahosting. Ich würde sehr gerne weitermachen wie Gerd es meinte, doch ich kann die .htaccess nicht finden =(

Kann mir jmd helfen?

• Alles klar. Danke Gerd!

Hat geklappt. Vorher noch die index.html gelöscht und die bearbeitete index.php wie in Beschreibung hochgeladen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!