HTML der Navigation (Menü) ändern

• Hallo zusammen,
    nach mehreren Jahren beschäftige ich mich zur Zeit wieder mit Wordpress. Insbesondere die Theme-Entwicklung.
    So weit klappt das erstaunlich gut. Ein Problem tut sich allerdings auf.

Ich habe unter WP 3.9 ein Menü erstellt und entspr. Seiten hinterlegt. Menü bekomme ich auch ausgegeben. Allerdings stimmt der HTML-Output natürlich nicht mit meinem HTML/CSS überein, dass ich vorher programmiert hatte.

Wie kann ich das HTML, dass per

ausgegeben wird, beeinflussen?

HTML
    /*header.php*/
    <?php wp_nav_menu( array('menu' => 'Main Menu' )); ?>

Ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber ich hab trotz Suchfunktion und Google nichts entsprechendes finden können.
    Danke für eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich kenne es eben so. HTML/CSS/JS programmieren, Integration CMS. Bin selbst TYPO3-erfahren, dort kann ich per TypoScript mein eingenes Menü zusammen bauen. Mit meinen Klassen und IDs, meinen Tags usw.

Hier bekomme ich nur den HTML-Output und muss so meine Klassen in CSS anpassen? Verstehe ich das richtig?

• Hallo an alle.
    ich habe es jetzt so gemacht. Anscheinend muss ich mich da in meiner Arbeit etwas umstellen. Also wenn ich meine CSS-Klasse ändere passt auch das Layout von meinem Menü.

Ich lasse das HTML nun von WP generieren und schreibe danach meine CSS Klasse um. So komme ich zum gewünschten Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!