Hallo, ich bin neu hier!
ich habe im theme Hero einen slider für meine Bilder erstellt. Trotz der regulären Einstellungen sind die Bilder viel zu groß ( auch wenn ich zB im CSS die Pixel Daten um 50% verringere ) und verpixelt. Was mache ich falsch? Vielleicht kann mir jemand eine kurze Erklärung für dummes bzw blutige Anfänger hier geben? Angefangen ob ich zB aus indesign jpgs mache 300 dpi) USW. Vielen Dank im Voraus!!
Verpixelte Bilder im solider Theme Hero
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo Jillyl,
kannst die Bilder anpassen, auf die Größe die Du benötigst mit PS oder einem andern Programm.
Finde 300DPI etwas zu viel.Hast Du einem Link zu Deiner Seite.
Hat der Ersteller des Themes eine Vorgabe in seinem FAQ?
-
Vielen Dank für Deine Antwort Matrix22
würde den link ungern hier posten, da sie ausschliesslich zu bewerbungszwecken dient..
ich probiere mal kleinere jpgs, die Vorgabe liegt bei 510 dpi ^^laut themetrust..Danke!!
-
Hallo Jillyl,
was echt 510 DPI ist echt etwas zu groß zumindest klingt es so.
Auch wäre Interessant was die Größe der Bilder sagt bei dem Themes Hersteller, also nicht nur DPI die meisten nehmen 72 DPI fürs Netz, damit es schneller lädt.
Aber die Bilder sollten nicht 100 x 100 PX haben um eine Fläche von 400 PX x 800 PC zu Füllen dann Pixelt es auf ;-) -
Vielen Dank für Deine Antwort Matrix22
würde den link ungern hier posten, da sie ausschliesslich zu bewerbungszwecken dient..
ich probiere mal kleinere jpgs, die Vorgabe liegt bei 510 dpi ^^laut themetrust..Danke!!
es geht bei Verpixelungen um die px Höhe und px Breite eines Bildes nicht um die Auflösung =dpi
wenn du ein 10x10px Bild hast und auf 300x300 anzeigst wirkst verpixelt, egal ob die 10x10 mit 1000 dpi oder 72 erreicht wurden :-)
also Bilder mit 72 dpi speichern, sonst laden deine Leser irre Datenmengen und mindestens in 1024x768 hochladen...
-
GUT! Gesagt, getan, in der normalen Ansicht des Projektes-super. mache ich daraus eine slideshow..wie von themetrust angegeben einfach
[slideshow][/slideshow]verpixelt es mir wieder...
ich hänge da leider schon viel zu lange dran =(DANKE EUCH
-
dpi ist für den Druck und die wollen dazu dann noch einen anderen Farbraum (oder Farbprofil oder Farbmodell?) für Vierfarbdruck, denke ich, komme ab und an durcheinander. Du möchtest Bilder fürs Web mit 3 Farben, dann solltest Du das Deinem Bildbearbeitungsprogramm klar machen, ich denke da liegt eventuell der Fehler, dass Du eine Auswahl getroffen hast, die für den Druck und nicht für einen Screen bestimmt ist.
Jedenfalls las ich bisher von 2 Fehlern mit WP, einmal vorher zu sehr komprimiert und einmal einen falschen Farbraum ausgewählt.
-
Habe mir gerade das Video angeschaut, solltest Du auch machen. Wie bereits geschrieben, dpi ist für den Druck und braucht Dich fürs Web nicht zu interessieren. Wichtig ist hingegen der Farbraum sRGB (Standard Rot, Grün, Blau) und die Komprimierung. Das Video ist eigentlich verständlich:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!