Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

• Hallo,

ich bekomme seit dem Serverumzug nur noch das angezeigt:
    Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Problem ist:
    Ich habe mal eine test file angelegt und die Verbindung geprüft, diese klappt:

PHP
    <?php$verbindung = mysql_connect ("localhost","DATENBANKNAME", "Passwort")or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch"); if($verbindung) { echo "Verbindung aufgebaut"; }
    mysql_select_db("DATENBANKNAME")or die ("Die Datenbank existiert nicht.");?>

Verbindung ist aufgebaut.
    Dennoch bekomme ich einfach keine Verbindung.
    Wie kann ich am besten nach der Ursache suchen?

LG

Edit:
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Eine oder mehrere Datenbanktabellen sind nicht erreichbar. Die Datenbank muss eventuell repariert [/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]werden.

Das Reparieren habe ich gemacht, aber es geht nicht.

Der präfix passt auch zur Datenbank.

[/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von eXestend (9. Mai 2014 um 13:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das habe ich schon, das Ergebnis ist dieses:

Habe auch gerade die db geleert und dann ging alles, also der neue frische blog. Nach dem Import des urbackups wieder das gleiche Problem....

• Ja, in phpmyadminhabe ich gerade Analysiert und das ergebnis ost das alles okay sind, außer 3 da stand:
    Table is already up to date

bei Wordpress Analyse selbst, wurden auch keine defekten oder so angezeigt, da ist alles in Ordnung.

Hier nochmal Optimierung und Reparaturergebnis von Wordpress selbst:

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen kann und Wordpress selbst liefert leider keinen Anhaltspunkt :/

• also - ich weiß nur, dass ich beim Serverumzug vor x Jahren ein ähnliches Problem hatte.
    Da stimmten glaube ich die Kollation oder der Typ nicht mehr - aber ich denke, hier müssen Experten ran :-(

Frage: wie hast du die datebank eingespielt?

Hier sind noch ein paar andere lösungen. Schau mal in die wp_options, ob die siteurl stimmt

Einmal editiert, zuletzt von Deinhard (9. Mai 2014 um 13:59)

• Das einspielen der Datenbank verlief etwas holperig.

Ich habe einen Rootserver mit Deboan drauf. Der wurde zerschossen, kein Zugriff mehr auf phpmyadmin.

Konnte nur über WinSCP direkt drauf zugreifen und habe die Files direkt aus dem Server gezogen.
    Das habe ich dann in xampp eingespielt und dort über PHPMyadmin ein Export gestartet und diesen wieder in das phpmyadmin von der neuen isntallation gespielt.

Es handelt sich also nicht direkt um einen Serverumzug, sondern ein neu installierter Server der jedoch der gleich wie zuvor ist.
    Die wp_options habe ich geprüft, dort ist alles richtig eingestellt.

Das gleiche habe ich mit 2 weiteren Wordpress Datenbanken gemacht - Diese funktionieren.
    Nur bei der einen Seite geht es leider nicht.

Eventuell hilft das hier ja auch den experten:
    http://i.imgur.com/vtgglbt.png

Ich weiß nämlich wirklich nicht mehr recht weiter.

LG

Einmal editiert, zuletzt von eXestend (9. Mai 2014 um 14:05)

• Meine Idee wäre noch, die Daten ohne Tabellenstruktur wegzuschreiben, worpress komplett neu die Tabellen erstellen lassen, und dann die relevanten Daten neu einspielen.

• Gute Idee,

resultat ist dieses:

Zitat

[COLOR=#808000][FONT=Verdan]-- Daten für Tabelle `wpmb_options`[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=sans-serif][FONT=Verdan][COLOR=#808000]--[/COLOR]
    [COLOR=#990099]INSERT[/COLOR] [COLOR=#990099]INTO[/COLOR] [COLOR=#008000]`wpmb_options`[/COLOR] [COLOR=fuchsia]([/COLOR] [COLOR=#008000]`option_id`[/COLOR] [COLOR=fuchsia],[/COLOR] [COLOR=#008000]`option_name`[/COLOR] [COLOR=fuchsia],[/COLOR] [COLOR=#008000]`option_value`[/COLOR] [COLOR=fuchsia],[/COLOR] [COLOR=#008000]`autoload`[/COLOR] [COLOR=fuchsia])[/COLOR]
    [COLOR=#990099]VALUES[/COLOR] [COLOR=fuchsia]([/COLOR] [COLOR=teal]16076[/COLOR][COLOR=fuchsia],[/COLOR] [COLOR=#008000]'cron'[/COLOR][COLOR=fuchsia],[/COLOR][COLOR=#008000]'a:3:{i:1399633648;a:3:{s:16:"wp_version_check";a:1:{s:32:"40cd750bba9870f18aada2478b24840a";a:3:{s:8:"schedule";s:10:"twicedaily";s:4:"args";a:0:{}s:8:"interval";i:43200;}}s:17:"wp_update_plugins";a:1:{s:32:"40cd750bba9870f18aada2478b24840a";a:3:{s:8:"schedule";s:10:"twicedaily";s:4:"args";a:0:{}s:8:"interval";i:43200;}}s:16:"wp_update_themes";a:1:{s:32:"40cd750bba9870f18aada2478b24840a";a:3:{s:8:"schedule";s:10:"twicedaily";s:4:"args";a:0:{}s:8:"interval";i:43200;}}}i:1399665120;a:1:{s:20:"wp_maybe_auto_update";a:1:{s:32:"40cd750bba9870f18aada2478b24840a";a:3:{s:8:"schedule";s:10:"twicedaily";s:4:"args";a:0:{}s:8:"interval";i:43200;}}}s:7:"version";i:2;}'[/COLOR][COLOR=fuchsia],[/COLOR][COLOR=#008000]'yes'[/COLOR] [COLOR=fuchsia])[/COLOR] [COLOR=fuchsia],[/COLOR] [COLOR=fuchsia]([/COLOR] [COLOR=teal]16077[/COLOR][COLOR=fuchsia],[/COLOR] [COLOR=#008000]'_transient_doing_cron'[/COLOR][COLOR=fuchsia],[/COLOR] [COLOR=#008000]'1399634964.7749218940734863281250'[/COLOR][COLOR=fuchsia],[/COLOR] [COLOR=#008000]'yes'[/COLOR] [COLOR=fuchsia])[/COLOR] [COLOR=fuchsia];[/COLOR]

[/FONT][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=sans-serif]MySQL meldet: [Blockierte Grafik: http://37.221.195.73/phpmyadmin/themes/pmahomme/img/b_help.png][/FONT][/COLOR]
    #1062 - Duplicate entry 'cron' for key 'option_name'

• Problem besteht immer noch. Ich habe mal in der wp-config.php in der Zeile

define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'http://www.artmood.de');

das www davorgesetzt, dann funktioniert der Aufruf ohne www davor, allerdings umgekehrt nicht mehr. Nicht sehr schön.

• Und noch'n Versuch: Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von der Materie, deswegen mal ganz naiv gefragt: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen alternativen Pfad zur Domain anzugeben, wenn der erste eine Fehlermeldung erzeugt, o. ä.?

Danke!

• So: Ich habe mal "zum Spaß" in der wp-config.php das multisite-feature auf false gesetzt und siehe da: Es funktioniert wieder! Allerdings kann ich mich jetzt nur noch mit www. in den Admin-Bereich einloggen. Es wäre schön, wenn die Multisite-Funktion überprüft würde.

• Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Habe heute morgen eine eigene Domain für meinen Wordpress-Blog eingerichtet. Dabei hab ich dann bei WP die Home-URL und SITE-URL geändert und mich damit ausgeschlossen.
    Ich hab dann bei 1und1 die DNS-Einstellungen wieder zurück genommen. Auch in der wp_options über phpmyadmin habe ich das wieder rückgängig gemacht.
    Nun komme ich aber nicht mehr auf meinen Blog. Ich bekommen unter http://triitfit.bplaced.net/wordpress/ nur die Meldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung". Ich habe die Daten in der wp-config.php schon überprüft. Außerdem scheine ich der einzige zu sein der dieses Problem bei bplaced hat. Ergo der Surfer ist wohl aktiv. Möglicherweise hängt das problem mit einer gelöschten .htaccess-Datei zusammen. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus. Die Tabellen bei phpmyadmin hab ich auch schon reparieren und analysieren lassen. Beim Analysieren waren sie alle ok!
    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle, die für den Verbindungsfehler verantwortlich sein kann und wenn ja kennt jemand die Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!