Übersetzungen (PO/POT) - Dateien nach Update Unterschiede finden

• Hallo zusammen,

eine Frage ins Forum:
    Gibt es eine Best-Practice für die Übersetzung von Plugins - und zwar für den Fall, dass man mittels POEdit selbst eine MO-Datei erstellt hat und es für das Plugin dann ein Update gibt?

Ich möchte ein Plugin übersetzen und würde mir die Mühe schon machen, aber ich will bei einem Update mit der neu ausgelieferten PO/POT-Datei natürlich nicht alles nochmal machen.

Bin ganz gut vertraut mit WP allgemein, aber eher neu mit Übersetzungen. Habe auch schon hier und über Google gesucht, bin bisher aber nicht richtig fündig geworden. Entweder ist die Lösung so klar, dass einfach ich es nur nicht kapiere oder das tut sich so sonst keiner an :)

Freue mich über alle Tipps und Hinweise!

Viele Grüße!
    Achim

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Achim,

wenn du die Daten als de_DE.mo bzw. als de_DE.po einbinden kannst, ist doch alles OK. D.h. das Plugin muss für andere Sprachen "aufnahmebereit" sein.

Ich würde dazu direkt mit dem Pluginentwickler in Kontakt treten, denn für das Plugin ist es eine Aufwertung!

• Hallo!
    Das Plugin ist grundsätzlich mehrsprachig möglich. Meine Frage ist die nach dem Update. Ich mache die Übersetzung, soweit ok. Dann macht der Entwickler ein Update. Muss ich dann seine neue Sprachdatei wieder komplett übersetzen oder gibt es genau für sowas ein Best-Practice, dem ich folgen kann?
    Danke nochmal!
    Achim

• Wenn in Folge eines Updates Änderungen in den Sprachdateien vorgenommen wurden, musst Du Deine ebenfalls erneuern. Es betrifft jedoch nur die Änderungen. Was hinzukommt, wurden einige Zeilen Code in den Dateien hinzugefügt, stimmen die Zeilennummern in den Sprachdateien nicht mehr. Sind zwar nur #Kommentare wie es ausschaut, nur verweisen diese dann nicht mehr auf die eigentlichen Codezeilen.

• Hallo Melewo!
    Ja genau... Bei 2.000 Zeilen ist das aber eben kompliziert festzustellen, ob und vor allem in welchen Zeilen es Änderungen gegeben hat. Klar kann man die in Notepad++ oder einem ähnlichen Editor vergleichen. Aber das ist doch recht mühsam. Insgesamt gesehen dürfte dieses Problem aber ja nicht neu sein. Deshalb wüsste ich gern, wie andere sowas machen.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand... :)
    Viele Grüße!
    Achim

• Was ich mir gerade noch dachte, Kommentare beginnen eigentlich nur mit # einer Raute, doch diese Zeilenverweise beginnen mit einer Raute und einem Doppelpunkt #: der schon seine Bewandtnis hat. Wenn nun der Code sich um drei Zeilen verändert, stimmt die zugehörige Angabe nicht mehr. Habe aber noch nicht getestet, ob das entscheidend mit ist, da der Interpreter und Compiler eigentlich alle Kommentare usw. entfernt, somit beim Parsen eh keine Zeilennummer mehr stimmt. Müsste man mal richtig testen.

Für Vergleiche hatte ich mir mal den KDiff3 heruntergeladen und seither nicht einmal benutzt. Beim Test zeigte der aber genau, welche Zeile in Datei A nicht der Zeile in Datei B entspricht, daran kann ich mich noch erinnern.

http://kdiff3.sourceforge.net/doc/screenshots.html

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (8. Mai 2014 um 22:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!