Kurz vorgestellt... mein erster Blog

• Hallo Zusammen,

ich möchte hiermit meinen Blog vorstellen.
    Die Seite ging im Januar online und wurde in meinem Kopf über ein Jahr geplant. Ich hatte vorher keinerlei Kenntnis im Bereich Webhosting, Programmierung, HTML oder sonst was. Die erste Version war mit einem sehr vereinfachten Web-Design Programm gemacht. Nach und nach lernte ich mehr dazu und so kam natürlich irgendwann der Umstieg auf Wordpress. Mittlerweile bin ich dort, wo ich mal hin wollte und bis sehr stolz.

Mein Blog dreht sich um meine Leidenschaft des Computers. Also das Spielen, Schrauben, Basteln und alles aus dem IT-Bereich...

Schaut einfach mal vorbei und gebt mir Feedback!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Design: Ich empfinde ebenso, die Farbgestaltung als nicht all zu sinnvoll, wenn auch gut aussehend, da die Leserlichkeit beeinträchtigt wird.

Rechtlich: Du verwendest einen Disclaimer. Was ich von Disclaimern halte, haben die Leute von t3n echt gut zusammengefasst: http://t3n.de/news/internetrecht-disclaimer-262512/ Fazit: Disclaimer sind amerikanisches Recht und haben in Deutschland kaum Daseinsberechtigung ;) Manchmal sind sie sogar gefährlich. Außerdem sind die Bilder nicht deine eigenen - ganz gefährlich. Da würde ich unbedingt nochmal die rechtliche Lage ganz genau prüfen, am besten zusammen mit einem Anwalt((dieser Beitrag enthält keine Rechtsberatung, konsultieren Sie bitte einen Anwalt, denn dieser Beitrag ersetzt keinesfalls die anwaltliche Beratung, und prüfen sie in allen Einzelfällen, ob es sinnvoll ist meinen Ratschlägen folgen)...bla).

Navigation: Was mich ein wenig stört ist der Reiter Blog. Ich erkenne schlichtweg kaum einen Unterschied zwischen den Reitern, der einzelnen Kategorien. Sprich, im Endeffekt sind es doch nur die letzten Artikel aller Kategorien oder? Das kollidiert ein wenig mit dem Reiter Startseite. Den Reiter Über würde ich eher in den Header oder Footer packen, denn dieser passt einfach inhaltlich nicht zu den anderen Reitern. Deine anderen Reiter enthalten die Kategorien. Das Über wirkt daher einfach fehl am Platz.

Allgemein: Was mir fehlt ist ein Alleinstellungsmerkmal, sprich was ist bei dir besser als bei anderen? Das wird mir nicht sofort klar, aber genau das lockt User auf den Blog. Das würde ich nochmal rausstellen und auch am besten auf der Startseite kommunizieren.

Fazit: Für deine erste WP-Seite echt gut. Ich wäre froh, wenn meine dann auch nur so wenig Schwächen hat. Naja, das steht noch in den Sternen. An den Schwächen solltest du noch arbeiten, vor allem was die Leserlichkeit angeht, und du solltest dich darüber hinaus rechtlich absichern(Beispielweise Anwalt befragen, IT-Rechtsschutz-/Haftpflichtversicherung usw.). Dennoch wäre ich an deiner Stelle sehr zufrieden mit mir selber, auch wenn ich mich nicht auf den Lorbeeren ausruhen würde.

Ich hoffe das Feedback ist hilfreich. Viel Erfolg mit deiner Seite.

MfG
    Marv

P.S. danke für den Link zum Colorwheel :)

• OK über die Farben werde ich mir dann doch bei Zeit nochmal Gedanken machen müssen. Ich fände den Hintergrund ja mit einer leichten transparenz cool aber das wird bei meinem Theme nicht gehen.

Die Sache mit dem Disclaimer sehe ich etwas anders. Habe hier von einer seriösen Rechtsberatugnsseite Unterstützung bekommen. In dem Bereich kann sowieso vieles mehrfach ausgelegt werden.

Wie kommst du darauf dass ich keine eigenen Bilder verwende? Ich verwende ausschließlich Screenshots, gekaufte Fotolia-Bilder, eigene Bilder und mit Erlaubnis zur Verfügung gestellte Bilder.

• Das bezog sich tatsächlich auf die Screenshots, denn siehe hier: http://www.wbs-law.de/urheberrecht/g…beachten-37989/ Das kann gefährlich werden. Ob nun lets play oder Screenshot, das Prinzip ist das selbe.
    Zum Disclaimer; ich kenne die Seite und nutze sie selber schon länger. Auf der Seite steht auch, dass ein Disclaimer keine rechtliche Verbindlichkeit hat und nur dazu genutzt werden sollte, um auf rechtliche Gegebenheiten hinzuweisen. Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob ihm das wichtig ist oder nicht. Am Ende werden alle, unabhängig ob mit oder ohne Disclaimer, vor Gericht gleich behandelt. Mir persönlich ist jedoch das Risiko viel zu groß, dass sich die Gesetzeslage ändert und ich somit abgemahnt werde, nur weil ich es nicht rechtzeitig geändert habe.
    Sorry, ich denke mir das ja nicht selber aus und will auch niemanden schikanieren. Deutschland ist nunmal ein beknacktes Land, was Internetrecht angeht :D

Gruß Marv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!