Backup wiederherstellen - wie richtig vorgehen?

• Hallo zusammen,

vor ca. 3 Wochen habe ich per FTP das gesamte Material auf die Festplatte gespielt, und auch die Datenbank gesichert.

Danach habe ich das Udate zur Version 3.9 durchgeführt. (Eine Multisite)
    Nun gibt es Probleme mit der Darsttellung, weil z.B. Plugins noch nicht auf dem neuesten Stand sind und das verwendete Theme ebenfalls. Es hat einen Site-Builder, dessen Module nicht (mehr) funktionieren, Bilder werden nicht mehr angezeigt etc. Ein Update des Themes ging auch nicht, weil alle Einstellungen überschrieben wurden.
    Auch der Editor scheint eine Macke zu haben... wie auch immer. Ein, zwei Plugins habe ich dummerweise vor dem Update nicht deaktiviert - das könnte ein Fehler gewesen sein.

Ich würde aus den o.g. Gründen gern die Zeit um 3 Wochen zurück drehen,
    und das gesamte Backup wieder einspielen. (WP 3.8.1 war das) und dann das Update nocheinmal machen.

Hier nun ein paar Fragen zur richtigen Vorgehensweise

1. Gibt es grundsätzliche Maßnahmen die zu beachten sind?

2. Muss vorher auf dem Server alles gelöscht werden, oder überschreibt man die vorhandenen Dateien einfach?

3. Muss die Datenbank immer mit der alten/gesicherten ersetzt werden, oder reichen erstmal nur die Server-Dateien?

Ich bedanke mich herzlich für Eure Tipps,
    W.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi wolldi,

Datensicherung wieder herstellen heißt, wie du es auch willst, den Zustand zu diesem Zeitpunkt wieder herstellen.

Also die alte Datenbamk importieren und die Files auf dem Server durch die alten Files ersetzen.

• Danke Gerd-E. für deine Antwort,

ich habe das jetzt mit einer Testinstallation (andere Domain, bei der es nicht so wichtig ist) erstmal probiert, und wollte alles auf dem Server löschen.
    Nur Reste vom wp-content lassen sich einfach nicht löschen (auch mit vollen Rechten nicht, z.B. Bilder aus Gallerien).
    Ist das normal? Ich würde sie dann halt wieder überschreiben beim hochladen!?

Gruß W.

• Hi wolldi,

per FTP musst du alles löschen können, unabhängig davon, ob du ein Backup einspielen willst oder etwas anderes vorhast. Ich würde da auf unterschiedliche Besitzer/ Gruppen-Rechte tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!