Typo3 oder Wordpress als Firmen Seite verwenden

• Guten Tag zusammen,

ich habe in den letzten Tagen vermehrt in verschiedenen Foren die User gefragt was man eher für eine Firmen-Internetseite nehmen soll Wordpress oder Typo3, mich würde es sehr interessieren was ihr WP "Junkys" zu diesem Thema meint.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der überdurchschnittlich hohe Marktanteil, der gut in der von Gerd-E. verlinkten Statistik ersichtlich wird, spricht allgemein für WordPress und war für mich der Grund, mich etwas mehr mit WP auseinanderzusetzen. Aber ich benötige WP nicht für einen Firmenauftritt.

Bei großen Firmen 100% = Typo3

Große Firmen lagern aus oder stellen ein, nehme ich mal an und murkeln nicht umher. Zumindest werden dann Agenturen mit richtigen Designer und Programmierern beauftragt. Somit tippe ich hier eher auf einen Webauftritt für ein kleineres Unternehmen und da wäre WP durchaus geeignet, würde ich meinen.

Ich werde in den nächsten Tagen zu Joomla wechseln aus mehreren Gründen.

http://forum.wpde.org/blogshow/126569-blick.html

Was ist daraus geworden?

• Ich werde bei Wordpress bleiben. Ich wollte in der Zwischenzeit zu Joomal und auch zu Typo3 wechseln. Zu Typo3 bin ich nicht gewechselt weil mir die Einarbeitungszeit zu alnge dauert und weil das System an sich viel komplexer ist als Wordpress und weil die meisten Typo3 Agenturen Minimum 3.000€ wollen für ein CI Themes. Bei Joomla ist das Problem für mich, das dass Dashbaord nicht gut aussieht und ich auch einige Erfahrungsberichte gelesen haben die mir lieber Wordpress anraten als zu Jommla zu wechseln.

Ich habe nun vor ein paar Tagen bei folgendem Thread: http://forum.wpde.org/jobboerse/1281…-erstellen.html eine anfrage gestartet die Antworten die ich jetzt schon bekommen ahabe sind sehr groß, und mit einer Firma bin ich schon im fortschrittlichen Verhandlungs-Status.

• Sagen wir es mal so: Wordpress eignet sich super für kleine bis mittlere Seiten (Funktionalität, nicht Umfang der Seiten!), die nicht unmittelbar an ein CRM, ERP, WaWi oder sonstige Späße angeschlossen sind. Nicht, dass es mit Wordpress nicht funktionieren würde, allerdings hat man hier bei TYPO3 doch deutliche Vorteile gegenüber Wordpress.

Der Verbreitungsgrad alleine wäre für mich kein Kriterium, da es lediglich bedeutet, dass die Einarbeitungszeit für Entwickler bei WP geringer ist. Es liegt auf der Hand: Wordpress arbeitet mit HTML & PHP, während TYPO3 sogar eine eigene Programmiersprache, nämlich TYPO-Script, mitbringt, welche sehr mächtig ist!

Von Joomla! würde ich, wenn es irgendwie geht, die Finger lassen. Die Sicherheitslücken sind bei diesem CMS kaum von der Hand zu weisen und ohne eigene .htaccess, die mind. das Backend vor ungewollten Zugriffen schützt, lassen wir so was auf unserem Server nicht laufen. Der Wartungsaufwand für Updates ist somit um einiges höher als bei anderen Content Management Systemen.

Meines Erachtens nach ist der hohe Verbreitungsgrad von Wordpress den Themes geschuldet, die mittlerweile einfach wahnsinnig gut und Umfangreich sind und mit dessen Hilfe man viel Entwicklungszeit und somit auch Kosten einsparen kann. Das gibt es bei TYPO3 in dieser Form einfach nicht, weswegen hier viel per Hand entwickelt werden muss.

Die nachhaltigere Lösung ist sicherlich TYPO3, aber wenn es darum gehen soll die Webseite so kostengünstig wie möglich zu bauen, würde ich zu Wordpress tendieren und mir dort ein Template (bspw. bei themeforest) auswählen, was meinen Ansprüchen genügt.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort etwas helfen und die Entscheidung erleichtern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!