Fehlermeldung "T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING"

• Moin,
    ich dreh am Rad! Ich habe gestern Abend zwei Aktualisierungen für Plugins laufen lassen, die leider nicht mit der Installation der Plugins sondern mit oben zu sehender Fehlermeldung abschlossen. Konkret lautet sie:
    "Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /home/www/web358/html/blog/wp-config.php on line 6"
    Nun habe ich mittlerweile schon halb Google durchkämmt, um herauszufinden, was allgemein und in meinem konkreten Fall das Problem ist, ich verstehe es aber nicht. Ich muss allerdings auch gestehen, dass meine php-, html- und sonstwas-Kenntnisse nicht besonders umfangreich sind.
    Nun habe ich zwei Fragen:
    a.) was konkret muss ich tun, damit mein Blog wieder erreichbar ist?
    b.) wie beuge ich diesem Fehler am besten vor? Ich frage mich, wodurch dieser Fehler ausgelöst wird, wenn ich selber doch gar nichts an der wp-config.php geändert habe!?!
    Gruß Hauke mit mittlerweile ein paar mehr grauen Haaren

Inhalt der wp-config.php:

<?php
    define('WP_MEMORY_LIMIT', ‘128M');

/** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
    /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden mˆchtest. */
    define('DB_NAME', 'xxx');

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'xxx');

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', 'xxx');

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

/** Der collate type sollte nicht ge‰ndert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die du verwenden m[COLOR=#ff0000]ˆ[/COLOR]chtest. */

Soll ich Dir eine Brille senden oder findest Du Zeile 6 von allein?
    Zuerst würde ich zumindest dieses Zeichen entfernen.
    Wie kommt das da hinein?

Der eigentliche Fehler sitzt in Zeile 2:

PHP
    <?php
    define('WP_MEMORY_LIMIT',[COLOR=#ff0000][B] ‘[/B][/COLOR]128M');

Das ist kein einfaches Anführungszeichen vor der 128. Nehmt Euch einen vernünftigen Editor zum Editieren, dann werden zumindest diese Fehler weniger.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (30. April 2014 um 18:28)

• Melewo: Danke für die Hilfe. Leider stimmen die Zeilenumbrüche hier im Forum nicht mit denen in der php-Datei überein (war mir leider nicht aufgefallen). Die Zeile 6 (wenn wordpress wirklich jede Zeile liest) lautet
    [COLOR=#333333]
    define('DB_NAME', 'xxx');

wpchecker: Zum Thema "ich hab keine Ahnung von php": Ich kann leider mit deinem Link nichts anfangen.

Gruß Hauke[/COLOR]

• Nachtrag:
    Ich habe eben die zweite Zeile komplett entfernt und habe nun folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/www/web358/html/blog/wp-content/plugins/wp-piwik/wp-piwik.php on line 751

Any ideas? Vielleicht einfach mal den Ordner von piwik rausschmeißen?

• Warum beseitigst Du nicht einfach den Fehler?

PHP
    <?php

Ist doch wohl logeisch, dass nach einer fehlerhaften Zeile keine Konstante definiert werden kann und PHP diese dann bemängelt.

• PHP
    <?php

Musste erst einmal suchen, weil ich den Namen nicht wirklich kannte. Das ist kein einfaches Anführungszeichen, das ist auch kein Apostroph, das ist so etwas wie ein Gravis, was Du vor der 128 gesetzt hast und es ist normal, dass dann die folgenden Zeilen bemängelt werden.

Wobei ich eigentlich nicht den Begriff Gravis meinte, irgendwie habe ich die unter einem anderen Begriff in Erinnerung, nur fällt der mir gerade nicht mehr ein.

Nach der Piwik-Fehlermeldung kannst Du doch suchen wenn WP läuft und bis dahin deaktivieren. Und wenn Du keine Ahnung von PHP hast, wieso versuchst Du dann Dateien zu ändern?

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (30. April 2014 um 19:03)

• wpchecker: Ich habe nun herausgefunden, dass ich die Version 5.3 laufen hatte und habe es nun auf 5.5 umgestellt. Ich versuche jetzt, noch einmal piwik zu installieren entsprechend deinem Link.
    Gruß Hauke

EDIT:
    Es funktioniert wieder!!! Es war wohl tatsächlich nur das Update auf die aktuelle php-Version.

Ich danke euch beiden für die Hilfe und eure Geduld mit mir und meinem Unwissen!!!

Einmal editiert, zuletzt von FriesenCacher (30. April 2014 um 19:05)

• Melewo, zu deinem letzten Posting: Was bleibt mir denn anderes übrig, wenn ich aus heiterem Himmel ne Fehlermeldung bekomme und nicht anderweitig an meinen Blog komme? Dann bleibt mir nur noch, an den Dateien rumzudoktorn, beten, dass ich nichts kaputt mache, und Cracks wie euch zu bitten, mir zu helfen.
    Gruß Hauke

• Jetzt habe ich gefunden, wonach ich suchte. Der kann als Backtick bei MySQL usw. benutzt und bezeichnet werden. In PHP hat der nichts verloren bei Strings, da darfst Du nur gerade einfache oder gerade doppelte Anführungszeichen verwenden. Anders wäre es, Du wolltest eine SQL-Anweisung in PHP als String schreiben.

Zitat

In der Informatik wird das alleinstehende Zeichen fachsprachlich als Backtick oder Backquote (engl. für „rückwärts geneigtes Hochkomma“ bzw. „einfaches Anführungszeichen“) bezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Gravis_%28Typografie%29

Nun ja, doch dann möglichst einen Editor verwenden, bei dem sich Syntax-Fehler besser zu erkennen geben. Und in der wp-config.php hat ja nur etwas zu suchen, was auch dafür gedacht ist. define-Konstanten gehören dazu.

• Hier steht es noch besser:

Zitat

Achtung: Die Backticks sind keine einfachen Anführungszeichen! PHP versucht, den Text zwischen den Backticks als Kommandozeilen-Befehl auszuführen.

http://www.php.net/manual/de/lang…s.execution.php

Da der aber nur einseitig war, konnte PHP Deinen nachfolgenden Kommandozeilen-Befehl nicht ausführen, weil einige Zeilen weiter wieder eine Definition für eine Konstante folgte. Somit wird die Fehlermitteilung verständlicher für Einsteiger, denke ich mir.

• wpchecker: Ich habe nun herausgefunden, dass ich die Version 5.3 laufen hatte und habe es nun auf 5.5 umgestellt. Ich versuche jetzt, noch einmal piwik zu installieren entsprechend deinem Link.
    Gruß Hauke

EDIT:
    Es funktioniert wieder!!! Es war wohl tatsächlich nur das Update auf die aktuelle php-Version.

Ich danke euch beiden für die Hilfe und eure Geduld mit mir und meinem Unwissen!!!

Immer stehts zu Diensten. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!