Probleme mit dem Design eines Widgets

• Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, eine Website in Wordpress (Theme: Plattform) zu erstellen. Meine Kenntnisse sind extrem beschränkt und bei den Feinheiten (Abstände, Größen, etc.) verändere ich den Quelltext und schaue anschließend auf der Website nach, was sich verändert hat.

Nun habe ich ein Problem, welches ich auch durch Ausprobieren nicht lösen konnte: In der linken Spalte habe ich das »Simple Image-Widget« positioniert, welches aber bündig mit der linken Seite der Naiv (also direkt in der Navi-Flucht) sein soll. Die Headline ist es bereits, doch der Rest noch nicht.

Könnt ihr mir helfen und beschreiben, wo genau ich das im Quelltext finde, bzw. wie dieser Bereich heißt? Ich wäre euch sehr dankbar!

Die Seite ist:
    http://www.wildtierhilfe-bielefeld.de/

HERLICHEN DANK & VIELE GRÜSSE,
    Henning

Einmal editiert, zuletzt von plueckebaum (30. April 2014 um 09:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schreib in Deine style.css folgendes:

Code
    li.widget_simpleimage{margin-left:1em;}

am Besten ans Ende der CSS.

Nur dann stimmt die Größe des Bildes nicht mehr. Das müsstest Du dann kleiner machen.

Oder Du setzt die Navi einfach weiter nach Links, das wäre die bessere Lösung:

Code
    .widget ul{margin-left:0;}

Ebenfalls am Besten ans Ende.

Aber nur entweder oder.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Nun habe ich noch ein Problem, was ich nicht in den Griff kriege:

Das Bild in der linken Spalte schließt mit dem rechten Bild ab. Der Text »Subheadline« soll aber ebenfalls auf der gleichen Höhe laufen wie »Fließtext …«. Kann mir jemand sagen, wo ich das im Quelltext finde? Kennt jemand die Bezeichnung dafür?

http://www.wildtierhilfe-bielefeld.de/

Vielen Dank!

• Der p-Tag um das Bild bekommt die ursprüngliche Höhe des Bildes zugewiesen und das sind 92px. Deshalb passt es nicht.

Du könntest mal versuchen das in die functions.php des Themes zu speichern

Code
    remove_filter('the_content', 'wpautop');

Das entfernt die automatisch eingefügten p-Tags überall. Es kann aber sein, dass dadurch Dein Layout zerschossen wird. Musst Du also einfach mal testen und sonst wieder löschen.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Versuch das mal:

Code
    p.simple-image {line-height: 0;}

• Jetzt erscheint dieses hier und ich komme nicht mehr rein:

[COLOR=#000000][FONT=Times]Parse error: syntax error, unexpected '{' in /mnt/webn/a3/88/51150688/htdocs/wth/wp-content/themes/platform/functions.php on line 14[/FONT][/COLOR]

• naja, was sag ich jetzt dazu ... das ist CSS und keine Funktion ;-)
    Über einen FTP-Client wieder aus der functions.php löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!