Diverse Fragen eines Neuanfängers

• Hallo und guten Abend

Vorab, ich bin krachneu und alles, nur kein PC-Experte. :wink: Zum ersten mal versuche ich mich jetzt an ein Blog und komme bisher an sich auch ganz gut zurecht. Doch bei ein paar kleinigkeiten bräuchte ich noch hilfe und hoffe jetzt einfach mal, dass es hier ein paar Experten gibt, die mir ein paar Tipps und Tricks geben können.

Zunächst - Wie man die Navigation der Kopfleiste nutzergerecht aussehen lässt, habe ich schon raus. Da ich den Bereich "Blog-Post" im Grunde doppelt drin hatte, dachte ich mir, dass ich einen umbenennen könnte und dort die Startseite verlinke. Ich weiß schon, dass man durch Klicken auf den Header genau auf die selbe Seite kommt, aber ich denke, dass ein solches Feld in der Kopfleiste durchaus auch Sinn macht. Ich habe bei den anderen Abteilungen gesehen, dass die jeweiligen Menüs mit einem Befehl [symposium-XXX] versehen wurden. Sowas wird es ja dann wahrscheinlich auch für die Startleiste geben. Nur... wie heißt er?

Eine weitere Frage wäre, wie ich einen weiteren Kopf hinzufüge. Ich würde gerne noch eine Abteilung für eine Linksammlung anbieten.

Doch auch die Kopfleiste selbst bringt mich vor ein kleines Rästel. Genauer gesagt seine Sortierung. Die scheint immer Alphabetisch zu geschehen. Kann ich die auch irgendwie manuell in eine Reihenfolge bringen, die etwas passender erscheint?

Wichtig soll irgendwann der Forumbereich der Seite sein. Die Forenstruktur oder Farbwählung war alles sehr einfach, aber ich bin noch nicht so glücklich darüber, dass der Forenbereich etwas klein geraten ist. :wink: Gibt es eine möglichkeit, die jeweiligen Kategorien platztechnisch etwas in die Länge zu ziehen?

Weiterhin mache ich die Page ja nicht ganz alleine und ein Kollege hat schon ein Plug-in installiert, dass es möglich machten soll, sich via FB, Twitter, Google + etc. zu registrieren. Sieht man davon ab, dass das scheinbar auch nicht so wirklich zu klappen scheint, ist es vor allem nervig, dass nun rechts ganz viele Icons sich über die Navigationsleiste gemogelt haben. Weiß jemand, wie man das weg bekommt?

Soviel fürs erste, ich hoffe, ich überrumple jetzt nicht oder mache mich gleich unbeliebt, weil alles ja auf irgend einer Seite gestanden hätte, die ich nur nicht gefunden habe. :wink: Auf Hilfe hoffend wünsche ich noch einen schönen Abend. ^^ Mal sehen, ob weitere Fragen noch folgen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

zu aller erst musste ich gerade laut lachen als ich deine beiden Beiträge hier gelesen habe. Nach ca. 1 1/2h schon davon auszugehen, dass deine Fragen zu schwer für die hier kostenlos in ihrer Freizeit helfenden Mitglieder sind, ist schon ein hartes Ding. Selbst mit Smilie machste dir hier gleich richtig viele Freunde. Ungeschickter kann es eigentlich gar nicht losgehen.

Und desweiteren empfehle ich hier die Regeln durchzulesen. Da wirst du mit nahezu 100% einen Hinweis dazu finden, wie man am besten Fragen stellt um auch eine Antwort zu bekommen. Ein nicht unerheblicher Punkt wäre dabei die Url zur Seite zu nennen. So kann man sich zumindest ein Bild davon machen was du meinen könntest. Ich kann mir zumindest unter "Kategorien in die Länge ziehen" nicht wirklich was vorstellen. Ganz zu schweigen von der "Kopfleistensortierung".

Also, am besten nochmal auf null und dann schauen wir wie wir helfen können. Weil bisher wurde hier jedem geholfen der anständig seine Fragen gestellt hat.

VG
    Philip

• Wollte auch erst antworten, Gummibänder an alle vier Ecken, dann mit Gewichten beschweren, sollte für die Kategorien geeignet sein. Irgendwie dachte ich dann, erst einmal abwarten, was andere so schreiben. Das war doch wohl keine Fragestellung.

Die Reihenfolge der Seiten kannst Du im Dashboard unter Attribute->Reihenfolge durchnummerieren, wenn Du eine Seite erstellst oder bearbeitest. Niedrige Nummer links, höhere Nummer rechts innerhalb des Hauptmenüs.

• *g* das war natürlich ironisch gemeint. Daher auch der Smiley. Und NATÜRLICH bewusst etwas salopp gehalten. Wenn ich den hiesigen Usern nicht zutrauen würde, mein Problem zu beheben, hätte ich mich ja gar nicht erst angemeldet. Mir ist halt nur auch aufgefallen, dass in jedem anderen Teil des Forums Antworten im Minutentakt umherfliegen, befürchtete ich einfach nur, dass meins vielleicht untergeht, weil man sich hier lieber mit coolen, anspruchsvollen Themen beschäftigt, als sich für diese Low-Budget-Fragen Zeit zu nehmen. ^^

Jetzt hat es ja geholfen, daher schon mal vielen Dank für die Antwort. ^^ Ich bin bemerkt worden, das war das Ziel. Und ich bin zuversichtlich, dass man in dieser Community erwachsen genug ist, um diese Antwort auch als genau sowas erkannt zu haben. ^^

Die Regeln habe ich mir durchgelesen, deswegen auch kein Link, ich wollte das nicht als Werbung verstanden wissen, denn laut Regeln stand da was, dass das nicht so gerne gesehen wird. Aber wenn danach gefragt wird, die Page heißt http://www.kings-landing.org. Und ja, wahrscheinlich sind meine Fragen hier irgendwo auch so zu finden, wenn man nun mal sehr wenig Programmier-Knowhow hat, ist es halt nur schwierig, die richtigen Suchbegriffe zu nennen, um ein passendes Thema im Forum zu finden, statt ein neues aufzumachen.

Und der vollständigkeit halber

"Mit Kategorien in die Länge ziehen" meine ich: wenn ich den Forenbereich betrachte, bekomme ich die Threads in einer Länge von 2X Pixel und einer höhe von 1Y Pixel. Mir wäre es aber lieber, wenn die Threads eine länge von 3x Pixel hätte etc... ich hoffe, das wurde nun klarer.

Und Kopfleistensortierung soll heißen, dass eben die Kopfleiste, in der man Blog-Post, members, profile etc. auswählen kann. Da stehen die Begriffe eben in alphabetischer Reihenfolge.

Ich hoffe, das hat geholfen. ;)

Edit: HA! Das mit der Headerreihenfolge hat schon mal geklappt, vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Dajin (28. April 2014 um 21:56)

• Threads in einer Länge von 2X Pixel und einer höhe von 1Y Pixel.

Ich sehe und verstehe nichts. Wird wohl nur eine CSS Frage sein, nur wenn das auch andere nicht verstehen, dann solltest Du davon einen Screenshot machen und mit einem Pfeil versehen oder so etwas in der Art.

Die Regeln habe ich mir durchgelesen, deswegen auch kein Link, ich wollte das nicht als Werbung verstanden wissen,

Ist ja keine Werbung für fragwürdige Angebote oder so, das lässt sich schon unterscheiden, ob sich eine Seite in Entwicklung befindet oder ob es nur Werbung für eine Landingpage sein soll. Wenn Du eine Zeit hier bist, kannst Du die ja auch als Signatur verlinken.

• Ich habe jetzt mal zwei Screenshots gemacht und hoffe, jetzt kommts raus. ;)

So ist es jetzt:

Und das ist mit "in die Länge ziehen" gemeint

Ich hoffe, das hat geholfen. ^^

Und nein, ne Landing-Page wird das bestimmt nicht. Das wird ne reine Hobbysache.

• Suche in der style.css vom Theme nach diesen Abschnitt und erhöhe den Wert von der Eigenschaft max-width.

Damit verbreitert sich der innere Content komplett. Wenn es nur ein Teil sein soll, kannst Du das auch einfach aufteilen, was durch Komma getrennt ist und eigene oder veränderte Eigenschaften zuweisen. Aber das beträfe die Grundlagen von CSS und die darfst Du allein erlernen. Diese Seite erscheint mir dafür geeignet:

http://www.css4you.de/wscss/index.html

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (29. April 2014 um 09:31)

• Danke, das hat super geklappt. Ich grüble zwar noch, ob ich auch die Höhe dieser Felder verkleinern oder zumindest den Freiraum zwischen solchen Feldern vergrößern könnte, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Auch wie ich weitere Menüpunkte hinzufüge und die Widgets etwas besser gestalte habe ich schon raus gefunden. Einzig der Befehl, um beim Klicken auf den Button "Start" im Menüfeld auch wirklich auf die Startseite zu kommen, habe ich noch nicht raus.

Damit wäre glaube ich erstmal nur noch ein großes Problem geblieben. Ich habe mal einen weiteren Screenshot gemacht, bevor ich wieder unverständliches Zeug brabble. ;) Vielleicht kann auch da ja nochmal jemand helfen. Das Hauptproblem an den ungewollten Icons ist dabei vor allem, dass er sich über die Links setzt und beim Scrollen mit wandert, sprich stets auf der selben Bildschirmposition bleibt. Das ist natürlich schmu so...

• Oh, und noch eine Frage, wenn auch eine einfache zu Formatierungen. Wenn ich einen neuen Blog erstelle, habe ich zumindest schon entdeckt, wie ich in den Text ein Bild einfüge. Aber in Word z.B. ist es ja so, dass man über die Bildformatierungen die Bildformatierung "Passend" eingeben kann, damit man den Text quasi um das Bild herum schreiben kann. Das habe ich aber hier noch nicht entdeckt. Wo kann ich das einstellen?

• Wenn Du ein Bild ohne caption einfügst, so kannst Du das ganz normal mit CSS ausrichten und vom Text umfließen lassen. Eine Seite, wo Du alle wesentlichen Informationen zum Lernen findest, hatte ich Dir bereits genannt:

http://www.css4you.de/posproperty.html

Weitere Infos und Beispiele findest Du auf dieser Seite:

http://de.selfhtml.org/html/grafiken/ausrichten.htm

Wenn Du ein Bild mit caption einfügst, dann kannst Du auch bereits vorhandene Style-Eigenschaften nutzen.

Code
    align="alignnone"

alignleft
    aligncenter
    alignright
  • Hm, das war tatsächlich ziemlich einfach, da hätte etwas mer Geduld beim Forschen wahrscheinlich auch die Antwort gebracht. Sorry für die verschwendete Zeit.

Hat jemand denn noch eine Idee, was ich mit dem vorherigen Problem machen kann? Und diesen Symposiumbefehl für die Startseite könnte ich noch gebrauchen. ^^

• Mir ist gerade noch was seltsames aufgefallen. Wenn ich als nicht eingeloggter User mich über einen anderen Weg als über die Foren auf der Seite einloggen will, auf kings-landing.org z.B. über "Profilbereich", dann bringt mich das klicken auf den Button "Login" einfach nur auf die Startseite. Kann man das irgendwo korrigieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!