Wie zuverlässig sind die Angaben in Statpress?

• Hallo zusammen,

bin neu hier und habe leider keine Antwort auf obige Frage gefunden. Unsere Gesellschaft hat seit ein paar Tagen eine neue Webseite mit Wordpress und neu auch Statpress für die Auswertung der Statistik. Da wir sehr viel Text veröffentlichen ist es für uns als Feedback wertvoll zu erfahren, welche Texte am meisten gelesen werden und aus welchem Land die Besucher kommen. Ich habe nun einen kleinen Test gemacht, d.h. ich habe mich als normaler Besucher auf unserer Seite umgesehen und mich dann als Admin eingeloggt und mir die Statistik angesehen. Fazit:
    - Meine IP ist mit einem falschen Land angegeben.
    - Die angegeben Seite sind nicht die, die ich angesehen habe.
    - Die Länder sind mit DE, IT, FR, usw. angegeben. Was bedeutet nun *, PT, ES, ZH? Letzteres, ausgehend von der Häufigkeit in der vorherigen Statistik, sollte wohl die Schweiz sein, dann wäre das allerdings CH!
    - Die Länder der Besucher waren in der Landkarte daneben farbig dargestellt. Nun sind sie es nicht mehr. Ich habe allerdings keine Änderungen daran vorgenommen und habe dazu auch keine Berechtigung.

- Meine eigene IP wird, auch wenn ich als Admin eingeloggt bin, als Besucher gezählt. Da ich sehr häufig für Arbeiten eingeloggt bin, verfälscht dies vollkommen die Besucherzahl!

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie diese Statistik ausgewertet wird?

Ich hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann und danke dafür im Voraus herzlich.

Einmal editiert, zuletzt von biblia (27. April 2014 um 23:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Statpress habe ich noch nie verwendet, aber gesehen, dass es nur bis WP 3.6 getestet ist.

Meine Empfehlung; probiere PIWIK aus.

Damit kannst Du, ganz unabhängig von der WP-Installation, Auswertungen machen, es kann keine Probleme mit eienr Wp-Version gegeben und das Ding ist extrem flexibel, liefert weitgehend richtige Werte, ist ausbaufähig mit add-ons und DU kannst Daten zur Verarbeitung exportieren.

Ingesamt gilt es aber zu beachten: wenn Du 10 Statistik-Auswertungen laufen lässt, dass bekommst Du 10 unterschiedliche Ergebnisse

http://piwik.org/

• Hi StatPress ist ungeeignet und war immer ungeeignet.

Außerdem musst Du unterscheiden zwischen "wie oft gelesen" und der Frage "wie oft neue Besucher Artikel lesen" :-)

und man kann keine Statistik Tools vergleichen, weil eben alle anders messen.

Auch ich empfehl Piwik doch weise ich auch auf die nötigen Datenschutzerklärungen hin, dazu gibts genug Artikel im "www".

• Vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten. Habe mir Piwik angesehen und finde es gut. Etwas habe ich allerdings noch nicht verstanden: Kann ich es benützen, ohne es direkt in die Hompage einzubinden? Meine Admin-Rechte reichen nicht so weit, ich kann nur Seiten hinzufügen und diese eine bisschen selbständig gestalten.

• Hi biblia,

der Piwik-Tracking-Code muss irgendwie auf die Seite. Dafür gibt es ein Plugin oder man kann den Code auch direkt in die footer.php einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!