Suche Plugin Blogbeitrag auf Karte und Fotoresizer inkl DPI-Änderung

• Hallo zusammen
    ich suche für unsere Reiseseite ( http://www.vom-horizont.ch ) auf welcher wir während unserer Rucksackreise im Sommer in Indonesien bloggen werden noch 2 Plugins.

1. stelle ich mir ein Plugin vor welches je Beitrag eine Position auf einer Karte anzeigen kann oder nicht wie jeweils gewünscht.
    Aber ich möchte nicht, dass in jedem Beitrag eine Karte erscheint, sondern die Karte sollte sich als widget einbinden lassen. Zudem sollte das Plugin aus den punkten eine Route bilden.
    Müsste nicht unbedingt Google sein da Google für die Routenfunktionen glaube ich ab einer gewissen Zahl Klick kostet.

2. Suche ich da wir nur mit Tablet unterwegs sind ein Plugin welches Fotos beim Upload in der Grösse verändert und auch die DPI ändern kann. Am besten mit frei wählbaren Einstellung für Pixel und DPI.

Evt. weiss ja der ein oder andere etwas, da meine Suche in der Schwemme von Plugins bisher nicht das Richtige erbracht hatte.

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo hangloose,

zum Punkt 1 ein paar Zeilen:

Das Schlüsselwort dazu ist geotag, damit wird einem Beitrag oder einer Seit eine weitere Eigenschaft zugeordnet, nämlich auf welchen Ort sich der Beitrag bezieht. Das Plugin Verzeichnis listet dazu eine Menge auf:

http://wordpress.org/plugins/search.php?q=geotag+map

Eines dieser Plugins ist ein OpenStreetMap Plugin, damit könnte der workflow für Dich wie folgt aussehen:

Einmalig:
    * Installieren des WP-OSM-Plugins
    * Anlegen eines Benutzerdefinierten Feldes (macht man beim Erstellen eines Beitrages / Seite)

Für jeden neuen Eintrag mit Ort:
    * auf der interaktiven Karte (bringt das WP OSM Plugin mit) den Ort suchen und die Adresse (Lat/Lon) in das Benutzerdefierte Feld eintragen.

Damit sind Deine Beiträge oder Seiten verortet - werden aber noch nicht in einer Karte angezeigt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    * Anzeigen bes Ortes in einer Landkarte mit dem aktuellen Beitrag als Marker mit Link
    * Anzeigen aller Orte (optional können diese auch mit einer Linie chronologisch verbunden werden)
    Das geschiet mit einem WP OSM Shortcode. Für das OSM Plugin ist auch ein Widget geplant, allerdings noch nicht freigegeben, es finden sich aber plugins die Dir erlauben beliebige Plugin shortcodes in Widgets einzufügen - am besten mit Deinem Theme und der WP Version checken:

wordpress.org/plugins/search.php?q=shortcode+sidebar+widget

Du solltest Dir im Vorfeld auch schon überlegen, ob Du nicht evtl. mehr Reisen in einem Blog darstellen möchtest, in dem Fall dann von Anfang an einer Reise zB eine Kategorie zuordnen. Das WP OSM Pluginn kann das auch filtern. Dh. dann für jede Reise eine Karte mit Marker inkl. Link und Verbindungslinien.

Noch ein paar Links zum Thema:

WP OSM Plugin Download
    WP OSM Plugin Homepage
    geotags mit WP OSM Plugin (Verbindungen der Marker in der Karte sind dort auch dargestellt)
    Verorten mit dem WP OSM Plugin (eine sehr gute deutschsprachige Anleitung zum Thema)

happy mapping mit OpenStreetMap,
    photoweblog

• Photoweblog
    Danke schonmal
    Hatte das OSM Plugin schon mal geladen und habe es aber dann nicht auf die Reihe gekriegt mit der "Beitrags externen Karte".
    Dies sollte mit deiner Erklärung jetzt aber klappen, werde dies bei Gelegenheit versuchen.
    Und danke für der Tip für die weiteren Reisen, das wäre natürlich super.
    Bräuchte dies für alle Reisen eine eigene Karte, oder könnte man dies auch mit verschiedenen Farben auf derselben Karte bewerkstelligen?

Lg

Edit: Muss der Shortcode für die Karte in der Sidebar immer wieder ersetzt werden?

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (27. April 2014 um 11:09)

• Hallo hangloose.
    Für einen Beitrag mit geotag wird ein Marker / Icon gesetzt, der auch mit diesem Beitrag verlinkt ist. Welche Beiträge genommen werden kannst Du mit einem Filter auf die Kategorie setzen. Mit einem weiteren Argument kannst Du alle Marker mit einer Linie verbinden lassen. Es gibt immer nur eine durchgehene Linie in der Karte. Dh. wenn Du zwei reisen darstellen möchtest mit unterschiedlicher Farbe, dann zwei Karten.
    Du kannst pro Beitrag auch ein Icon (gleich wie geotag per Custom Field) setzen. In einer der nächsten Versionen kann dann auch dieses Icon in der Übersichtskarte übernommen werden.
    Feedback wie man die Doku zum Plugin besser gestalten kann ist hier sehr willkommen.

• Hallo hangloose.
    Für einen Beitrag mit geotag wird ein Marker / Icon gesetzt, der auch mit diesem Beitrag verlinkt ist. Welche Beiträge genommen werden kannst Du mit einem Filter auf die Kategorie setzen. Mit einem weiteren Argument kannst Du alle Marker mit einer Linie verbinden lassen. Es gibt immer nur eine durchgehene Linie in der Karte. Dh. wenn Du zwei reisen darstellen möchtest mit unterschiedlicher Farbe, dann zwei Karten.
    Du kannst pro Beitrag auch ein Icon (gleich wie geotag per Custom Field) setzen. In einer der nächsten Versionen kann dann auch dieses Icon in der Übersichtskarte übernommen werden.
    Feedback wie man die Doku zum Plugin besser gestalten kann ist hier sehr willkommen.

Danke, bin noch nicht dazu gekommen es auszu probieren.
    Weiss man schon wann Widget und nächstes Update erscheint?

Zu Fotoverkleinerung möglichst inkl.DPI weiss keiner ein Plugin?
    Was braucht ihr dazu?

• Hallo hangloose,

nur keinen Stress ;-) Poste einfach einen Link zur Seite / Beitrag, wenn Du erste Tests gemacht hast.
    Das Plugin update ist noch für den Mai angekündigt - im Test läuft das Widget bereits auf der WP OSM Plugin Seite.

• Jetzt oute ich mich hier auch noch als eifriger Mitleser. Vielen Dank für die Links zum Plugin Photoweblog! Habe das Plugin gestern installiert und bin begeistert! :-)

VG
    Philip

• Hallo flipps,

danke für die Reckmeldung, am beste hier bewerten - EDIT: habe eben gesehen, YOU DID IT - thx ;-)

... ich suche noch Beta-TesterInnen für das Widget - kommt mit V 2.7.2. Falls Du Lust hast, hier eine kurze message und ich sende Dir eine Vorabversion.

happy mapping,
    Photoweblog

• Hallo Photoweblog,

so, jetzt habe ich auch verstanden, du bist der Autor dieses Plugins. Klar, das Plugin habe ich schon bewertet. :-) Habe dir eben über dein Kontaktformular eine Nachricht geschrieben, würde mich freuen als Beta Tester das neue Widget usw. testen zu dürfen.

VG
    Philip

• flipps: Ja - und danke für Deine Unterstützung beim Testen!

hangloose: Inzwischen wurde das WP OSM Plugin in einer neuen Version freigegeben. In dieser Version kann auch ein Widget eingefügt werden, das automatisch eine Karte darstellt wenn ein Blogbeitrag oder eine Seite mit OSM_geo_data als custom field verortet (geotag) ist.

• hangloose: Inzwischen wurde das WP OSM Plugin in einer neuen Version freigegeben. In dieser Version kann auch ein Widget eingefügt werden, das automatisch eine Karte darstellt wenn ein Blogbeitrag oder eine Seite mit OSM_geo_data als custom field verortet (geotag) ist.

Habe mal kurz versucht klappt soweit schonmal immer die aktuelle Position in der Karte anzuzeigen.
    Muss noch schauen ob ich es gebacken kriege alle Positionen in die Karte zu packen.

Die Frage welche sich mir dann noch stellt ist, ob der Workaround mit Tablet für unterwegs einigermassen machbar ist mit ein wenig übung, hatte beim Test ein rechtes gefummel.

lg

• Hi hangloose,

seit Deinem ersten posting hier wurde das WP OSM Plugin um das Widget erweitert. Dh es wird jetzt in der Karte immer der Ort des Beitrages / der Seite angezeigt.
    Wenn Du alle Orte Deiner Seite / Deines Blogs in einer Karte gemeinsam darstellen möchtest, dann musst Du das über einen WP OSM shortcode mit dem Argument import="osm_l" machen. Ein paar Beispiele findest Du dazu auf der Plugin Seite:
    http://wp-osm-plugin.hanblog.net/
    Das Posten und Verorten mit dem Tablet ist sicher etwas ... naja ... gewöhnungsbedürftig. Bin schon neugierig wie das dann wird, wenn wir mit der Smart Watch unsere Artikel posten ;-)

happy mapping,
    photoweblog

• Hallo photoweblog
    Wir sind mittlerweile unterwegs und es funktioniert recht gut auch mit dem Tab.
    Sowohl Aktuelle Pos. mit dem widget wie auch mit der Übersichtskarte per Shortcode funktioniert.
    http://www.vom-horizont.ch
    Bewertung und ein paar Fotos auf deiner Fotosite folgen nach Rückkehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!