Pflichtfelder bei einfügen von Bildern/Gallerie in Beitrag

• Ist es möglich, Beschreibung und Alternativ Text zu Pflichtfelder bei Gallerien und Bilder zu machen die in den Beitrag eingefügt werden sollen?

Habe da zwar schon einen Ansatz im Kopf wann ich das Prüfe, nur weis ich nicht wie ich an die entsprechenden Daten rankomme die ja schon da sind.

Da, wenn mehrere Bilder ausgewählt sind, die Beschreibung und der Alternativ Text nicht sichtbar im quellcode stehen, müssen die Daten ja in irgendeinem Object/Variable von JS stehen, aber in welcher?

mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie schon bei der Prüfung der Beitragsbildgröße muss man hier über die Media Templates gehen. Zu finden in wp-includes/media-templates.php

Dort müssen wir uns das Template für die attachments

Code
    <script type="text/html" id="tmpl-attachment">......</script>

rauskopieren um das originale überschreiben zu können.

In diesem Template gibt es das "data" Javascript Object in dem alle Informationen gespeichert sind.
    Mittels

Code
    console.log(data);

an der rictigen stelle können wir uns den Inhalt in die Konsole ausgeben lassen.

Dieser Abschnitt

PHP
    <# if ( 'image' === data.type ) { #>
         <input type="text" value="{{ data.caption }}" class="describe" data-setting="caption"
            placeholder="<?php esc_attr_e('Caption this image&hellip;'); ?>" {{ maybeReadOnly }} />
    <# } else { #>

ist für das Beschreibungsfeld beim erstellen einer Gallerie verantwortlich. Hier können wir ansetzen um zu prüfen ob diese für die Bilder in einer Gallerie eingegeben wurde.
    Leider fehlt dort die möglichkeit einen Alternativ Text anzugeben. In wie weit man das nachrüsten kann weis ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts.

Um das nun auch für "In dem Beitrag einfügen" zu realesieren müssen wir nun noch Prüfen ob die ausgewählten Bilder alles erforderliche haben.
    Wir könnten dazu in folgendem Abschnitt ein Funktionsaufruf bei "Klick" hinzufügen der das gerade ausgewählte Bild auf vollständigkeit prüft, und den "In den Beitrag einfügen" Button Deaktiviert. Zusätzlich müssten wir beim versuch Trotzdem auf den Button zu klicken ein Alert ausgeben das die Fehlenden Angaben gemacht werden müssen.

Soweit meine Analyse....

Irgendwelche ergänzungen?

mfg

• Wieder nen Schritt weiter:

Alle schon geladenen anhänge sind in diesem object gespeichert:

Code
    wp.media.model.Attachments.all._byId

durch Erweiterung dessen mit der Post_ID des anhanges kommt mach an alle daten des Anhanges ran:

Code
    wp.media.model.Attachments.all._byId[{AttId}]

die caption usw befinden sich also dann hier:

Code
    wp.media.model.Attachments.all._byId[{AttId}].attributes

um nun zb an die Caption ran zu kommen müssen wir das wie folgt erweitern:

Code
    wp.media.model.Attachments.all._byId[468138].attributes.caption

Das Object wird LIVE geändert, so das eine Änderung im Mediauploader dieses Object sofort mit ändert. Somit sind dort IMMER die aktuellen Daten drinne ;)

Weitere Erkenntnisse und Vorgehensweisen werden noch folgen (dank ich mach da dann mal nen Tut zu)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!