Rechtliches: Social Media Buttons

• Es gibt ja schon lange das "Problem" mit den Social Media Buttons, dass diese wohl nicht rechtssicher sind. (Facebook gefällt mir Button z.B.)
    Daher haben ja einige diese 2-Klick Varianten der Buttons eingebaut.
    Jetzt ist es so, dass man aber nach wie vor.... oder wieder... bei sehr vielen deutschen Seiten (auch z.B. Focus)
    ganz normale Social Buttons vorfindet.

Da ich leider nichts gefunden habe, hier meine Frage:

Wie ist denn die aktuelle Lage was das rechtliche angeht?
    Sind die normalen Facebook Buttons wieder "sicher" zum einbauen auf die eigene Seite?
    Haben vielleicht sogar Facebook und Co. nachgezogen und ihre Buttons mittlerweile rechtssicher gemacht?

Wäre dankbar für kompetente Antworten :)

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hier wirst Du keine Rechtsberatung bekommen. Und wenn doch, ist diese nicht gültig, es sei denn ein Anwalt ist hier unter uns. Das Thema der Social-Button oder auch Impressum/AGB ist zu heikel um hier Tipps zu geben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für die Antwort Ector.
    Natürlich wären die Antworten keine Rechtsberatung sondern nur Erfahrungsaustausch.

Immerhin sind hier viele Webmaster vertreten und ich würde gerne wissen, nach welchem
    Stand hier die Webmaster so handeln und ob vielleicht jemand einen aktuellen Stand kennt bzw.
    etwas was hierauf eine Antwort gibt, verlinken kann.

:)
    Denke das ist möglich. Kann ja nicht sein, dass ihr alle keine Social Media Buttons einbindet :D

• Wenn hier keiner weiterhelfen kann, weiß vielleicht jemand ein z.B. Forum bei dem man zu der Thematik konkrete Aussagen bekommen kann?
    Würde ungern für dieses Thema extra einen Anwalt konsultieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!