Vernindern, dass Google einen Text im Bildformat (jpg) ausliest

• Hallo zusammen,

kann man verhindern, dass Google einen Text, der als jpg auf der Homepage
    angezeigt wird, auslesen kann?

Das Bild enthät einen Zeitungsartikel in dem mehrere Namen auftauchen.
    Nun kann man in Google nach einem Namen suchen und kommt direkt zu dem Bild.
    Leider haben einige etwas dagegen.

Kann man vergindern, dass Google diesen Text auslesen kann?

Vielen Dank vorab.

Marcel F.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Marcel,

ich glaube kaum, dass Google den Text aus dem jpg ausliest. Wie ist denn die Detaibezeichnung und gibt es einem alt-Tag dazu?

• Sorry, ist eine Pdf. Also Zeitungsartikel als PDF eingescannt.
    Dass der Text ausgelesen wird, da bleibe ich dabei.

Im Dateinamen deutet nichts auf die Personen hin.
    Danke Gerd...
    VG

Marcel

• Hi Marcel,

also ein PDF und eine jpg-Datei sind schon ein Unterschied ;-) Sowas kann eine Suchmaschine lesen.

Du kannst die Seite auf noindex setzen.

• PDF sind Texte integriert, daher sind diese maschinell also auch von Google Suchroboter lesbar, ist ein feature von google, noindex ala robots.txt kann zwar dienlich sein, google meint sich daran zu halten, ob alle suchmaschinen sich daran halten weis man nicht, falls etwas nicht öffentlich sein, soll man es auch nicht veröffentlich, besonders wenn jemand etwas dagegen hat (aber das ist eher dann eine rechtliche sachen)
    wäre der Artikel eine JPG kann google den Textinhalt nicht lesen,
    und PDF und JPG ist ein großer Unterschied, genau bei der Lesbarkeit des Inhalten,

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!