Breite von Container: "content"

• Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Und zwar hab ich für die Unterseitendarstellung ein neues Template erstellt, nach Muster der page.php, nur hab ich dort noch die Sidebar integriert und halt ein wenig umstrukturiert.

Jetzt hab ich aber nen Konflikt in der Darstellungsbreite des Div-Containte "content". In der CSS sind zwei Varianten deklariert, einmal #content mit ner geringeren Breite (weil ja der Platz Sidebar berücksichtigt werden muss) und dann noch .singlecol #content, was dann genutzt wird, wenn man zusätzliche Unterseiten anlegt. Letzteres ist bei mir ziemlich breit dargestellt, weil in page.php (dem default-template) keine Sidebar enthalten ist (brauch ich dort auch nicht) und dann kann content ja breiter sein.

Nur jetzt wo ich in diesem neuen Template eine Sidebar integriert habe, wird der Text von #content über die Sidebar drüber geschrieben und nicht umgebrochen, anhand der CSS-Deklarierung auch klar. Eine einfache Lösung wäre dass ich dem Template irgendwie die Breite von #content zuweisen kann, es nimmt sich aber die eingestellte Breite von .singlecol #content

Zum Tragen kommen diese Containerbreiteneinstellung in der header.php in der Zeile:

<div id="container"<?php if (is_page() && !is_page("archives")) echo " class=\"singlecol\""; ?>>

soweit hab ich das schonmal rausgefunden, das ist aber auch alles. Was muss ich machen, damit meinem neuen Template die kleinere Breiteneinstellung zugeordnet wird, damit die Sidebar und der Contentinhalt sich nicht beissen?

Vorübergehend hab ich jetzt einfach mal den Wert .singlecol #content verringert, aber so werden halt die Seiten "ohne" Sidebar nicht voll genutzt....:?

Einmal editiert, zuletzt von saltletts (8. Oktober 2006 um 15:20)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nee, nee, so funzt das nicht.
    Richtig wäre ein Style #singlecol zu erstellen mit der entsprechenden Breite. Im Template sprichst Du dann entweder #content oder #singelcol an.

Zur Erläuterung: ID ist "stärker" als class und deswegen funzt Dein Beispiel nicht.

Grüße
    Stefan

• Nee, nee, so funzt das nicht.
    Richtig wäre ein Style #singlecol zu erstellen mit der entsprechenden Breite. Im Template sprichst Du dann entweder #content oder #singelcol an.

Zur Erläuterung: ID ist "stärker" als class und deswegen funzt Dein Beispiel nicht.

Grüße
    Stefan

Wenn du das hier meinst:

<div id="container"<?php if (is_page() && !is_page("archives")) echo " class=\"singlecol\""; ?>>

Das ist aus dem Originalscript (bzw. Style), dass hab nicht "ich" ausgetüftelt. Und im Prinzip funktionierts ja. Bei den Artikelseiten und Hauptseite wird der Container 440 Pixel breit dargestellt, und wenn ich Unterseiten anlege die das Default-Template verwenden (wohl eben die page.php) dann waren dort ursprünglich 620 Pixel oder sowas eingestellt und weil die Sidebar dort nicht vorhanden war, konnte der Text auch nicht dort reinlaufen.

Aber meine neue Templatedatei, eben "mit" Sidebar greift auf diese 620 Pixel zurück, und nicht auf die 440 und dann hab ich ein Problem, weil die Sidebar im Weg ist. Im Moment hab ich halt die:

.singlecol #content {float:none; width:400; margin:0 20px;}

400 Pixel minimiert...

• Ah, sorry, hatte Dich falsch verstanden.

Wie sieht denn das Stylesheet für #container aus?
    Oder ist das ein Typo, weil in der css dann #content angesprochen wird?

Grüße
    Stefan

• So mir wars jetzt zu blöd. Ich habe einfach eine neue Templateseite ohne Sidebar-Einbindung und ne eigene CSS-Deklarierung für den Container mit dem Seiteninhalt erstellt, und die betreffenden Unterseite die keine Sidebar benötigen, diese neue selbsterstellte Templateseite zugewiesen. Jetzt hab ich das so wie ich das wollte....

Keine Ahnung warum das mit der page.php nicht ging....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!