Wordpress-ordner einfach nur umbenennen

• Hallo ihr, ich habe mein erstes WordPressprojekt der Übersicht wegen in einen Ordner "Baustelle" verfrachtet. Eigentlich wollte ich nach Fertigstellung alles in das Root-Verzeichnis tun und bin dabei auf diese Anleitung gestoßen: http://faq.wpde.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/ Nun finde ich es eigentlich ganz gut, wenn WordPress in einem Extraordner liegt.

Was ich gestern versucht habe und was nicht funktioniert hat ist: 1. Einfach nur den Ordner "baustelle" in "wordpress" umbenennen und 2. Die Seite sollte dann aber über die Root/Hauptdomain aufgerufen werden können.

Meine Idee für 1.: In Wordpress Einstellungen beide URL's ändern von .../baustelle/ auf .../wordpress/ und dan via FTP einfach den Ordner umbenennen. Wäre das ok oder funktioniert das nicht?

Für 2. habe ich das im Netz gefunden:

Könnte das auch funktionieren? Danke für eure Hilfe und Grüße Micha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. sollte funktionieren, allerdings musst Du danach auch den richtigen Pfad in der URL aufrufen, da Deine Seite höchstwahrscheinlich nicht mehr aufrufbar sein wird. Sollten Probleme auftreten, geh einfach in die MySQL Datenbank und ändere dort in den Settings was zu ändern ist.

• Danke für die Hilfe. Also das umbenennen hat funktioniert nur Schritt 2 habe ich nicht hinbekommen: obwohl ich den Pfad zum wordpress-ordner in der index.php, die ich in mein Root kopiert hatte, eingegeben habe, hat es trotzdem immer die Übergangsseite der Hauptdomain angezeigt. Ordnung hin oder her: ich habe dann doch das komplette wordpressverzeichnis in den root kopiert und im wordpresseinstellungen beide URL's mit der Hauptdomain angegeben und jetzt funktioniert es! :-) Puuuh :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!