Wordpress erstellt haufenweise Prozesse

• Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Ich hoste eine Website auf Hostgator.com, habe allerdings Schwierigkeiten mit Wordpress.
    Dieses erstellt haufenweise Prozesse, und da auf Hostgator nur maximal 25 erlaubt sind, schmiert der Server immer ab.
    Dies passiert selbst bei kompletten Neuinstallationen, sprich mit Default Design, keine Plugins etc.
    Der Provider ist der Meinung, dass es an den Besucherzahlen liegt. Wenn wir allerdings Wordpress in den Wartungsmodus schicken und zu unseren Foren weiterleiten funktioniert alles ohne Probleme.
    Wenn in unseren Foren 300 Leute unterwegs sind, wird gerade mal ein Prozess für das komplette Forum auf dem Server erstellt. Wenn ich allerdings Wordpress aus den Wartungsmodus nehme werden innerhalb von 20 Sekunden mehr als 25 Prozesse der index.php erstellt. Da kann doch normal nur etwas an der Serverconfig nicht stimmen oder?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich allerdings Wordpress aus den Wartungsmodus nehme werden innerhalb von 20 Sekunden mehr als 25 Prozesse der index.php erstellt. Da kann doch normal nur etwas an der Serverconfig nicht stimmen oder?

und wie ist die Server Konfiguration?

ich habe 2 Personen auf dem Rechner (kann ich über den Chat Server im Hintergrund erkennen) und laut top läuft der Apache 2x für millisekunden gleich.

Welche nicht aktivieren Plugins hast du im System - einfach mal das Pluig-Verzeichnis löschen?
    Welche Autoren sind im System und wie oft soll der Beitrag für den Autor pro Minute gespeichert werden?
    Welche Cron Jobs soll Wordpress für dich erledigen?

Welche Version verwendest du?

Mit offenen Augen träumen

• und wie ist die Server Konfiguration?

ich habe 2 Personen auf dem Rechner (kann ich über den Chat Server im Hintergrund erkennen) und laut top läuft der Apache 2x für millisekunden gleich.

Welche nicht aktivieren Plugins hast du im System - einfach mal das Pluig-Verzeichnis löschen?
    Welche Autoren sind im System und wie oft soll der Beitrag für den Autor pro Minute gespeichert werden?
    Welche Cron Jobs soll Wordpress für dich erledigen?

Welche Version verwendest du?

Da wir nur auf einem Webserver sind haben wir keinen Zugriff auf die Konfiguration.
    Ich habe sogar bereits alles vom FTP gelöscht und neuinstaliert. Wie gesagt tritt dieser Fehler auch mit einer komplett sauberen WP Installation auf. Die letzte Version ohne Plugins, Content oder Custom Themes.
    An den Authoren wird es auch kaum liegen, da selbst diese Anzahl an Prozesse erstellt wird, wenn keiner von uns im Adminpanel ist, bzw. an etwas redaktionellen arbeitet.

• Da kann doch normal nur etwas an der Serverconfig nicht stimmen oder?

Nicht das ich mich wirklich auskennen würde, doch die Frage ist, wie lange benötigt ein Prozess für die Abarbeitung?

Verstehe es irgendwie so, ist die Scriptlaufzeit zu lang, kommt es schneller zu parallelen Prozessen als bei kurzen Scriptlaufzeiten. Sicherlich auch deren Anzahl, könnte ich mir vorstellen. Doch angenommen, so ein Seitenaufruf ist innerhalb von 2 Sekunden restlos abgearbeitet und ausgeliefert, wo sollten da dann noch weitere parallele Prozesse herkommen? Wenn das aber durch irgendwelche Plugins oder wodurch auch immer, 30 Sekunden vor sich her trödelt, dann könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Soll heißen, hatte vor längerer Zeit mal etwas darüber gelesen, mich seither nicht mehr darum gekümmert. Habe es zumindest so in etwa in Erinnerung, braucht aber nicht unbedingt richtig zu sein.

• Habe nun noch ein wenig gesucht, bei der Zusammenfassung steht hier:

Zitat

Die wichtigsten Tipps noch einmal in Kürze:
    ...
    Begrenzen Sie die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe. Dieser Wert muss in Abhängigkeit von der Größe des Hauptspeichers und der Anzahl der Serverprozesse gewählt werden.

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kur…Steigerung.html

Und die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe lässt sich halt, ohne Zugriff auf einem Server zu haben, am einfachsten verringern, wenn die Scriptlaufzeiten so gut es geht optimiert werden. Ist zumindest das, was ich darunter verstehen würde.

Nebenbei bemerkt, gestern hatte ich unter Windows und mit WP einen Stack Overflow, Schuld war denke ich eine unbeabsichtigte Schleife. Zumindest war der Spuk vorbei, als ich die Funktion auskommentierte. Schob auch erst die Schuld auf alles mögliche und verstand die Welt nicht mehr, weil ich erst suchen musste, was andere über die Mitteilung schrieben. Hätte es nie für einen Stack Overflow gehalten, wenn ich beim Aufruf von Localhost mit Verzögerung nach "http://www.localhost.com" weitergeleitet werde, doch die Fehlermitteilung in der Error-Log ließ keinen Zweifel nach einer Zeit des Suchens.

• Was ich gestern noch fand, ist eine allgemeine Erklärung, wieviel Anfragen, Prozesse, Kindprozesse und Threads ein Apache gleichzeitig bedienen und verwalten kann. Muss ich mir auch noch mehrmals durchlesen, ehe ich es richtig verstehe, ist halt allgemein und dafür sollte es gut sein:

http://phpperformance.de/prozesskonfiguration/

Was ich nicht fand, eine Lösung, wie ich die Prozesse anzeigen lassen könnte, wenn der Apache nur innerhalb von Xampp unter Windows läuft. Für Linux fand ich Kommandos wie ps und pstree, auch wie man diese mit PHP und shell_exec() ausgeben könnte. Für Windows fand ich Ansätze (ohne Ausgabe, die fehlt bei den Beispielen) (muss kompiliert werden, versteht sich):

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/…=vs.110%29.aspx

Bin mir nur nicht sicher, ob ich in der richtigen Richtung denke?

• Unter Linux kannst du auch das Tool apachetop verwenden.

Habe mir das Tool und die Beschreibungen angesehen, würde mir gefallen wenn ich einen Rechner mit Linux hätte. Habe mal begonnen mit dem Code von msdn zu experimentieren, damit sollte sich auch etwa anfangen lassen. Ist nur ungewohnt, doch soweit, dass der mir erst einmal anzeigt, ob im Browser etwas geöffnet ist, bin ich zumindest gekommen. Zeigt aber bisher nur einen Prozess an, auch wenn ich drei Seiten in neuen Fenstern öffne.

Ausgabe von laufenden Systemprozessen

Mal schauen, ob sich daraus irgendein Tool entwickeln lässt, wo man dann laufende Prozesse unter Localhost und Xampp anzeigen könnte. Ist nur ungewohnter als PHP, dafür mal etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!