Seitentitel auf Seiten entfernen, in Beiträgen behalten

• Hallo,

wie bekomme ich den Seitentitel und die Angaben, Datum, Autor etc. auf statischen Seiten weg? Sie sollen nicht nur ausgeblendet werden, sondern wirklich verschwinden.

Hintergrund ist bspw. die Startseite (die ich gerade umstrukturiere) http://www.gro%c3%9fstadtkatze.de

Danke für eure Hilfe :)

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einfachste Möglichkeit ist wohl, ein Plugin wie z.B. Simple Custom CSS zu installieren und dann die unerwünschten Inhalte per CSS-Regel auszublenden:

[FONT=courier new]page .post-title, page .meta { display: none; }
    [/FONT]
    (Diese CSS-Regel müsstest Du im Eingabe-Fenster des Plugins hinzufügen.)

Die saubererere Lösung wäre, ein Child Theme zu entwickeln, in dem Du das Seiten-Template [FONT=courier new]page.php[/FONT] entsprechend anpasst. Erfordert aber etwas Programmier-Geschick, während die o.g. Lösung auch für Laien nachvollziehbar sein sollte.

• Danke für die Antwort. Das Plugin habe ich installiert, aber der Befehl zeigt keine Wirkung. Mit dem Thema Child-Theme habe ich mich noch nicht beschäftigt, ändere bisher alles direkt in der Style.css oder der entsprechenden .php. Ein Child Theme muss dringend her, ich weiß.

Ich habe nun aus der content-page.php die Zeile

PHP
    <h2 class="post-title"><a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php printf( esc_attr__( 'Permalink to %s', 'rundown' ), the_title_attribute( 'echo=0' ) ); ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?></a></h2>

entfernt. Der Seitentitel wird jetzt zwar nicht mehr angezeigt, die anderen Angaben schon. Was muss/kann/soll noch geändert werden?

Danke!

• Änderungen im Theme werden spätestens beim nächsten Update überschrieben. Davon ist also abzuraten.

Deine Beschreibung "[COLOR=#333333] Das Plugin habe ich installiert, aber der Befehl zeigt keine Wirkung. " ist etwas dünn.

PS: Probier mal
    [/COLOR][COLOR=#333333][FONT=courier new].page .post-title, .page .meta { display: none; }

[FONT=arial]PSS: Weil dann immer noch so blöde Linien bleiben …

[FONT=courier new].post-head { display: none; } [/FONT][/FONT][/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von bego (13. April 2014 um 12:46)

• Danke! Habe alles im CSS Stylesheet Editor eingetragen (und das Plugin wieder entfernt). Es funktioniert eigentlich zu gut, denn jetzt ist nicht nur der Headbereich auf den statischen Seiten weg, sondern auch in den Beiträgen. Somit fehlen die Überschriften. Kann das via Codeschnipsel differenziert (das dies nur Seiten betrifft) werden?

Danke!

• Der WordPress-eigene Editor ist nicht ganz ungefährlich. Immerhin kann ein einzelner Programmierfehler, eine Unachtsamkeit (siehe oben …), den Webauftritt unbrauchbar machen. Besser: Dateien per FTP auf den eigenen Computer übertragen, Backup anlegen, Änderungen wieder hochladen. Klappt's ist alles OK, klappt's nicht, Änderungen mit vorher gesicherten Daten überschreiben.

Generell auch nochmal der Hinweis: Änderungen im Theme sollten eigentlich tabu sein, weil sie im Rahmen eines Theme-Updates überschrieben werden.

Was die gewünschte Änderung angeht: wenn Titel und Beitrags-Metainformationen nur bei Seiten ausgeblendet werden sollen, wäre wohl

[FONT=courier new].page .post-head { display: none; } [/FONT]

besser. Sorry für die unterschiedlichen Versionen. Ich hätte besser hinschauen müssen.

• Vielen herzlichen Dank! Funktioniert alles.

Danke, ich weiß, dass nach einem Update alles weg ist. Ich kopiere alles immer. Wie gesagt, mit Child Themes habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wird aber noch.

Nochmal vielen lieben Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!