Neu und hilflos

• Hallo,

es mag sein, dass sich euch Wordpress erschlossen hat, aber ich raffe nichts, gar nichts. Ich habe einen Blog bei Blog.de und damit kann ich arbeiten. Weil es kuhl wäre meinen eigenen Blog zu haben, hauptsächlich auch wegen der Namensendung, hat mein Mann mit Webspace bei Strato gekauft und mir wp installiert. Toll.

Seit 5 Monaten haben wir in mehrfachen Anläufen versucht hier durchzusteigen und wir haben bisher NICHTS hingekriegt.

Es gibt also immer noch den Blog.de Blog und das ganze Geld verfliegt.

Ich kann keine passenden Hilfeseiten finden und kann das ganze System WP nicht begreifen, es erscheint mir unverschämt unlogisch und so unglaublich nutzlos. Da aber die halbe Welt WP benutzt und damit wohl klar kommt, möchte ich das auch gerne begreifen. Aber wie soll ich das machen?

Es geht ja schon damit los, dass sämtliche wichtige Infoseiten auf englisch sind und dass man sich bei jedem Einloggen wieder neue deutsche Seiten suchen muss..sogar beim Anmelden zum eigenen Dashboard muss man immer wieder das deutsch Häkchen machen. Warum eigentlich? Und wenn man von seinem deutschen Dashboard zu verschiedenen Links geht, sind alle auf englisch. Dieses ewige Gewechsel an Sprachen macht mich wahnsinnig.

So, wenn ich mir ein Theme zum Überarbeiten aussuche, dann bekomme ich wahnsinnige 2 zur Auswahl und frage mich ernsthaft, was ist das für ein Hinterwädlerhaufen, wenn es grandiose 2 Themes gibt?

Also selber Theme bauen und nach einem CCS Editor suchen, toll, alle auf englisch und obwohl ich recht gut auf englisch klar komme, im echten Leben, ist mir Computerenglisch nicht geheuer, vor allem dann nicht, wenn ich durch WP.org für alles selber verantwortlich bin und ich von dem hier Null Ahnung habe. Wenn WP also so groß und allmächtig das Internet vollschwemmt, wieso kriegen die das nicht hin, wenigstens die Hilfe und Infoseiten auf deutsch zu Übersetzen? So wird das nichts.

Diese wahnsinnig vielen, also 2, Themes sehen auch noch kacke aus und mich ödet schon der nicht wegzukriegende Name an. Die paar Sachen die ich da verändern kann, bringen es auch nicht. Welcher CSS Editor ist geeignet für solch einen Nullchecker wie mich?

Nicht falsch verstehen, laut anerkannter Tests bin ich das Gegenteil von dumm, aber anscheinend passt die weltlich verbreitete und einzig akzeptierte Logik eindeutig nicht zu meiner.

Wenn ich dann einen CSS Editor gefunden habe, kann ich damit dann meinen ganzen Blog gestalten, oder worum genau geht es dabei? Gibt es auch gratis Editoren, denn als schwerbehinderte und lebenslang erwerbsunfähige habe ich kein Geld für sowas.

Ich raffe nicht mal den Unterschied zu WP.com oder .org, was bedeutet das, "wenn ich einen Fehler mache, verliere ich`den gesamten Blog"? :shock:

Ich habe keine Lust die wenige Zeit und Kraft die ich habe, für WP zu verplempern, warum ist das so unfassbar kompliziert hier? Ist das hier nicht dafür gemacht, dass man auch ohne Studium durchsteigt?

Wie genau muss ich überhaupt vorgehen, wenn ich selber Backups, Antispam und sonstwas machen muss? Woher weiß ich das alles?

Ich will nur einen normalen Blog ohne Werbung und mit eigenem Namen, wo ich selber ausgewählte Werbung setzen kann, denn ich kann schlecht einen Blog schreiben, auf dem Werbung von gerade den Firmentypen sind, die mich so entsetzlich krank gemacht haben, sollte für jeden verständlich sein.

Wieso muss man sich eigentlich jedes mal neu einloggen, warum kann man nicht eingeloggt bleiben?

Wie bekomme ich endlich einen Blog designt, mit einer Spalte links, mittig Text und dann eine Spalte für Werbung? Ganz simpel und doch eigentlich nicht schwer. Aber ich weiß nicht mal ob man adaptiv oder fluid nehmen soll und ich finde es kacke, dass das ganze Netz nun verschiedene Designs für Mobil- oder Youtubeseiten hat, denn auf meinem Smartphone hasse ich Mobilseiten, aber wer kein WLan nutzt, muss das wohl haben. Ich finde solche Seite Grütze und ärgere mich immer, wenn bestimmte Anbieter, Vorallem WP, mir die Mobilseiten aufzwängen und ich das nicht mal ausstellen kann. Bestimmt geht das anderen Leuten auch so. Ich will das mein Design immer gleich ist und nicht bei Mobilseiten der Hintergrund weiß ist, warum sind WP Seiten so? Ist das nur auf meinem Handy so? :confused:

Hilfe :(

Wo kriege ich endlich mal Hilfe, um nicht noch mehr Monate Webspace zu verschenken? Mein Mann hat natürlich einfach gemacht, Männer kratzt das nicht, dass man erst die Rahmen abstecken muss, bevor man etwas kauft, vor allem wenn man, wie wir, arm ist.

Ich brauche Hilfe, für Design, die Wahl des Layouts, für die Hintergründe bezüglich dem "Blog durch eigene Fehler verlieren" und was sonst noch so anliegt. Wir haben es nicht mal geschafft die Widgets für Facebook oder für die Werbebanner zu finden, geschweige denn einzufügen. :?:

LG
    Nidi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So viele Fragen, da weiß man ja garnicht wo man anfangen soll zu antworten... ;-)

Kurz zu dem Aufbau des ganzen: "Wordpress" ist eigentlich in erster Linie dafür da, die Inhalte der Website/des Blogs zu verwalten. Das ganze muss ja irgendwo gespeichert und nachher auch wieder hervorgeholt werden zur Anzeige, diverse websiteübergreifene Optionen werden einem auch noch zur Verfügung gestellt - alles kein Hexenwerk, könnte man auch selber machen, aber so ists einfacher.
    So, um diese verwaltenen Daten anzuzeigen gibt es dann die Themes. Die bestehen tendenziell aus mindestens einer CSS-Datei und mehreren PHP-Dateien. Theoretisch ist es auch möglich ein Theme mit genau einer PHP-Datei zu entwickeln, aber das wäre dann schon sehr schlicht: je nach der Aktion des Websitebesuchers werden verschiedene PHP-Dateien angesprochen, das macht es einfacher auf den Besucher zu reagieren. Beispielsweise wird die "search.php" aufgerufen wenn der Benutzer in der Seite was gesucht hat, darin werden dann (je nach Theme) vielleicht keine ganzen Beiträge sondern nur die Überschriften und die ersten X Worte angezeigt.

Die PHP-Dateien ansich sind also dafür zuständig, die gespeicherten Daten aus dem Wordpresssystem herauszuholen und - in HTML-Code verpackt - rauszuwerfen. Hier hat man dann erstmal blanken HTML-Code mit (auch hier macht Wordpress einem das Leben leichter) diversen Angaben für Klassen und IDs. Diese Angaben benötigt man, um mit der CSS-Datei verschiedene Elemente anzusprechen und zu stylen.
    Das bedeutet also: wenn Du den Aufbau Deiner Seite ändern willst musst Du mit relativer Wahrscheinlichkeit in die PHP-Dateien, wenn es um die Optik geht musst Du in die CSS-Datei.

Was die Sprachen angeht: mir scheint, ihr habt euch da das "falsche" Wordpress installiert, das gibts auch direkt auf deutsch ;-) findest Du z.B. hier im Forum oben rechts als Download. Wenn ihr noch keine wichtigen Daten drin habt würde ich empfehlen, das alles nochmal runter zu werfen, die deutsche Version hier zu ziehen und damit nochmal neu anzufangen.

Nächster Punkt: 2 Themes? Wonach genau hast Du denn da gesucht? Es gibt tausende Themes für Wordpress, schau mal hier: http://wordpress.org/themes/ - hast Du vielleicht nur die vorinstallierten Themes gesehen, aber noch keine heruntergeladen? Such Dir da erstmal eins aus was Deinen Wünschen halbwegs genügt, wenn Du dann noch geringfügige Anpassungen machen willst (z.B. in Farben, Größen...) kannst Du auch jederzeit hier um Hilfe fragen.

So, ich hoffe das hilft Dir schonmal nen bisschen weiter ;-)

Achja, falls es Dich tröstet: ich habe die ersten Wochen mit Wordpress auch größtenteils mit Fluchen verbracht, wobei ich mich da erstmal nur für die Themeentwicklung interessiert habe :D das kommt alles mit der Zeit.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

Einmal editiert, zuletzt von Nevery (12. April 2014 um 09:09)

• Seit 5 Monaten haben wir in mehrfachen Anläufen versucht hier durchzusteigen und wir haben bisher NICHTS hingekriegt.

WordPress lässt sich im Normalfall innerhalb von 5 Minuten installieren und anschließend kann man auch schon mit dem Bloggen in die Vollen gehen. Die einzelnen Optionen lernt man erst mit der Zeit kennen, doch das ist ja zum Beispiel bei MS Word auch nicht anders, wo ich auch nach Jahren immer mal wieder im Internet suchen muss, wie eine bestimmte Option genutzt, aktiviert oder deaktiviert wird.

Welches Buch über WordPress hast Du Dir als Anleitung für den Einstieg geholt, wenn man fragen darf? Das war das erste, was ich machte und da findest Du bei Amazon eine gewisse Auswahl, alle auf gut Deutsch und somit verständlich. Ich nehme doch an, Du hast Dir eins für den Einstieg geholt und schimpfst hier nicht nur einfach drauf los.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass man sich mit einem Standard-Theme begnügt oder sich ein Theme sucht, das den eigenen Vorstellungen entspricht. Du versuchst aber, so wie ich das verstehe, ein bestehendes Theme zu verändern, anstatt Dir ein passendes zu suchen. Da spricht eigentlich auch nichts dagegen, sich zuweilen ein kleinwenig als Theme-Entwickler zu betätigen, doch dann solltest Du nicht schimpfen, letztendlich ist es nicht leichter als alles andere, was Entwicklung und Programmierung anbelangt.
    Und von einem Entwickler oder Programmierer erwartet man heute, dass der fließend Englisch spricht. Kann ich auch nicht, deshalb benutze ich oft einen Translator und falls dieser mit einigen Texten von WP nicht klar kommt, dann probiere ich es halt aus.

Dennoch verstehe ich Dich richtig gut, Du gehst an WP wie an einen Homepage-Baukasten heran und das ist WP nicht und da WP kostenlos angeboten wird, ist auch nicht zu erwarten, dass dicke Anleitungen kostenlos in allen Sprachen veröffentlicht werden. Einiges lässt sich dennoch auch an deutschsprachigen Anleitungen im Web finden.

Und nebenbei bemerkt, da ich nicht nur eine Website habe, es geht bei mir immer noch einfacher, besser und schneller eine Seite mit einem HTML-Editor zu fertigen (wenn man sich in so einem Ding erst einmal richtig eingearbeitet hat), als mit WP, nur entspricht es nicht mehr dem Trend der Zeit. Für Dich könnte es aber einer Überlegung wert sein.

Also, innerhalb von 5 Minuten installieren, innerhalb von 5 Wochen die wichtigsten Optionen kennenlernen und innerhalb von 5 Monaten WordPress halbwegs verstehen, wenn man etwas mehr möchte, als nur fertige Themes zu verwenden, ist in etwa ein zeitlicher Rahmen. Wobei Vollzeit gemeint ist und nicht nur immer mal wieder ein halbes Stündchen am Tag.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (12. April 2014 um 10:37)

• Und in all dieser Zeit ist es Dir nicht in den Sinn gekommen, mal Tante Google zu befragen? Okay, dann mach ich das mal für Dich:

Wordpress auf Deutsch :: http://www.lmdfdg.com/?q=Wordpress+auf+deutsch

Deutsche Anleitungen für Wordpress Anfänger :: http://www.lmdfdg.com/?q=Deutsche+An…s+Anf%C3%A4nger

kostenlose deutsche themes für wordpress :: http://www.lmdfdg.com/?q=kostenlose+…3%BCr+wordpress

Der Unterschied zwischen wordpress.com & wordpress.org ist einfach: wp.com ist ein Dienst, so wie Dein Blog.de, wo man sich anmelden kann und ohne Vorwissen einfach losbloggen kann - natürlich mit Einschränkungen. wp.org ist der Platz für jene, die sich unabhängig machen wollen und Ihren Blog / Ihre Seite selbst verwalten - Ohne Einschränkungen!

Und natürlich ist es von Vorteil, wenn man des Englischen mächtig ist, vor allem, weil eigentlich immer alle neuesten Trends & Techniken zuerst in english erklärt werden - ist nun einmal die Sprache, die weltweit von den meisten Menschen zumindestens verstanden wird.
    Aber ich bin sicher, die nächstgelegene öffentliche Bibliothek hat mindestens 1 Buch zu diesem Thema auf deutsch, wenn nicht ist es vielleicht keine schlechte Idee einmal bei amazon nach "wordpress für anfänger" zu suchen - da gibt es schon für unter 10,- EUR einiges. Versandkostenfrei!

Oder einfach einmal bei youTube nach Videotutorials auf Deutsch suchen!

Aber was Du nicht machen solltest, ist hier eine Hass Tirade gegen die Software vom Stapel zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!