Wordpress liegt in Unterordner - wie auf Domain umleiten?

• Hallo Zusammen :)

Anbei ein Problem an dem ich jetzt seit 15:00 Uhr sitze und ich werd hier langsam wahnsinnig... Ich hoffe ich bin hier richtig. Mich fuchst das hier gerade tierisch.

Ich habe von meinem Kunden bei Webhostone ein Paket gestellt gekriegt auf welchem Wordpress installiert werden soll. Die Installation klappt aber nur in einem Unterordner da man von Webhostone nicht auf das Root-Verzeichnis zugreifen darf ...

"[COLOR=#000000][FONT=Times]You don't have permission to access / on this server."[/FONT][/COLOR]

Sonst war ich bei Strato, 1&1 oder was es halt sonst noch so gibt - nie Probleme gehabt!

Wenn Wordpress installiert ist sieht es halt so aus: http://www.kundenwebseite.de/kunde/ - der Adminbereich dementsprechend hinten angefügt.

Ich möchte, dass ich die Seite später ganz normal per kundenwebseite.de ansteuern kann. Allerdings nach der inzwischen 10. Wordpress Installation seit heute um 3 finde ich den Fehler immer noch nicht.

Wenn ich die Domain per normaler Umleitung auf das Unterverzeichnis schicke, zeit er mir zwar den Text der Wordpress Startseite an aber zerschießt alles, bzw das Backend funzt gleich gar nicht mehr....

Gerade habe ich gelesen das es wohl eine Möglichkeit über die .htaccses Datei gibt? Ich hab da mal was probiert (Neue Datei angelegt mit Inhalt und hochgeladen) - was natürlich beim ersten mal auch nicht geklappt hatte.... (ich mache das allgemein zum ersten mal, anbei mein Versuch)

HTML
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?stonelux-frediam.de/$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/frediam/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^(.*)$ /frediam/$1
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?stonelux-frediam.de/$RewriteRule ^(/)?$ frediam/ [L]

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit Webhostone? Ich würde so gerne übers WE weiterbasteln....

Danke euch ganz herzlich für eure Ideen und Lösungsvorschläge! ich sitze sowas von auf dem Schlauch.... :oops::oops::oops:

LG, eure Marion

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Meldung "You don't have permission..." kommt nur dehalb, weil es dort keine Indexdatei gibt. Aber die Idee, Wordpress in einem Unterverzeichnis des Webspace zu installieren ist schon mal gut.

Um das Unterverzeichnis als Rootverzeichnis für eine Domain festzulegen, kannst Du dieser Anleitung folgen.
    Mit .htaccess braucht man dann nix kompliziert umzuleiten. Einfach die Installation mit /wp-admin/install.php starten. Vorher natürlich noch eine Datenbank anlegen und in der wp-config.php die passenden Daten eintragen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi Ingo,

Jetzt klappts! Danke dir für den Denkanstoß!

Der Fehler war wohl das die Reihenfolge der Schritte nicht gestimmt hat .... Nun habe ich erst das /wordpress in der Domainumleitung angelegt und dann in den Ordner die Installationsdaten geklatscht.
    Die Installation klappte dann über die Domain (ohne /wordpress) einwandfrei!

Na prima - jetzt kann ich schön basteln ;)

Danke dir recht herzlich, Ingo!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!