Problem beim Admin-Wechsel

• Hallo,

ich bin gerade dabei, mich in Wordpress einzuarbeiten und habe dabei dies und das schon gelesen. Unter anderem wurde empfohlen, aus Sicherheitsgründen den Ordner der Wordpress-Installation zu verschieben und einen neuen Admin mit geändertem Namen anzulegen und den alten Admin zu löschen. Beides habe ich getan und es klappt auch alles soweit ganz gut.

Nur habe ich nun folgendes Problem: Beim Installieren von WP habe ich für den Standard-Admin eine Fake-Mailadresse angegeben, da man ja beim Anlegen eines neuen Users bzw Admins keine bereits vorhandene Mailadresse angeben kann. Der zweite Admin bekam dann die richtige Mailadresse. Nun ist es so, dass bei einem Kommentar an beide Mailadressen eine Nachricht versendet wird, einmal an den "richtigen" Admin und einmal an den nun gelöschten "Standard-Admin". Wie kann ich es nun so einstellen, dass der gelöschte Admin keine Mails mehr bekommt? Wo werden die Mailadressen gespeichert und kann man darauf direkt zugreifen (zB per FTP)?

Es wurde auch geschrieben, dass man die ID des Admins änder soll (was ja auf das selbe hinausläuft wie einen anderen Admin anzulegen - oder?). Wo oder wie kann man die ID eines Admins/ Users ändern?

Danke für eure Hilfe

Axel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jetzt bringst Du mich ins grübeln. Die Mail vom neuen Admin mit anderen Namen steht in der Tabelle wp_users, doch die Mail vom gelöschten Admin steht in der Tabelle wp_options unter:

Zitat

(x, 'admin_email', 'alte_mail@example.com', 'yes'),

Ja wie ändert man denn die? Ich dachte die wird mit dem alten Admin zusammen gelöscht und dafür die neue benutzt. In der Datenbank ändern, das wäre jetzt etwas unsportlich, dafür muss es eine Option geben.

• Jetzt ist es richtig.

Zitat

(x, 'admin_email', 'neue_admin_mail@example.com', 'yes'),

Dashboard -> Einstellungen -> Allgemein

Zitat

E-Mail-Adresse
    Diese Adresse wird nur zu administrativen Zwecken verwendet.

Hatte vor wenigen Tagen erst eine doppelte Umstellung. Also, es war erst so wie bei Dir, doch ich finde es besser so:

Autor: erhält alle Beiträge vom alten Admin
    Neuer Admin: kennt niemand, verwaltet nur und verfasst keine Beiträge

• Hallo Melewo,

danke für deine Rückmeldung.

Sehe ich dass richtig, dass man das in der Datenbank ändern muß? Hatte gehofft, dass die Mailadresse in irgendeiner php-Datei steht, mit Datenbanken kenne ich mich ja nun überhaupt nicht aus.

Es muss doch möglich sein, mit Bordmitteln den Adminwechsel durchzuführen ohne anschließend an der Datenbank Änderungen vornehmen zu müssen. Oder ist bei mir einfach nur was schief gelaufen und normalerweise funktioniert das alles so wie gewünscht.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich für die WP-Installation ein Unterverzeichnis angelegt habe, auf die die Domainzuordnung hinweist, also: .../wp1/meineDomain/Installation. "WP1" ist root; die Zuordnung verweist auf "meineDomain", in der auch die index.php und htaccess liegt; in "Installation" befindet sie die WP-Installation mit allen Daten (dachte das wäre noch sicherer :oops: ;) )

Und wie sieht es aus, kann man nicht einfach die ID und Namen vom Admin ändern ohne extrag einen weiteren Admin anzulegen? (Das mit dem Namen kann man ja schon bei der Installation machen). Und wie sicher ist das ganze? Hilft das eigentlich gegen unberechtigte Anmeldungen und irgendwelche Cyber-Angriffen? (Bei all den Meldungen die heutzutage veröffentlicht werden, wird man ja noch richtig paranoid ;) )

Axel

• Sehe ich dass richtig, dass man das in der Datenbank ändern muß?

Nein, siehst Du nicht richtig, da steht doch Dashboard:

Dashboard -> Einstellungen -> Allgemein

Ich hatte doch nur die Tabellen benannt, für eine Kontrolle, wo was in der Datenbank zu finden ist.

• :oops: peinlich, hätte ich selber drauf kommen können. Oh man, da steht die falsche Maliadresse ganz dick und fett und sagt kein Wort :oops: (logisch , sie kann nur schreiben, das hat sie getan und ich hab sie nicht erlesen...)

Ich Danke dir dass du mich unwissenden Ignoranten erhält hast :p:D

Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!