Videos selbst hosten - wie am besten?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne Videos in einem responsive Player innerhalb eines responsive Designs selbst einbinden. Ich benutze den Video.js responsive Player - funktioniert soweit auch ganz gut - nur die Ladezeiten, bis das Video anfängt, sind riesig. Es ist so eine etwa 400MB .mp4 Datei.

Der Standard-Wordpress-Player geht leider nicht. Ideen? Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage ist dabei, was macht YouTube anders, dass da ein 20 Minuten Video sofort startet? Soll heißen, ich habe keine Ahnung, doch bei Streaming sollte die Größe weniger eine Rolle spielen und ein 5 Minuten Video genauso schnell starten wie ein Video von beachtlicher Länge.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (11. April 2014 um 15:11)

• Habe ich jetzt nur überflogen und wenn ich es richtig verstehen sollte, muss auch der Server entsprechend ausgerüstet sein, um eine entsprechende Komprimierung für einen Livestream zu ermöglichen. Bei Livestream oder Streaming allgemein handelt es sich nicht um einen Download, wo erst einmal ein ganzes Archiv heruntergeladen werden muss.

Bitte um Korrektur, wenn wer mehr Ahnung hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

• Beim Rendering gibt es in meiner Video-Software die Option "Streamingfähig" bei den Einstellungen für den Multiplexer. Dadurch werden die Daten so angeordnet, daß bereits nach einem Teil der übertragenen Daten die Wiedergabe beginne kann, weil alle notwendigen Daten vorliegen. Das könnte schon reichen, damit das Abspielen nicht erst bei vollständig geladenen Daten beginnen kann.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!