SEO / google optimierung

• Hallo zusammen,

kann jemand eigene Empfehlungen abgeben bzw. einen Link zu einer guten Beschreibung im Netz zum Thema "SEO / Google Optimierung / Google Analytics" - bin noch relativ unbeschlagen zu dem Thema und wäre für jeden nützlichen Tipp sehr dankbar. Mein Blog "arbeitet" mit relativ vielen Bildern (jpg).

Danke schon mal für Eure Hilfe + viele Grüße,
    gerhard65

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Gerhard,

die Frage ist welches Ziehl hast du mit SEO. Das Thema Pagespeed wird für dich wegen der Usability ein Thema sein. Hierfür sollten die Bilder optimiert werden, die GZIP Komprimierung eingeschaltet, der Leverage-Browsing Cache in der .htaccess Datei aktiviert und die Permalinks gut benannt werden.

- für die Bilderoptimierung gibt es ein kostenfreies Plugin von Sergej Müller http://optimus.io/
    - die GZIP Komprimierung kannst du über diese Einträge in der .htaccess Datei global festlegen:
    <IfModule mod_deflate.c>
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/php text/xml text/css text/javascript text/rss application/pdf
    <FilesMatch "\.(js|css|html|htm|php|txt|pdf|atom|rss)$">
    SetOutputFilter DEFLATE
    </FilesMatch>
    </IfModule>
    - der Leverage Browsing Cache wird so in der .htaccess Datei aktiviert:
    <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresDefault "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType text/html "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType text/htm "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType text/php "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType image/gif "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType image/png "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType text/css "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 1 month 1 week"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 month 1 days"
    ExpiresByType text/xml "access plus 1 seconds"
    </IfModule>

Desweiteren empfehle ich noch dieses kleine Plugin damit die Versionsnummern als Parameter hinter den entfernt werden:
    http://wordpress.org/plugins/remove…atic-resources/

Bei Empfehlungen für gute SEO-Plugins kann hier schnell ein Glaubenskrieg ausbrechen, da halte ich mich mal raus. ;-)

• Hallo Alfahoster,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.
    Ds mit der Bilderoptimierung kapiere ich ehrlich gesagt noch nicht. Wenn ich auf die http://optimus.io/ Seite gehe, kriege ich die neuen Versionen für Browser. Kann ich das Bildoptimierungs-Plugin auch über Wordpress direkt laden/aktivieren?
    Zudem wäre ich wirklich total dankbar, wenn wer was über SEO-Plugins sagen könnten bzw. einen Verweis auf eine Seite, wo das Thema Eurer Meinung nach gut behandelt wird.
    Danke + viele Grüße,
    gerhard65

• Hallo Gerhard,

das optimus Plug-in kannst Du via FTP auf Deinen Web-Account laden, oder über das Backend unter Plug-ins hinzufügen.

Das Plug-in geht aber nur noch nicht hochgeladene Bilder, also alles, was auf dem Account liegt, wird nicht optimiert.

Bei dem SEO Tool, wird jeder seine Meinung haben.
    Ich habe das WP-SEO von Sergej Müller, andere werden anderes sagen.
    Muss jeder selber wissen.

• kann jemand eigene Empfehlungen abgeben bzw. einen Link zu einer guten Beschreibung im Netz zum Thema "SEO / Google Optimierung / Google Analytics" - bin noch relativ unbeschlagen zu dem Thema und wäre für jeden nützlichen Tipp sehr dankbar.

Bevor du wild mit Plugins etwas machst, würde ich dir das Magazin http://www.suchradar.de/ empfehlen.

viel erfolg

ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!