Längerer Artikel mit Kapitel

• Guten Abend,

ich habe ein "Darstellungsproblem". Wenn man einen längeren Artikel in Wordpress "online" stellen möchte, wie z. B. eine Facharbeit oder ein Essay, wie kann man dann auf der ersten Artikelseite eine kleine "Box" einfügen, worin man dann die Übersicht der einzelnen Kapitel bekommt und diese dann natürlich mit den einzelnen Kapiteln "verlinkt" ist?

Also wie z.B. hat man auf der ersten Seite eine Einleitung und dann fünf Artikel, die man gerne in einer Box zur Übersicht darstellen möchte. Ich möchte es nicht einfach nur so dahin "schreiben" "Kapitel 1" "Kapitel 2" usw und diese dann mit den einzelnen Kapitelseiten verlinken, sondern sollte es schön etwas schöner sein :)

Vielen Dank für eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo

Habe mir über dieses Thema auch schon Gedanken gemacht - erkenntnis: es gibt mehrere Wege:

1.) Du schreibst für jedes Kapiel einen Artikel. Machst eine Startseite oder Startartikel in welchen du das Inhaltsverzeichnis packst. Am ende von Kapüitel eins verlinkst du dann auch noch auf Kapitel zwei etc.

2.) Du schreibst einen Artikel in welchen du alle Kapitel packst. Umschliesst jedes Kapitel mit einem Div welchem du jeweil eine eindeutige ID gibst (zBsp id="Kapitel1"). An den Anfang des Artikels setzt du das Inhaltsverzeichnis und gibst jedem Punkt einen sogenannten Ankerling zu dem entsprechenden Kapitel.

3.) Du schreibst auch hier alle Kapitel in einen Artikel und unterteilst diesen aber mittels "<!--nextpage-->" in merhere Teile (Kapitel?). Im vorangesetzten Inhaltverzeichnis verlinkst du dann auf die jeweilige Seite.

Tja, deine Entscheidung ;)

LG

Anmerkung: die dritte Variante sollen angeblich die Suchmaschienen nicht so gerne haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!