Frage zur Übermittlung von Kontodaten (Spendensystem)

• Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob es rechtlich gesehen problematisch ist, wenn man in Wordpress eine Spendenfunktion erstellt, durch die Kontodaten der Spender an die Organisation übermittelt werden. Datenschutzrechtliche Aspekte bei der Speicherung der Daten würden natürlich beachtet werden. Ich frage mich warum so viele Plugins anscheinend immer nur Spendenbeiträge über Payback ermöglichen und nicht allgemeine Kontodaten miteinbeziehen.

Besten Dank im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich dachte immer, das funktioniert bei Spenden genau anders herum. Wenn ich etwas spenden will (Spender) benötige ich die Kontodaten des Begünstigten und überweise dorthin den Spendenbetrag. Wozu soll ich als Spender meine Kontodaten irgendwo engeben müssen?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die meißten Hilfsorganisationen und -vereine bieten dem Spender mittlerweile an, entweder von sich aus einmalig zu spenden, einen Dauerauftrag anzulegen (wofür er in beiden Fällen die Kontodaten der Organisation verwendet) oder online direkt einen Auftrag zum Lastschriftverfahren zu genehmigen. Für letzteres sind die Kontodaten des Spenders notwendig.

Gruß,
    Winston

• Wozu soll ich als Spender meine Kontodaten irgendwo engeben müssen?

Ich arbeite zzt. an einer Homepage für eine Familien-Stiftung, die für wohlthätige (sic) Zwecke Spenden sammelt. Die Stiftung hat ein Konto bei einer Bank, die wiederum ein Spendenformular (PHP) zur Verfügung stellt, das ich dann in die Homepage einbauen durfte.

Zweck der Sache: Der Spender gibt seine Daten (Name, Adresse, Höhe der Spende, Bankverbindung als SEPA-Daten) in das Formular ein. Die Bank erhält die Daten und zieht den angegebenen Betrag per SEPA-Lastschrift ein. Die Daten werden zu einer Liste zusammengefasst, die mein Kunde als CSV-Datei herunterladen kann. Damit lassen sich dann komfortabel per Serienbrief Spendenquittungen generieren.

Das PHP-Formular habe ich über ein Plugin mit einem Shortcode eingebunden. Klappt prima.

• Ich arbeite zzt. an einer Homepage für eine Familien-Stiftung, die für wohlthätige (sic) Zwecke Spenden sammelt. Die Stiftung hat ein Konto bei einer Bank, die wiederum ein Spendenformular (PHP) zur Verfügung stellt, das ich dann in die Homepage einbauen durfte.

Zweck der Sache: Der Spender gibt seine Daten (Name, Adresse, Höhe der Spende, Bankverbindung als SEPA-Daten) in das Formular ein. Die Bank erhält die Daten und zieht den angegebenen Betrag per SEPA-Lastschrift ein. Die Daten werden zu einer Liste zusammengefasst, die mein Kunde als CSV-Datei herunterladen kann. Damit lassen sich dann komfortabel per Serienbrief Spendenquittungen generieren.

Das PHP-Formular habe ich über ein Plugin mit einem Shortcode eingebunden. Klappt prima.

Danke Bego, für die hilfreiche Antwort. Diese Variante klingt wirklch sehr interessant. Versteh ich es richtig, dass die Bankdaten somit erst gar nicht auf euren Server gelangen sondern nur an die Bank? Dies ist nämlich in Bezug auf Datendiebstahl meine Befürchtung in unserem geplanten System. Zudem habe ich etwas Zweifel bei der Übermittlung von Bankdaten über Wordpress - es heißt ja immer, Wordpress-Seiten werden so häufig angegriffen. Natürlich werden wir mit Sicherheitszertifikaten arbeiten aber Zweifel bleibt bis zum jetzigen zeitpunkt - als Auftraggeber und kein Wordpress-Experte - immer vorhanden.

Kann ich dich hier noch nach Deiner Meinung fragen? Für wie sicher hältst du es, mit Wordpress Bankdaten zu übermitteln und kannst du mir vielleicht zu diesem zweck ein bestimmtes security plugin empfehlen? Leider ist es für uns nur mit großen umständen möglich eine alternative zu Wordpress zu verwenden.

• Danke Bego, für die hilfreiche Antwort. Diese Variante klingt wirklch sehr interessant. Versteh ich es richtig, dass die Bankdaten somit erst gar nicht auf euren Server gelangen sondern nur an die Bank? Dies ist nämlich in Bezug auf Datendiebstahl meine Befürchtung in unserem geplanten System. Zudem habe ich etwas Zweifel bei der Übermittlung von Bankdaten über Wordpress - es heißt ja immer, Wordpress-Seiten werden so häufig angegriffen. Natürlich werden wir mit Sicherheitszertifikaten arbeiten aber Zweifel bleibt bis zum jetzigen zeitpunkt - als Auftraggeber und kein Wordpress-Experte - immer vorhanden.

Kann ich dich hier noch nach Deiner Meinung fragen? Für wie sicher hältst du es, mit Wordpress Bankdaten zu übermitteln und kannst du mir vielleicht zu diesem zweck ein bestimmtes security plugin empfehlen? Leider ist es für uns nur mit großen umständen möglich eine alternative zu Wordpress zu verwenden.

das hängt nicht von WP wie sicher
    1.https
    2. Sicherheitszertifikate
    3. FTP und andere Passwörter laufend ändern,
    4.Zugangssperren einrichten

das könnte weiß nicht Joomla, Typo3 oder sonstwas sein,
    Bankdaten übergebe ich an Banken ...oder für mich seriösen Direktzahlern
    abr sicher nicht an den einen Betreiber von Spendensammlungen....

ihr müßt das Verhalten der Spender miteinbeziehen nicht nur die technische Lösung

• Diese Variante klingt wirklch sehr interessant. Versteh ich es richtig, dass die Bankdaten somit erst gar nicht auf euren Server gelangen sondern nur an die Bank? Dies ist nämlich in Bezug auf Datendiebstahl meine Befürchtung in unserem geplanten System. …

Mehr Infos zu dem genannten Spendenformular gibt es bei https://www.sozialbank.de/bfs-nettool-xxl/. Die haben auch eine schöne pdf-Datei zum Thema Datensicherheit ("Wir nehmen Datenschutz sehr ernst…").

Allerdings erfolgt die Dateneingabe in das Formular auf einer unverschlüsselten Website – hier kann man sicherlich Bedenken anmelden, wobei die Bank wahrscheinlich argumentieren würde, die im Spendenformular eingegebenen Informationen (Name, Adresse, IBAN) könne man auch von jeder Rechnung abtippen.

Die Daten werden im Übrigen "durchgereicht" und nicht auf dem eigenen Server gespeichert.

Zur Absicherung meiner Seite habe zusätzlich ich eine Daten-Validierung und -Säuberung eingebaut. Der Anbieter des Spendenformulars war da äußerst desinteressiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!