Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Selbstständiger ohne Ausbildung möglich?

• Guten Morgen zusammen,
    ich hätte eine kurze Frage: Ich würde mich gerne im IT Bereich selbstständig machen und mein Haupteinkommen aus dieser Tätigkeit beziehen. Wenn ich dies längerfristig mache, möchte ich mich gerne gegen Risiken absichern wie z.B. durch eine Krankenversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Hier wäre meien Frage: Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Selbstständiger ohne abgeschlossene Ausbildung möglich? Wenn ja, gibt es Einschränkungen bzw. wenn nein, Ausnahmen? Ich bin Studienabbrecher und selbstständig – das werde ich auch bleiben. Um eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich mich bislang nicht gekümmert, dies möchte ich jetzt ändern. Ist es überhaupt möglich, eine Berufsunfähigkeitsversicherung unter diesen Umständen abzuschließen?

Danke und Grüße

Markus

Grüße aus Mainz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vermutlich falsches Forum, aber egal.

Eine BUZ ist nicht von Deinem Ausbildungs- oder Bildungsstand abhängig. Entscheidend ist Deine "Krankenakte". Je sauberer die ist, desto weniger "Probleme" bekommst Du mit der BUZ. Die Kriterien sind hier durchaus unterschiedlich (chronische Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte in den vergangenen Jahren, usw.). Bist Du gesund und hattest in den vergangenen 5 Jahren (manche schauen auch auf die letzten 10 Jahre, je nach Alter) keine Krankenhausaufenthalte, ist eine BUZ zu günstigen Konditionen möglich.

Wenn Du eine chronische Erkrankung hast (o. ä.), wird's kompliziert und vor allem schnell teuer (monatlich). Es gibt aber auch Wege, das über Ausschlusskriterien zu Regeln. Du bekommst so Deine BUZ. Wirst Du aufgrund der chronischen Erkrankung berufsunfähig, greift sie dann mit dem Ausschlusskriterium nicht. Mittel- bis langfristig kannst Du dann schauen, ob Du noch eine 2. BUZ abschließen kannst, in der Grunderkrankungen usw. mit drin sind.

Für eine BUZ ist eine Selbstauskunft erforderlich und - je nach Anbieter bzw. Erkrankungen - ein ärztliches Attest/Gutachten.

Ein guter Hausarzt kann Dir hier aber auch weitere Infos an die Hand geben und auch die Krankenkassen (wenn Du frisch selbstständig bist, solltest Du noch in der GKV sein) sind eine erste Anlaufstelle.

• Hatte mich mal mit einer Anwältin unterhalten. Schaue Dir die Verträge an, letztendlich könnte ich auch im Rollstuhl vor einem Rechner sitzen, um meinen Beruf auszuüben. Die Chancen hätten nach ihrer Meinung besser ausgesehen, wenn ich vor Antragsstellung Bauhelfer gewesen wäre und nun nur noch im Sessel vor einem Rechner sitzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!