[COLOR=#222222][FONT=Verdana]Hallo,[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#222222][FONT=Verdana]ich möchte in Beiträgen Inhalte aus einer externen MySQL Datenbank einfügen (phpbb Forum). Ich benutze hierzu das Plugin "[/FONT][/COLOR]XYZ PHP Code[COLOR=#222222][FONT=Verdana]" um den PHP Code für meine Abfrage in den Beitrag einzufügen.
Das abfragen per PHP funktioniert einwandfrei und das Ergebnis wird im Beitrag auch angezeigt. Leider werden keine Umlaute dargestellt, nur "?"[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#222222][FONT=Verdana]Die PHP Abfrage sieht so aus:[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#222222][FONT=Verdana]
$db = mysqli_connect($db_host, $db_user, $db_pw) or die ("Verbindung zum Host oder MySQL fehlgeschlagen");
mysqli_select_db($db, $db_database) or die ("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen");
$sql = "SELECT * FROM phpbb_topics ORDER BY topic_id DESC LIMIT 5";
$ergebnis = mysqli_query($db, $sql) or die ("Abfrage fehlgeschlagen");
while ($row = mysqli_fetch_assoc($ergebnis)){ echo $row['topic_last_post_subject'];}
Alles anzeigen
[/FONT][/COLOR]
Diese Abfrage aus PHPBB bringt aber bei Umlauten nur Fragezeichen (siehe Bild).
![]()
Ich weis, dass das irgendwas mit der Codierung zu tun haben könnte. Aber ich bekomme diese ? einfach nicht weg.
Beim erstellen er Datenbanken für Wordpress und PHPBB wurden jeweils die Standards übernommen, die PhpMyAdmin erzeugt. Habe also da nichts verstellt - handelt sich zudem um zwei völlig frische Installationen ohne weiteren Inhalt.
Weiß hier jemand abhilfe?