Thumbnails von großen Bildern

• Hallo,
    ich betreibe einen Fotoblog und da bleibt es nicht aus das ich auch mal Bilder hochlade die etwas größer sind. Sowohl von den abmaßen als auch der Dateigröße.
    Ich bekomme aber immer einen Fehler wenn ich Thumbnails erstellen möchte:

Code
    1.function(){if(l){var t=l.length;(function i(t){x.each(t,function(t,n){var r=x.type(n);"function"===r?e.unique&&p.has(n)||l.push(n):n&&n.length&&"string"!==r&&i(n)})})(arguments),n?o=l.length:r&&(s=t,c(r))}return this}

und das leider mit jedem Plugin das ich benutze, die reine Dateigröße schließe ich als Fehler aus, da ich Wordpress mehr als genug Arbeitsspeicher zugesichert habe.
    Verkleinere ich das Bild funktioniert dies. Aber ich will meine Bilder ja nicht verkleinern (außer für die Thumbs bzw Slide-Show Beitragsbild etc pp)
    kennt Jemand eine Lösung mit der dieses Problem nicht auftritt? Sonst muss ich leider das System wechseln da dies eine Funktion ist auf die ich so schnell nicht verzichten kann.
    Grüße, der Gothe
    Blog: http://www.dunkel-kammer.eu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Dateigröße ist tatsächlich meist nicht der Grund für dieses Porblem, sondern die Größe des Bildes in Pixel (Breite x Höhe). Beim Erstellen der Thumbnails und anderen Bildergrößen benötigt Wordpress viel Arbeitsspeicher, welcher normalerweise begrenzt ist.

Welches Webhostingpaket hast Du bzw. wie sieht da das PHP-Speicherlimit aus? Und wie groß sind die Bilder, bei denen es nicht funktioniert?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,
    ich besitze ein Hostingpaket von 1&1 mit 2 GB Ram, aus der PHP-Info entnehme ich (gekürzt):
    [TABLE="width: 192"]

[tr]

[TD="class: xl65, width: 64, bgcolor: #9999CC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]Directive[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl65, width: 64, bgcolor: #9999CC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]Local Value[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl65, width: 64, bgcolor: #9999CC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]Master Value[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]max_input_vars[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]5000[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]5000[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]memory_limit[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]128M[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]90M[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]open_basedir[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl68, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]no
    value[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [/TD]

[TD="class: xl68, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]no
    [/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]output_buffering[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]0[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]0[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]output_handler[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/TD]

[/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]post_max_size[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]8M[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]8M[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]precision[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]14[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]14[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]realpath_cache_size[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]16K[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]16K[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]realpath_cache_ttl[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]120[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]120[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr][tr]

[TD="class: xl66, width: 64, bgcolor: #CCCCFF"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]upload_max_filesize[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]40M[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[TD="class: xl67, width: 64, bgcolor: #CCCCCC"][FONT=Arial][size=10][COLOR=#000000]40M[/COLOR][/SIZE][/FONT][/TD]

[/tr]

[/TABLE]

meiner Meinung also alles Werte die die Funktion nicht beinträchtigen sollte.
    Das Problem besteht bei mir ungefähr ab einer Pixelgröße von 2600pxl an der längsten Bildkante

• Ah gut, das ist also das normale "Unlimited Plus" Paket. Das habe ich auch.

Habe gerade zum Test ein Bild der Größe 3600x2000 (4MB) in der WP-Mediathek hochgeladen, hat problemlos funktioniert. Du schreibst oben etwas von Plugins.

Welche Plugins sind das und was passiert, wenn Du Bilder in der WP-Mediathek hochlädst? Die nächste Frage, wieviel Speicher wird vom Wordpress im Backend verbraucht? Du kannst Dir das z.B. mit diesem Plugin anzeigen lassen:
    https://wordpress.org/plugins/wp-memory-usage/

Gruß
    Ingo

• Moin moin,
    ahh ich hab mich geirrt, ist das hompage perfekt kit, welchen garantierten Arbeitsspeicher die einen zusichern kann ich leider nicht sagen.
    Memory-usage sagt:

• PHP Version : 5.2.17 / 32Bit OS
    • Memory limit : 128 MB
    • Memory usage : 29.14 MB

Als Plugin benutze ich Regenerate Thumbnails. Das normale heraufladen von Bildern funktioniert in dem das das Bild komplett hochgeladen wird, aber oben in der Zeile HTTP Fehler angezeigt wird und keine Thumbnails erstellt werden (natürlich nur von den Bildern nicht die über die ca 2600pxls kommen)

Grüße, Gothe

• Also das "1&1 Homepage Perfect"-Paket ist schon ziemlich alt. Es gehört meiner Meinung nach noch zu den Paketen, wo das Limit bei 32M lag. Wenn Wordpress davon schon 29MB selbst nutzt, bleibt nicht viel für das Erstellen der Thumbnails übrig. Erst seit dem Dual-Hosting gibt es je nach Paket mehr Speicher:
    http://schnurpsel.de/wordpress-beim…220/#php_memory

Als Lösung sehe ich nur den Upgrade des Paketes auf ein aktuelles Hostingpaket. Oder Du probierst mal dieses Plugin aus:
    http://schnurpsel.de/wordpress-plugins/123-image-resize/

Damit kann man etwas größere Bilder auch bei den alten 1&1-Paketen in der WP-Mediathek hochladen.

Gruß
    Ingo

• Aloa,
    ich habe gerade mit 1&1 telefoniert und siehe da, ja es sind 40MB effektiv also 32MB
    mit dem Plugin klappt es endlich ich dankedankedanke dir, ich konnte mir nie einen Reim darauf machen da ich immer dachte ich hätte genug Rom zur Verfügung.
    Da ich leider 2 WP Seiten laufen habe bin ich jetzt in Versuchung das System zu wechseln, kostet wohl 9,99 monatlich mit zugesicherten 1,25 GB Rom, ich bin in Versuchung auch wenn ich mich von 3 Webseiten verabschieden muss damit es nicht teuer wird (die ich aber momentan auch nicht benötige)
    Ich wünsche dir noch ein schönes WE Ingo und nochmal danke für deine Hilfe, das macht mich gerade unendlich glücklich.

Grüße vom Gothen aus der dunkel-kammer.eu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!