Hallo zusammen,
ich betreibe ein WP-Projekt das aktuell etwa 1000 Artikel und gut 2000 Seiten hat. Immer wenn neue Beiträge dazukommen, erstelle ich manuell passende interne Verlinkungen. Weniger aus SEO-Sicht, sondern um den Besuchern weiterführende Infos zu bieten. Weshalb sich das auch kaum automatisieren lässt.
Über die WP-eigene Verlinkungsfunktion geht das halbwegs gut, auch wenn man nicht immer (eigentlich nie) sofort die gewünschte Unterseite findet. Nun möchte ich aber nicht mehr fest verlinken sondern über die ID, so wie es Sergej Müller hier macht: http://playground.ebiene.de/wordpress-shortcode-links/
Das funktioniert auch, allerdings muss man dazu die ID heraussuchen und das ist natürlich umständlich. Nun frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Methode von Müller mit einer Funktion auszustatten, die bei der Verlinkung wie bei vielen anderen CMS-Systemen auch, einen Seitenbaum ausklappt aus dem man die gewünschte Zielseite auswählen kann. Zumindest bei den Seiten würde das das Auffinden der jeweils gewünschten sehr erleichtern.
Unter den WP-Plugins habe ich dazu gar nichts gefunden, aber vielleicht kennt einer von Euch ja eine Lösung.