Nach Umzug sind Bilder umbenannt

• Ich bin auf einen neuen Server umgezogen.

Nun sind komischerweise meine Bilder auf dem FTP umbenannt, allerdings nur diese, welche Umlaute und Sonderzeichen beinhalten.

So ist aus Blasenentzündung -> Blasenentz#U00fcndung geworden und Wordpress findet nun natürlich nicht mehr die Bilder, welche dann wiederum nicht angezeigt werden.

Wie kann ich das Problem beheben ?

Die Datenbank läuft auf UTF-8 in der config ist ebenfalls define('DB_CHARSET', 'utf8'); eingetragen.

nix

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Liegt nicht an WP, oder den WP Einstellungen.

Das könnte eventuell daran liegen, dass der Server auf dem dein Webspace ist, keine automatische Erkennung des Zeichensatz beim Hochladen von Dateien unterstützt.

Wenn du Filezilla verwendest, könntest du versuchen unter Datei/Servermanager deine Zugangsdaten des FTP Account zum Bearbeiten aufzurufen und unter dem Reiter Zeichensatz UTF-8 erzwingen einzustellen.

Dann versuch mal ein Bild mit Sonderzeichen hochzuladen.
    Wird das korrekt hinterher angezeigt, müsstest du die Bilder nochmal hochladen.

Ein Tool, oder Funktion ist mir nicht bekannt, die die Dateinamen direkt auf dem Server wieder umstricken könnte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!