Mehrere existierende Blogs in einer neuen Installation zusammenführen

• Moin, Moin,

wir haben hier ein Projekt, bei dem ein neues leeres Wordpress System aufgesetzt wurde. Nun würden wir gerne zwei bereits existierende Blogs mit mehreren 100 Beiträgen in dieses neue System importieren. Hat jemand schon einmal so etwas gemacht? Gibt es ein Plugin, ein Script mit dem man dies machen kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Mit Dank und Gruß
    anti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi anti,

ich könnte mir eine Lösung mit einem Multisite WP vorstellen. Mit ein paar Blogs mit einigen Beiträgen habe ich sowas schonmal gemacht.

• Davon hab ich bis eben noch nie gehört. Habe es gerade einmal kurz ein Tutorial und werde es wohl mal ausprobieren. Dann bleibt aber noch die Frage, wie migriere ich bereits existierende Beiträge in die Multi-Site. Hierzu vielleicht auch eine Idee?

• Hi anti,

bei Multisite ist zu beachten, dass sowohl die Themes als auch die genutzten Plugins Multisite-fähig sein müssen. Der Import geht über xml-Export/Import, wobei es dabei das Problem der ID gibt. Das wurde hier letzthin diskutiert -> http://www.blogtrainer.de/2014/03/10/wor…zug-ohne-backup

Vor einiger Zeit habe ich einige Blogs in eine Multisite integriert, dort hat es prima funktioniert. Ob ein direkter Datenbank Import mit anschließendern Anpassungen problemlos geht, müsste getestet werden.

• wenn es nur um die Beiträge (blogs) geht die von mehreren WP in eine neues WP importiert werden sollen,
    kann man ganz einfach das WP Export und WP import Werkzeug verwenden.
    da man bekanntlich mit Kategorien (zb einfügen in Menü) so art mehrer Blogs auf einer Homepage darstellen kann, und diese Idee soll aufgrund der verschiedenen Importe dann möglich sein, weis man zb alle Beiträge von den alten Blogs einer Kategorie zu (zb blog1, blog2 usw) diese Kategorie wird beim importieren ebenfalls angelegt und ermöglich so auch im neuen Portal aufgrund des Ursprungs die Beiträge zu selektieren.

solch Importieren macht unsereins ständig ;-)

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!