wp-config wird immer wieder automatisch überschrieben

• Hallo,

Ich habe nach diesem Thema gesucht und hier auch gefunden nur leider wurde die Diskussion nie weiter geführt und ist auch schon ziemlich lange her.

Mein Problem:
    Meine wp-config Datei wird immer wieder mit dem alten db-Passwort überschrieben. Anschliessend ist meine Webseite nicht mehr erreichbar und wp-config-sample.php ist dann plötzlich auch wieder da. Kann man WP dazu bringen diese Datei nicht immer zu überschreiben? Habe schon meinen Provider gefragt. Dieser meinte dass das nur mit WP zusammen hängen könne.

HTML
    automatisches update=false

hat leider auch nichts gebracht.

Ich würde ja alles löschen und neu aufsetzen aber ich habe Text und Bilder kürzlich aktualisiert und auch das CSS bei meinem Theme angepasst oder gibt es eine Backupfunktion die das alles sichert?

Danke für Eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von danny_iad (31. März 2014 um 18:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    Was hast du denn für Plugins installiert ? Welche Rechte hat denn die Datei wp-config.php ?
    Wie überschreibst du die Datei ?

MfG

• Hi,
    Was hast du denn für Plugins installiert ? Welche Rechte hat denn die Datei wp-config.php ?
    Wie überschreibst du die Datei ?

MfG

Hallo

PLugins:
    - BackWPup
    - Easy Google Fonts
    - Google Analytics for WordPress
    - Rapid Twitter Widget

Rechte:
    640

Per Drag n Drop mit FTP Prgogramm. (Cyberduck)

• HTML
    automatisches update=false

hat leider auch nichts gebracht.

Für was soll das jetzt gut sein?
    Als symbolischer Hinweis?

Variante 2 ist wohl die verbreitetste:

http://wpsnippets.de/automatische-u…7-deaktivieren/

Meine wp-config Datei wird immer wieder mit dem alten db-Passwort überschrieben. Anschliessend ist meine Webseite nicht mehr erreichbar und wp-config-sample.php ist dann plötzlich auch wieder da.

Per Drag n Drop mit FTP Prgogramm. (Cyberduck)

Ich kenne zwar Cyberduck nicht, doch wie kann eine wp-config-sample.php innerhalb des Webspaces auftauchen, wenn Du die auf dem Rechner ausfüllst, umbenennst und gar nicht per FTP hochladest? Also, das geht nicht, es sei denn Du hast auf dem Rechner Malware, die sich von Dir unbemerkt im Hintergrund über FTP einloggt und bei dieser Gelegenheit auf die alten Daten und Dateien zugreift.

Benutzt Du eine ältere Version von BackWPup?
    Da gab es zumindest schon Probleme:

http://www.viruslist.com/de/advisories/54515

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (31. März 2014 um 20:15)

• Für was soll das jetzt gut sein?
    Als symbolischer Hinweis?

Damit wollte ich sagen das ich die automatischen Updates deaktiviert habe. Habe ich irgendwo in einem Forum gelesen.. Die richtige Schreibweise wusste ich jedoch nicht mehr aber ich denke wir wissen was gemeint ist..

Malware ist es eher nicht. Immer wenn ich die wp-config Datei neu auf den Server laden muss, scheint es als würde auch wieder der WP-Standard hergestellt und somit ist auch wieder die wp-consif-sample Datei da.

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Mein Provider bietet Wordpress als automatische Installation an. Man klickt das einfach an und schon ist der Ordner im Verzeichnis. DB und config Datei muss man aber selber konfigurieren. Das habe ich anfänglich gemacht aber wieder gelöscht weil ich der Sache nicht so über den Weg traute.

Wenn die config Datei nun überschrieben wird, ist da auch wieder das alte Passwort das ich einst gesetzt habe. Aber mal im Ernst weshalb sollten die Dateien einfach so überschrieben werden? Das leutet einfach nicht ein.

Zitat

Ich kenne zwar Cyberduck nicht,

Mac FTP Programm

Zitat

..doch wie kann eine wp-config-sample.php innerhalb des Webspaces auftauchen, wenn Du die auf dem Rechner ausfüllst, umbenennst und gar nicht per FTP hochladest?

Nein, nein.
    Ich habe mittlerweile eine vorbereitete wp-config.php Datei die ich auf den Server lege (und die existierende überschreibe) die sample Datei lösche ich jeweils.

[size=10]BackWPup habe ich erst heute hinzu installiert um alles platt zu machen und die Seite wieder her zu stellen. Aber ich dachte das ich hier einmal nachfrage. Ev. wäre es ja ein +- bekanntes Problem gewesen und die Lösung einfach.[size=10] [/SIZE](Hätte, hätte, Fahrradkette)[/SIZE]

• Was ich vielleicht noch sagen sollte: Mein Provider bietet Wordpress als automatische Installation an. Man klickt das einfach an und schon ist der Ordner im Verzeichnis.

Dann könnte es damit zusammenhängen, dass Du möglicherweise keine Berechtigung hast, eigenmächtig Dateien zu ändern. So genau kenne ich mich damit nicht aus, schreibe deshalb auch nur könnte und möglicherweise.

http://forum.wpde.org/installation/1…ehlenswert.html

• Das hört sich für mich auch am naheliegensten an, es ist jedenfalls kein standard Verhalten von Wordpress einfach die wp-config.php wieder zu überschreiben. Bei welchem Hoster bist du denn ?

Einmal editiert, zuletzt von g3h (1. April 2014 um 00:09)

• Ich habe das Starter-Paket von Hoststar
    Ist aus der Schweiz. Der Service Desk von denen meinte das dieses Verhalten nichts mit dem Hoster selbst zu tun hätte. Tja.. aber ich denke es ist das beste wenn ich die Seite platt mache und neu aufsetze.

Ich weiss aber noch nicht genau ob ich mit BackWPup die ganze Seite Backupen kann. Also Theme mit angepasstem CSS, Datenbank und Widgets..

Einmal editiert, zuletzt von danny_iad (1. April 2014 um 00:23)

• Tja.. aber ich denke es ist das beste wenn ich die Seite platt mache und neu aufsetze.

Warum sollte sich dann etwas an dem kopieren der wp-config.php ändern?

Mit offenen Augen träumen

• Ich weiss aber noch nicht genau ob ich mit BackWPup die ganze Seite Backupen kann. Also Theme mit angepasstem CSS, Datenbank und Widgets..

Ja damit kannst du ein komplettes Backup machen.

Kannst du denn bei der Erstinstallation den Zugang ändern ? Ansonsten wäre es ja wie gesagt sinnlos das ganze neu zu machen. Nach der Installation wird scheinbar von der Serverseite her ein Dateischutz aktiviert.

Kannst du Wordpress auch ganz normal installieren ohne diesen OneClick Mist ?

MfG

• Also.

Habe vorhin mit dem Support telefoniert und das Problem nochmals geschildert. Nach einer halben Stunde war die Sache mehr oder weniger klar.
    Es hatte tatsächlich mit der Wordpress Installation des Hosters zu tun. Als ich es damals konfigurieren wollte, habe ich meinen eigenen PW und username definiert. Die Installation habe ich jedoch nicht abgeschlossen. Weshalb weiss ich nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich die eigene Installation dann einfach vorgezogen. However, da die Lösung des Hosters nicht fertig installiert war, hat diese immer wieder die config Datei überschrieben.

Diese Installation hat man nun abgebrochen. Somit sollte die Datei auch nicht mehr überschrieben werden. Mal schauen aber ich bin guter Dinge..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!