Startseite nur mit Kategorien und Beitragsüberschriften

• Hallo zusammen,

ich habe bereits seit über 2 Wochen gesucht und nichts gefunden, Ich suche eine Möglichkeit, vielleicht auch ein Template, welches mir auf der Startseite die Kategorien ausgibt und dadrunter jeweils nur den Titel eines Beitrags. Quasi so als Headlineübersicht bspw.

Kennt wer da was, hat wer eine Lösung für mich?

Danke euch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey, ich habe bisher gar nichts. Weder ein passendes Template noch sonst was. Ds Plugin verursacht bei mir einen Fehler mit 414 Zeilen..funkioniert leider nicht. Ich möchte im Prinzip halt auch so eine Kategorieauflistung auf der Startseite, wo nur die Headlines nach Kategorie sortiert sind und entsprechend nur die Headlines angezeigt werden. Erst mehr nach Klick auf die Headline...danke :)

• Sorry, ich wollte ja antworten.
    Ich habe keine Ahnung, warum dieses Plugin bei Dir einen Fehler verursacht, aber es schafft ohnehin wahrscheinlich nicht das, was Du willst.

Als erstes: Wenn es sich um die Startseite handelt, nicht vergessen, bei den Einstellungen > Lesen "Statische Seite" für die Startseite anzugeben. Außerdem setze ich voraus, dass Du Dir selbst Dein Template baust, denn die Lösung unten funktioniert ausgetesteterweise nicht mit einem Template wie Twenty Fourteen.

Hier ist noch mal ein Plugin, das alle Kategorien auflistet:
    http://wordpress.org/plugins/list-category-posts/
    Es gibt da auch Videos, wie man das einsetzt; die habe ich aber nicht angesehen.

Und jetzt hier eine Lösung, die ich erfolgreich eingesetzt habe:

Der Seitencode

• [COLOR=#000000][COLOR=#DD0000]'cat' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#DD0000]'4'[/COLOR][/COLOR][FONT=verdana]:Hier[/FONT] gehört die ID der Kategorie hin, die Du dargestellt haben möchstest. Sind es mehrere, schreibst Du [COLOR=#000000][COLOR=#DD0000]'cat' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#DD0000]'4,5'[/COLOR][/COLOR]
    • Die Zeile: [FONT=courier new]<?php if ($year!=get_the_time('Y')) { $year = get_the_time('Y'); echo '<div class="archive_year">'.$year.'</div>'; } ?>[/FONT] listet zusätzlich die Jahre auf, in denen Deine Artikel erschienen sind. Für jemanden, der eine zeitliche Entwicklung darstellen will, ist das viellicht ganz nützlich - das kannst Du natürlich auch weglassen.
    • Lass das Dankeschön an Alchimyth bitte im Code - der Mann leistet Großartiges.
    • Wie jetzt die einzelnen divs (ich weiß, es sind 'ne ganze Menge) verteilt sind (ob sie alle am Ende auch geschlossen sind), hängt auch davon ab, was Du in Deiner header.php und und Deiner footer.php stehen hast. Es ist immer ein bisschen Arbeit, das auszuklamüsern.
    • the_excerpt bewirkt, dass nur das Excerpt, bzw. das, was vor dem more-Tag steht, ausgegeben wird. Dafür musst Du auf Deiner Beitrags-Bearbeitungsseite natürlich entweder das eine oder das andere eingesetzt haben.
    • wp_reset_query bewirkt, dass alles ordentlich abgeschlossen wird.

Jetzt die releavanten CSS-Teile:

Satt "archive" kannst Du natürlich irgendeine sprechende Bezeichnung sowohl im PHP/HTML als auch im CSS angeben.

Was bewirkten die Spezifikationen?

• archive_left setzt das Thumbnail-Bild auf die linke Seite; rechts davon ist ein container (archive_right), der die schriftlichen Infos enthält.
    • .archive_excerpt .post-meta blendet die Metadaten aus (Datum, Autor).
    • :archive_clear bewirkt, dass mit jedem neuen aufgelisteten Post die Container ornungsgemäß rechts und links floaten.

Uns so sieht das dann aus:

Einmal editiert, zuletzt von Frau_Braun (3. April 2014 um 15:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!