Hallo,
kürzlich kam das erste mal eine Anfrage rein ob man in meinem Blog werben dürfte, das hat mich natürlich gefreut, auch wenn ich dem Wuns nach einem gesponserten Artikel, der nicht als solcher gekennzeichnet wäre, nicht nachkommen kann, ich denke Werbung sollte auch als solche erkennbar sein, alles andere fände ich irgentwie unehrlich meinen lesern gegenüber. Ich verstehe ohnehin nicht wozu das gut sein sollte, wenn ich einen Artikel erstelle und darin irgentwas lobe, dann ist das auch gut, ansonsten würde ich nicht lobend dazu schreiben, egal wasses einbringt.
Um Werbung angefragt
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ein gesponserter Artikel bringt erstmal Reputation für das Unternehmen bzw. den "Werber". Außerdem (je nach Blog) einen sauberen und klaren Backlink zu einem bestimmten Thema.Die Thematik an sich ist jedoch unerschöpflich. Die Frage ist: was willst Du mit Deinem Blog bezwecken und hast Du Bock damit Kohle zu machen. Wichtig ist denke ich ein gesunder Mix, damit es sich auch lohnt.
Können das gerne mal privat ausdiskutieren ;)
-
Hallo,
natürlich würde ich gerne ein bissel Geld verdienen, aber auf lange sicht denke ich das es wichtiger ist ehrlich zu sein und nicht das vertrauen der leser zu verlieren, was ich mit so einem Artikel riskieren würde. Wie gesagt ich hab kein problem mit gesposerten Artikeln, nur müssen sie auch kenntlich sein, das hat ja keinen einfluss auf den Backlink.
Aber auf nachfrage wurde mir klar gesagt das der Artikel nicht gekennzeichnet sein darf, und das finde ich schon seltsam, ich denke eben, das es lange dauert vertrauen aufzubauen, und ich hab immerhin schon fast zwei jahre arbeit in den Blog gesteckt, aber vertrauen verlieren geht sehr schnell. -
Gebe ich Dir vollkommen Recht und würde in diesem Fall wahrscheinlich auch eher die Finger davon lassen.
-
Alles was von Agenturen kommt, dass beachte ich nicht. Anwesende brauchen sich nicht angesprochen fühlen. Jedenfalls beauftragen die selbst nur Texterinnen ohne Fachkenntnisse, ob es zusätzlich noch gang und gäbe ist wie es einmal war, dass die Artikel dann noch einmal 100mal in Variationen aus einem Textspinner-Tool kommen, kontrolliere ich erst gar nicht, ab damit in den Papierkorb und gut ist.
Bei vernünftigen Artikeln braucht keine Werbung zu stehen oder zu sein, der Autor sollte aber darunter stehen und halt mit seinem Namen für seinen Artikel stehen. Womit ich halt keinen Nicknamen meine, sondern von Max Kennmichaus, bei kritischen Artikeln am besten noch die Organisation oder wie auch immer, damit Du Dich notfalls auf eine Quelle bei diversen Angaben berufen kannst. Eigentlich sollten es immer zwei voneinander unabhängige Quellen sein.
Wenn der Text jedoch doch nach Werbung riecht, weil eventuell von einem Unternehmen und nicht von einer Organisation, dann ist es besser diesen als Werbung zu kennzeichnen. Nur wenn Du Dir einige Beilagen von Zeitungen ansiehst, da erkennst Du bei einer Seite über Gartenarbeiten im Frührjahr auch nicht unbedingt, dass alles nur von Unternehmen stammt. Es kommt halt immer darauf an, was wie verpackt wird.
-
Aber auf nachfrage wurde mir klar gesagt das der Artikel nicht gekennzeichnet sein darf, und das finde ich schon seltsamDie Anfrage ist seltsam und sehr unseriös. Ich habe in der Vergangenheit schon ein zweimal gesponserte Postings eingekauft. Damit der Blog seine Reputation gegenüber Google nicht verliert - sind die Links no-follow und für die Leser wird der Artikel als gesponsert gekennzeichnet. Dies ist Marktüblich. (einfach mal in den Google Richtlinien) nachlesen
Hier ein Bericht
http://t3n.de/news/seo-linktausch-google-484915/wenn Werbung nicht als Werbung gekennzeichnet wird - ist dies sehr unsauber. Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht in Golem gelesen:
http://www.golem.de/news/y-titty-u…403-105395.html
hier geht es allerdings um Videos.Wenn dein Blog gut ist und du gerne seriöse Werbung schalten möchtest, empfehle ich dir
Viel Erfolg
Ralf
-
Veröffentliche eigentlich seit Jahren nichts mehr oder nur noch sehr selten, doch als ich noch veröffentlichte, da täglich. Ein Beispiel, vor Jahren hatte ich einen Artikel übernommen, der mir gerade einfiel.
"Erster Diabetiker auf dem Dach der Welt"
Heute nach dem Titel gesucht, in Anführungszeichen und mit Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse taucht der immer noch rund 200-mal in Google auf. Kann mich nicht so recht vorstellen, dass den ein Medium als Werbung für Bayer gekennzeichnet hat, da mehr Doku als Werbung.
Dann stellt sich immer die Frage, wo fängt Werbung an? Ich meine, wenn ich meine Mails durchsehe und eine von gestern herauspicke, vom Frauenhofer Institut über irgendein neu entwickeltes Verfahren für Dual-Energy-Röntgen. Klar ist das ist im gewissen Sinne Werbung für das Frauenhofer Institut, doch irgendwie ja auch mehr Bericht als Werbung.
Meine Meinung ist, bei so etwas, egal ob da ein Link zu Bayer oder zum Frauenhofer Institut enthalten ist, muss die Quellenangabe genügen. Wobei die beiden jetzt nur Beispiele sind, hätte jetzt auch die Akademie der Künste oder Art International Zürich als Beispiel nehmen können, nur deren letzte Mails liegen nun schon etwas länger zurück. Alle machen irgendwie und für irgendetwas Werbung und sei es nur für eine neue Ausstellung.
Alles was dagegen von (Seo-)Agenturen kommt, das würde ich halt nicht mit Werbung kennzeichnen, sondern gleich in den Papierkorb verschieben. Gibt genügend andere und bessere Quellen.
-
Hallo,
ich sollte den Artikel selbst verfassen, also ware er wohl rein Stilistisch passen gewesen, aber wie gesagt ich habe klar geantwortet das ich das nicht tue, leider ist mein Blog in einem Themenbereich wo es nicht allzuviele Werbekunden gibt, aber es gibt ja immer noch Adsense :-) und da bin ich fast an der Auszahlungsgrenze auch wenn das sehr gedauert hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!