>Neuling<--> eigene HTML5/CSS3 in Wordpress?

• Hallo Leute, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe, im Verein ein paar Seiten erstellen zu dürfen/ müssen. :mrgreen:
    Da ich mich mit Wordpress nicht auskenne und noch nie damit gearbeitet habe, bin ich jetzt hilflos. Der Admin findet gerade keine Zeit und ich kann das ab und an in meinen Nachtdiensten erarbeiten.

Ich habe mich erst seit kurzem mit HTML5/CSS3 eingearbeitet, wegen der eigenen Seiten. Wollte zwar auch erst auf ein CMS-System zurückgreifen wie Jommla oder Wordpress, aber fand dies irgendwie zu viel Klickerei. Vielleicht auch weil ich von der Vielfallt erschlagen wurde oder ich eben auf so viel Jawascript verzichten wollte wie es nur geht. Ich kann aber nicht genau sagen, warum es mir nicht zugesagt hat.

Unsere Vereinshomepage http://www.oppenauer-gleitschirmflieger.de bassiert auf Wordpress. Also Neuland für mich. Ich habe die Seiten welche ich erstellen soll jetzt eben auf HTML5/CSS erstellt. Jetzt dazu ein paar Fragen.

- kann ich das ganz einfach einbinden in Wordpress?
    - Wenn ja, wie?
    - Außerdem was mache ich mit der CSS-Datei. Ich denke irgendwo auf dem Server wird eine CSS-Datei vorhanden sein. Kann ich meiner CSS-Datei einen anderen Namen geben, damit die andere nicht überschrieben wird und meinde dazu hochladen?

Hier noch die Beispiele, die eingepasst werden soll. -->
    http://www.freier-fluglehrer.de/sued.html
    http://www.freier-fluglehrer.de/west.html

Bitte habt einsehen. Ich beschäftige mich erst seit Januar mit Webdesign. Nicht wegen Geld verdienen. Sondern Freiberufler und wollte die Seiten selbst erstellen. Ich weis das die oben angegebenen Seiten viele Fehler enthalten. Es gibt auf meinen PC eine aktuellere und validierte Version, die keine Fehler mehr enthält. So soll es in etwa aussehen, natürlich auf das Design der Vereinshomepage angepasst. Sprich nur die section ohne grauen Rand. Ich habe es auch nur hochgeladen, um zu sehen, was passiert wenn sich die Auflösung ändert z.B. verschiedene Monitore, Tabletts und Handys, wenn ich im Geschäft bin.
    Danke euch im Voraus.
    Gruß Andi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also erstmal: mit Wordpress zu arbeiten bedeutet keineswegs, dass man Javascript verwenden muss ;-) Meine Themes erstelle ich mit Vorliebe ohne, nur wenns wirklich nötig ist dank Kundenwunsch weiche ich davon mal ab.

Rein theoretisch wäre es möglich, die HTML-Seiten so wie Du sie erstellt hast direkt einzubinden (sofern Du auch ein wenig PHP kannst), ich würde aber davon abraten - für sowas ist Wordpress einfach nicht gedacht. Da würde es sich noch eher anbieten den HTML-Code in Wordpress als Seite/Beitrag einzubinden, da wirst Du aber sicherlich nacharbeiten müssen.

Ich würde vorschlagen dass Du Dich bei eurem Wordpress einfach erstmal einloggst, die neuen Inhalte als Beitrag oder Seite (je nachdem was von beidem ihr verwendet) zu erstellen und dann über die Vorschau anzusehen, Du musst es ja nicht direkt veröffentlichen. Dafür kannst Du natürlich auch direkt erstmal den HTML-Code eintragen, dafür musst Du dann aber im Texteditor von "Visuell" auf "Text" umstellen.

Deine CSS-Datei kannst Du rein theoretisch einbinden, das wird dann vermutlich in der header.php eures Themes passieren, praktisch verlangsam aber jede eingebundene Datei die Ladezeit - und ich nehme an euer Admin wird Dich killen wenn Du das Wordpress jetzt zweckentfremdest :D

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Ich habe mich erst seit kurzem mit HTML5/CSS3 eingearbeitet, wegen der eigenen Seiten. Wollte zwar auch erst auf ein CMS-System zurückgreifen wie Jommla oder Wordpress, aber fand dies irgendwie zu viel Klickerei.

Das Du Dich zuerst in HTML5/CSS3 eingearbeitet hast und nicht gleich in ein CMS, war völlig richtig, denn ohne diesen Grundlagen kommst Du bei WP auch nicht weiter, nur das HTML nun auf Header, Body und Footer aufgeteilt wird.

• danke ihr beiden. Sehr hilfreich.
    Na ja der Admin ist wie ich eigentlich aus einer ganz anderen Branche. Wir machen eher Leute und Kids gesund. Wir müssen die Seiten Pflegen. Nicht, wir dürfen. Sprich, was Webdesing angeht, sind wir völlig überfordert.

Was ich aber noch nicht verstehe. Wie binde ich diese CSS am besten ein? Bzw. wie greife ich auf diese Header-PHP zu. Einfach Code einfügen? Oder muss ich dafür Ahnung von PHP haben?

Einmal editiert, zuletzt von dicker-moench (29. März 2014 um 14:02)

• ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut. Ich verstehe es immer noch nicht wie ich das anstellen soll.
    Ging es auch einfach, die Datien erst mal auf meiner Homepage zu belassen und den Link so einbinden, dass die Section dargestellt wird mit dem Mouseover. Oder kann ich CSS nicht einfach in den HTML-code einfügen? Das hat man doch früher gemacht. Wenn das geht, wie macht man das genau?

• Na selbstverständlich kann man, wenn es sich nur um zwei Dateien handelt, alles im Editor formatieren. Einiges bietet doch der Editor bereits zur Auswahl an und anderes fügst Du in der Text-Ansicht hinzu. Beispiel:

HTML
    <p style="text-align:left">Text... ... ...</p>

In Deiner zweiten Datei sah es jedoch so aus (jetzt sieht es wohl ein kleinwenig anders aus), als würdest Du da etwas gern an Stelle der Sidebar oder in dieser einfügen und das kannst Du halt nicht ohne eine entsprechende Vorlage.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (2. April 2014 um 21:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!