• Hallo,

derzeit mache ich mich an einem eigenem Template für WP.
    Die 4 Bereiche möchte ich mit einer Linie abgrenzen, also Header, Footer udn die Sidebar.
    Bei der Sidebar geht die Linie leider nicht komplett runter und finde auch keine Lösung.
    Hier das momentane Problem; https://s1.debian-freunde.de:8080/index.php

hier meine css;

Code
    body        {color: #333; background: #e5e5e5;} 
    #wrapper    {width: 850px; margin: auto; text-align: left; background: #fff;}
    #header        {height: 160px; padding: 20px; border-bottom: 1px dashed #ccc;}
    #main       {width: 519px; padding: 20px; float: left;}
    #sidebar    { width: 270px; padding: 10px; padding-top: 20px; float: left; border-left: 1px dashed #f00;}
    #footer        {clear: both; height: 29px; padding: 20px; border-top: 1px dashed #ccc; }

Jemand nen Rat für mich ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [COLOR=#ff0000]VORSICHT! Der link wird von FF als kompromittierend gesperrt.[/COLOR]

Sitzt eh nen ganz anderer Link hinter als angegeben - in solchen Fällen klicke ich garnicht erst drauf, aber danke für die Warnung :D

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Das war das Schöne beim Tabellen-Layout, dass da alle Spalten eine Höhe hatten, mit DIVs nur über Umwegen möglich, wobei ich nicht alle Möglichkeiten kenne.

Die Lösung von gricoach dürfte in diesem Fall gut sein, ich bevorzuge oft die nachfolgende.

Ungetestet, nur aus dem Stegreif, zum Test in der footer.php einfügen.

Die Zeile mit setTimeout könnte entfernt werden, nur würde sich dann die Höhe nur noch beim ersten Aufruf einer Seite anpassen, jedoch nicht mehr, falls zwischendurch das Browserfenster verkleinert wird.

• Danke, ja seine Antwort hat mich auch auf die richtige Fährte gebracht. Nun habe ich aber noch mal eine andere Frage, wenn wir schon bei Linien sind.

Möchte gerne das um jeden Beitrag ein Rahmen ist, halt zum abgrenzen bzw. das es übersichtlicher ist. in der Index.php habe ich mein loop wie folgt stehen;

Dies ist im div = Main. Reicht es wenn ich wenn ich die CSS bearbeite und in der #main die Box angaben mache ??

• Danke, ja seine Antwort hat mich auch auf die richtige Fährte gebracht.

Beide Varianten berücksichtigen nicht den Fall, dass der Inhalt von der Sidebar länger ist als der Artikel, was aber nach einigen Monaten durchaus passieren könnte, wenn die Zahl der Archiv-Links zunimmt usw.

Dazu müsste "main" und "sidebar" von der Höhe erfasst werden, um einen Höhenvergleich machen zu können und der Gewinner von beiden bekommt dann mit JS den Border zugeordnet.

Ob es nebenher noch CSS-Lösungen gibt, ist mir nicht wirklich bekannt. Eine sah ich mal, die verstand ich aber nicht gleich und probierte die deshalb nicht aus.

Nun sehe erst einmal zu, dass Du ein Problem richtig gelöst bekommst. Wie Du um den Inhalt einen Rahmen legen kannst, darauf findest Du auch allein eine Antwort. Genauso wie um jeden anderen Bereich kannst Du auch den Inhalt formatieren.

• Ob es nebenher noch CSS-Lösungen gibt, ist mir nicht wirklich bekannt. Eine sah ich mal, die verstand ich aber nicht gleich und probierte die deshalb nicht aus.

Ja, gibt es - dazu muss man aber mit position:absolute und entsprechender margin arbeiten, für Anfänger wird das eher kompliziert sein. Vor ~2 Jahren bin ich an solchen Sachen auch noch halb verzweifelt *g*

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!