Moinsen!
Ich hab ein Problem beim installieren von wp (Version 3.8.1) auf einem lokalen Server. Nach dem ich mir div. Tutorials durchgelesen habe, habe ich dementsprechend XAMPP (Version 1.8.3) installiert, eine Datenbank namens 'wordpress' (ok, kreativ is anders) angelegt, und unter XAMPP in htdocs die konfigurierte wp-config-sample.php abgelegt.
Unter 'http://localhost/wordpress/wp-admin/install.php' kriege ich sowohl in Firefox als auch im IE folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung
Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.
- Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
- Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
- Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?
Wenn du nicht sicher bist, woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an das Support-Forum (en) wenden.
Der Benutzername ist 'root', Datenbankname 'wordpress', als Passwort '', und die Serveradresse 'localhost'. Der Zugriff auf XAMMP als Server klappt problemlos, nur an der Weiterleitung hapert es. Ich habe den kompletten Vorgang mit Neuinstallation von XAMMP, config.php anlegen, etc. mit und ohne aktives Antivir/Zonealarm gemacht und doch komm ich immer zu dieser Fehlermeldung...
Als System nutze ich Windows7 Home Premium.
Wär toll wenn jemand ne Idee hätte...
Gruß
olli