E-Mail Versand vom lokalen Webserver

• Hallo zusammen,

ich habe lokal auf meinem PC eine virtuelle Maschine mit debian, apache2 und wordpress installiert. Soweit funktioniert alles ganz gut, bis auf den Mail Versand. Wenn ich eine Mail über das System/Wordpress versenden will, kommt diese nicht bei dem jeweiligen Empfänger an, ich habe bereits 2-3 verschiedene Empfänger probiert, es liegt also wohl kaum an einem Spam-Filter o.ä.

Ich denke auch nicht dass es an wordpress liegt, es ist wohl eine Einstellungssache meines apache2 Servers bzw. von PHP? Für den Mail Versand muss doch ein Mail-Programm wie z.B. "sendmail" o.ä. installiert sein bzw. diese mail() function generell funktionieren. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Ich hab die wp_mail function mit dem Script unten überprüft und nach der Ausführung wurde die Mail angeblich verschickt, ich denke mal die Funktion an sich funktioniert also schon, allerdings wird die generierte Mail anscheinend nicht außerhalb meines LANs korrekt "nach draussen" ins Internet/den Empfänger geschickt? Liegt hier vielleicht der Fehler, dass innerhalb meines LANs keine Mails nach draussen verschickt werden können, obwohl ich ja mit dem Internet verbunden bin oder muss ich noch etwas bei dem Mailprogramm/server das für den Mailversand zuständig ist einstellen? (Die Wordpress Seite ist also nicht von außen erreichbar, nur innerhalb des LANs, zumindest gehe ich davon mal aus..)

Ich habe das Skript auch mal auf einer anderen wordpress Seite probiert, die Online auf einem Freehoster läuft und da wird die Email direkt an den eingetragenen Empfänger gesendet. Im Textfeld der Mail steht unten dann noch Werbung des Hosters, d.h. für mich als Laie, dass man also irgendwo in dem Programm was für den Mailversand zuständig ist, bestimmte Einstellungen vornehmen kann. Muss ich hier vielleicht noch etwas ändern? Wenn ja, wo? Ich habe schon viel recherchiert aber noch keine passende Lösung für diesen Fall gefunden.

Hier das Script um die wp_mail function zu prüfen:

Danke schonmal!

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Müssen dazu nicht in der PHP ini diese Sachen einkommentiert (einkommentiert ist das Gegenteil von auskommentiert) werden?

smtp_port
    sendmail_from
    sendmail_path

• In der sendmail.ini musst Du wohl dann auch noch einiges ergänzen und die Mails über einen Host laufen lassen, wo Du bereits einen Account hast oder so. Habe jetzt nicht alles verstanden, doch die php.ini und sendmail.ini konfigurieren, senden an einen Mail-Server im Internet und der verteilt die Mails dann.

• Du kannst Dir auch Mercury als Mail-Server vom Xampp einrichten und dort dann für den Versand nach draußen die Daten von Deinem Provider eingeben oder so. Ohne Anleitung wird das nichts.

Jedenfalls Dein PHP-Script ist ja nichts weiter als ein einfachsten Mailprogramm wie Outlook oder Thunderbird, nur sehr viel einfacher und der Rest muss ja konfiguriert werden, so wie beim Outlook oder Thunderbird, nur eben über php.ini und sendmail.ini oder über Mercury und gerade beim Mercury kam mir die Einrichtung nicht einfach vor. Eventuell kommst Du einfacher weg, wenn Du weiterhin ein Mailprogramm benutzt, was bereits vorhanden ist.

Relativ einfach scheint es abzugehen, wenn Du Mails nur in einem lokalen Netzwerk versenden möchtest. Da sollten sich dann auch genügend Anleitungen finden lassen.

• Installiere dir als MTA Postfix, dann klappt das auch ;-).
    Falls du Mails von einem dynamischen DSL Anschluß versenden möchtest, werden die nie ankommen, da fast alle Mailserver dieser Welt diese blockieren ;-). Das siehst du auch in deiner mail.log.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (26. März 2014 um 21:52)

• :???: ich hatte ganz vergessen den nameserver unter /etc/resolv.conf richtig einzustellen. Anstatt einen MTA / Mail Server zu installieren/konfigurieren, was ja anscheinend auch nicht all zu leicht ist, habe ich jetzt ein WP Plugin installiert, mit dem ich über SMTP Mails verschicken kann. Fürs erste reicht das ;) danke für eure infos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!