Sonderzeichen (Komma) in Permalinks

• Hallo Wordpress-Experten,
    ich möchte Dezimalzahlen in den Permalinks darstellen, z.B. http://www.meinedomain.de/1,90m

Leider entfernt bzw. ersetzt Wordpress ja jegliche Sonderzeichen in "-".
    Ich google schon seit Tagen, habe auch schon ähnliche Problemfälle gefunden, aber keine Lösung dazu. Auch Plugins habe ich keine gefunden.
    Nun würde ich gern den Wordpress-Code manipulieren, damit z.B. dieses Komma zugelassen wird. Weiß jemand, welche Seite(n) bearbeitet werden müssen, um den Wordpress-Filter auszuhebeln? Unter /wp-includes/formatting.php gibt es den Bereich "Sanitizes a filename", wo nicht zulässige Zeichen durch "" ersetzt werden. Hier habe ich das Komma schon gelöscht, aber das hat nichts gebracht. :sad:

Weiß jemand Rat?

Gruß, Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Weitere Zeichen haben spezifische Bedeutungen im Dokumentenpfad. Insgesamt gelten folgende Zeichen als reserviert:

Code
    ! # $ % & ' ( ) * + , / : ; = ? @ [ ]

http://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

Der Name einer Datei, der als Slug in einer URL verwendet wird, sollte somit nur aus Buchstaben, Ziffern, Unterstrich und Bindestrich bestehen. Unter Umständen noch aus einem Punkt und einer Tilde, wobei sich daraus aber schon ein Streitthema ergab (finde ich gerade nicht wieder). Weitere Zeichen, Sonderlaute usw. können gegebenenfalls, falls unbedingt erforderlich, url-kodiert übergeben werden.

Wenn Du WordPress nicht zum Absturz bringen möchtest, würde ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du ahnst was Du machst (bisher ahnst Du scheinbar noch nichts davon und von wissen, was Du machst, kann keine Rede sein), auf weitere Manipulationen verzichten.

Gesucht und noch gefunden:

http://forum.wpde.org/allgemeines/12…ht-nicht-2.html

So, eigentlich sind nur diese Zeichen in Dateinamen nicht erlaubt,

Code
    < > ? " : | \ / *

doch diese haben eine gewisse Bedeutung:

Code
    ! # $ % & ' ( ) * + , / : ; = ? @ [ ]

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (26. März 2014 um 11:53)

• Hallo Melewo, danke für deine Antwort.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind "[COLOR=#000000]decimal digits" erlaubt. Wie dem auch sei, ich habe mehrfach URLs mit Komma im Netz gesehen, welche problemlos funktionieren. Daher sehe ich da nicht unbedingt ein Problem, das in Wordpress umzumodifizieren. Frage ist nur wie.

Gruß, Andreas[/COLOR]

• Alle reservierten Zeichen sind in einer URL erlaubt, keine Frage, sonst brauchten die ja nicht reserviert zu sein. Nur wie sehen die WP-Rerwites dafür aus? Ich meine, die habe ich mir mal angesehen und nur angesehen, aber nicht im Kopf. Wenn WP dafür bei den Regulären Ausdrücken keinen Ausdruck definiert hat, dann kann auch preg_match nichts finden und es wird lediglich eine Fehlerseite ausgegeben.

Also solltest Du im ersten Schritt die vorhandenen überprüfen, ob eine Seite mit einem Komma im Dateinamen überhaupt von WP geladen werden kann und gegebenenfalls eine entsprechende Regel hinzufügen.

http://codex.wordpress.org/Class_Reference/WP_Rewrite

Erst danach kannst Du Dir dann die Frage stellen, wie alles weitere zu verändern ist, damit ein Komma im Dateinamen enthalten bleibt. Ob es damit dann aber bereits getan ist, daran habe ich auch noch einige Zweifel. Denn die Slugs müssen ja auch von WP verwaltet werden.

Weiterhin steht die Frage, warum wirft die WP heraus?
    Gab es diesbezügliche Sicherheitslücken und Angriffe?
    Auch diese Fragen sind zu klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!