Probleme mit dem Texteditor von Wordpress 3.8

• Habe ein Problem mit dem Wordpress Texteditor.
    Wenn ich im Modus "Text" z.B. einen Shortcode in einer Zeile eingebe und dann eine Zeile darunter eine Überschrift mit H formatiert schreibe, dann zeigt er mir auf der Seite zwischen den beiden Formatierungen ein leeres

HTML
    <p></p>

Tag an.

Ausserdem wandelt der Editor HTML-Code Sonderzeichen z.B.

HTML
    [

, wenn man in den Modus "Visual" umschaltet, einfach um. Schaltet man dann zurück in den Modus "Text" bleiben diese Zeichen umgewandelt. :sad:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich im Modus "Text" z.B. einen Shortcode in einer Zeile eingebe und dann eine Zeile darunter eine Überschrift mit H formatiert schreibe, dann zeigt er mir auf der Seite zwischen den beiden Formatierungen ein leeres

HTML
    <p></p>

Tag an.

Das ist mir bisher noch nicht passiert.

Ausserdem wandelt der Editor HTML-Code Sonderzeichen z.B.

HTML
    [

, wenn man in den Modus "Visual" umschaltet, einfach um.

Daran kann man sich gewöhnen oder statt den Sonderzeichen BBCode verwenden und dazu passend eine kleine Funktion schreiben, die BBCode bei der Ausgabe wieder in Zeichen oder Entities umwandelt.

Für einen JavaScript-Online-Editor ist die Leistung jedenfalls durchaus gut, nur so hohe Erwartungen wie an ein Textverarbeitungsprogramm oder einen richtig auf dem Rechner zu installierenden HTML-Editor, darf man halt nichtstellen. Berücksichtigen sollte man auch, dass in letzter Instanz immer noch der Browser darüber entscheidet, wie die Eingaben von einer Textarea oder von JavaScript-Wysiwyg-Online-Editor verarbeitet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (25. März 2014 um 15:20)

• Ein eigenes Design wurde installiert. Das aber einfach ein

HTML
    <p></p>

eingefügt wird, obwohl kein Absatz oder so ist, finde ich einfach schlecht.

Kenne ich so auch nicht, denn eigentlich wird für <p></p> nur \n\n in der Datenbank gespeichert und bei der Ausgabe \n\n erst in p-Tags umgewandelt. Eventuell sind da noch weitere Plugins oder Funktionen in der functions.php vorhanden, die ihr Unwesen treiben.

• Hier gab´s mal so ein Problem in Verbindung mit qTranslate... Wobei ich das oben geschilderte Verhalten auch nicht bestätigen kann. Hab´s gerade mal getestet. In meiner Testinstallation mit Standardtemplate u. keinen aktiven Plugins, wird auch kein leerer p-Tag eingefügt.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (26. März 2014 um 19:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!