Hyphenation Problem

• Hallo liebe Forenmenschen,

ich werde noch ganz krumm…habe ein Theme gebaut, das auf dem Testserver schon Probleme hatte, ich dachte es läge an dem Plugin wp-hypenation, jetzt auf der echten Seite, tritt das selbe auf, zumindest bei Safari.

Bei mir Mac, Safari treten statt der softhyphens (die gar nicht eingestellt sein sollten) merkwürdige kästchen mit Kreuz auf. Allerdings relativ irregulär.

Kennt einer von euch das Problem oder Phänomen?

hier die Seite
    http://www.bbk-koeln.de/chancen-risike…Dmons-bewegung/

zumindest die, bei der es zum letzten mal bei Safari vorkam.
    Firefox zickt nicht.

Ein Traum wäre ja, wenn nur ich das sehe und der Rest der Welt nicht ;), und mein Rechner bloss blöd ist.

Help!
    In großer Dankbarkeit

Nico

Einmal editiert, zuletzt von Nicorette (25. März 2014 um 09:42)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• okidoki…ich habe mal die droid sans rausgeworfen. Scheint der Webfont gewesen zu sein. Dummer weise sieht es nun mit der Minion grausig aus ;(. Aber die Kästelchen sind ja auch nicht wirklich was.

Weiß jemand woran das gelegen haben könnte?

Ich muss mir wohl eine neue Typocombi überlegen ….bin allerdings für jede einsicht und Idee woher das kommt dankbar!
    Könnte vielleicht auch der Server sein? Ist ein billigserver von Strato mit einem Webfont…mhmm...

• Ist das Problem bereits geklärt? die Seite sah ja nicht so schlecht aus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das Plugin macht und was der Server mit dem Font zu tun haben könnte. Insofern ist die Fehleranalyse etwas schierig. ;)

Ich würde (Free)fonts einfach per Code einbinden und nicht über ein Plugin.

• Ach das hab ich vorhin noch vergessen...
    Hier gibts mehr Info: http://www.elmastudio.de/typografie/sch…-funktionierts/

Ich hoffe, das konnte das Problem klären. :wink:

Hallo Bionade,

ich musste die eine Schrift rausnehmen, die Probleme gemacht hat. Bin auf die Habe auch auf meinem Testserver versucht es nachzustellen, klappt nicht. Ist nur auf dem Server des Kunden. :shock:

Ich habe die schriften über Google fonts per css eingebunden. Benutze aber ein Plugin für die Silbentrennung, wegen des wenigen Platzes für die Überschriften und damit Daten nicht getrennt werden. Dieses Plugin heißt wp-typography und ich brauche es leider, weil die Überschriften wichtig sind, oder die Daten sonst ständig zerfetzt werden.

Das plugin setzt dann überall, bei möglichen soften Umbrüchen Zeichen ein.
    Der support wurde leider eingestellt. Da steht auch nicht, dass es für WP 3+ geeignet ist

Ich weiß auch nicht…humpf.
    Wisst ihr vielleicht ob es ein neueres Typo/Umbruch plugin gibt.

• Puh, ich weiß auch nicht... Silbentrennung klappt ja theoretisch mit CSS3: hyphens:auto

Aber so viel ich weiss, wird das von Chrome nicht unterstützt... Ansonsten wäre noch möglich die Silbentrennung in den Überschriften per ­ zu definieren. Das ist vielleicht sicherer.... aber ich weiß: Silbentrennung ist was Ärgerliches. ;)

Grüße!
    Raphael

• oha hier werden ja umgehend die Seiten von Forenusern angeschrieben und einem Jobs weggeschnappt...

Cooles Forum…unterste Kanone.

Bionade: du bist unten durch.

• Cooles Forum…unterste Kanone.

Kannst Du nicht verallgemeinern. Der eine oder andere sendet gelegentlich eine PN an den Fragesteller, wenn es nicht ohne eine genauere Analyse abgeht oder so, doch davon, dass gleich die Kunden des Fragestellers per Mail angeschrieben wurden, lese ich zum ersten Mal etwas.

Auf Deine Frage habe ich keine Antwort, nur in einem ähnlichen Fall enthielt ein spezieller Web-Font zum Beispiel keine Umlaute, so dass diese nicht richtig dargestellt werden konnten. Doch wenn ich mir da nun ein einzelnes Wort heraus picke, so trifft das ja nicht zu, es fehlt ja kein Zeichen oder Sonderzeichen bei consequuntur.

Es könnte damit zusammenhängen und da hatte ich einmal ein Problem mit, dass für die weiche Trennung ab und an & #x00AD ; verwendet werden muss, obwohl ich es sonst immer nur mit [FONT=&amp]& shy ; [/FONT] notiere. Habe jetzt Lücken zwischen & und ; gelassen, sonst wären die Zeichen nicht zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (27. März 2014 um 04:33)

• bbk - bekommt eine neue seite *freu*

ich kann dir zwar leider auch nicht helfen - aber Aufträge abgreifen ist unter "webbastlern im wordpress bereich" leider üblich.

zuküftig vielleicht die Auftaggeber anonymisieren auch in anderen Gruppen...

wenn du verarscht werden möchtest, musst du hier nur Aufträge über das Job Forum annehmen.

Cooles Forum…unterste Kanone.

Mit offenen Augen träumen

• Ja in der Jobbörse hier im Forum, da las ich auch schon etwas in dieser Richtung. Nur las ich da bisher eher selten mit, weil ich diesen Ärger noch aus dem Baubereich kenne. Auftraggeber, die nicht oder nur schleppend zahlten und Mitarbeiter, die dennoch ihren Lohn haben wollten. Nun gut oder nicht gut.

Für das weiche Trennzeichen gibt es jedenfalls unterschiedliche Schreibweisen (mit Lücken),

& #x00AD ;
    & #xAD ;
    & #173 ;
    & shy ;

und Du solltest alle einmal in einem Wort unterbringen, jedoch nicht über den Editor von WP, da der unpassende entfernen oder umwandeln würde. Ich hatte es bei einem externen Feed festgestellt, weil es bei diesem zu Problemen kam. Jedenfalls testen und wenn Du weißt, welches davon die Probleme bereitet, sollte es sich durch einen einfachen Filter mit einer Replace-Funktion umwandeln lassen.

Schaue auch mal in die Datenbank, wie da die Speicherung erfolgt und wo dieses Plugin einhakt, also ob erst bei der Ausgabe oder schon bei der Speicherung. Wenn erst bei der Ausgabe, würde ja keine Replace-Funktion mehr etwas nützen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (27. März 2014 um 10:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!