• Hallo,

Wenn ich die Schriftart ändern will in einem Child-Theme, wie lautet der Code dafür nochmal? Benutze das Twenty-Fourteen und hab die entscheidende Stelle im Original gefunden:

textarea {
    color: #2b2b2b;
    font-family: Raleway, sans-serif;
    font-size: 16px;
    font-weight: 400;
    line-height: 1.5;
    }

Muss ich aber davor im Child-Theme nen # setzen oder sowas?

Danke schon mal !

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schon klar, aber wenn ich den Code so im Child-Theme reinkopier, dann ändert sich nichts, deswegen die Frage, ob ich irgendein Zeichen brauch' damit der Befehl aktiv wird ;)

(Wenn ich die font im Original Theme ändere geht es allerdings, daher die Frage)

• Hi baxterstockman,

dann schreibe es mal so: font-family: Raleway, sans-serif!important;

Na das wird aber wenig nützen, wenn er im Theme und im Child-Theme die selben Schriften hat. Und !important machts auch nicht gerade besser. ;)

Wichtig ist, dass
    1) im child-theme eine andere Schriftart verwendet wird. Z. B. font-family: Arial; nur zum Testen...
    2) Diese Schriftart websicher ist (http://www.grazersoft.com/webdesign-schriftarten.html)
    3) Oder dass die gewählte Schriftart eingebunden wird, falls sie nicht websicher ist. ( http://www.elmastudio.de/typografie/sch…-funktionierts/ )4)
    4) und idealerweise sollte der Seitenbetreiber die Rechte an der Schrift haben oder einen Freefont nutzen.

Grüße!
    Raphael

• Die neue Schriftart funktioniert, wenn diese im Parent Theme eingebaut wird. Im Child geht es nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

• perfekt, danke ! v.a. das mit den websicheren schriften das hab ich ganz vergessen, aber im Moment sieht mein code im Child theme so aus :

textarea {
    font-family: Arial, sans-serif;
    }

und egal was ich bei font family eingebe, es ändert nix an der Schriftart, deswegen dachte ich muss vll irgendnen einen code davor schrieben @ oder # oder sowas ?

• Hallo, hab's rausgefunden, wenn die ganze Seite geändert werden soll, dann muss man den Code mit body aufrufen:

body {
    font-family: Raleway, sans-serif;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!