Beiträge: Texteingabefeld wird nicht in voller Länge ausgenutzt!

• Hi,

bin mir nicht sicher ob das jetzt ein wirklicher "Fehler" ist: bei der Texteingabe in das hierfür vorgesehene Feld im Dashboard kann ich bis zur Mitte den Text eingeben, dann wird automatisch in die nächste Zeile umgebrochen. Das passiert nur in der "visuell"-Ansicht. Bei Ansicht "text" wird die komplette Zeilenbreite ausgenutzt. Habe in den Layouteinstellungen herumprobiert, aber es hat sich hier nix geändert.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist ein Fehler, doch womit der zusammenhängt, das könnte ich Dir nicht sagen. Eventuell solltest Du das Verhalten erst einmal in unterschiedlichen Browsern überprüfen.

• es ist bei allen Browsern! Gerade jetzt wo ich die Seite so gut wie fertig habe kommt das Problem. Kann jemand noch einen Tipp geben, was ich machen kann?

• Der Editor hat ja eigentlich nichts mit Deinem Theme zu tun, somit solltest Du dir eventuell hier oben rechts noch einmal WP herunterladen und dann nur das Include- und Admin-Verzeichnis neu hochladen. Soll heißen, ganz so ist es nicht, auch im Theme kann noch eine CSS für den Editor liegen, doch die geht Dir ja nicht verloren.

• So, ich habe jetzt über xampp eine kpl. frische Installation durchgezogen und auch hier stellt sich der Sachverhalt nicht anders da. Ich denke, es ist kein Fehler sondern nur eine Einstellungssache. Wie gesagt, auf einem anderen Produktivblog wird der gesamte Bereich genutzt! Also wäre für weitere Tipps echt dankbar, weil so ist es jetzt auch nicht ganz sauber!

• Immer wenn ich denke, ich wüsste über WP schon recht viel, dann komme ich wieder an einen Punkt, an dem ich wieder auf dem Teppich lande und der voller Überraschungen steckt, obwohl mir das schon längst hätte auffallen müssen.

Also, bei meinem Standard-Theme befindet sich im Theme eine editor-style.css, die kenne ich, da hatte ich schon Einträge ergänzt. Heute fiel mir jedoch erst auf, dass über diese die Ausgabeweite für Visuell mit der vom Theme in Übereinstimmung gebracht wird. Also in meiner:

editor-style.css

Code
    html .mceContentBody {
        max-width: 625px;
    }

Wenn Du nun irgendwie ein fertiges Theme mit einer schmalen Aufteilung hattest, dann kommt das so hin. Sollte in Visuell immer der Spaltenbreite vom Theme entsprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (23. März 2014 um 11:26)

• sorry, ich kann dir nicht ganz folgen: muss ich also bei meiner editor-style.css deinen o.g. Eintrag hinzufügen?

D.h. aber auch im Umkehrschluss: diese schmale Darstellungweise wäre i.d.R. der Standard?

Einmal editiert, zuletzt von Kurier (23. März 2014 um 11:45)

• Nee, das kann kein Standard sein, denn wenn ich den Eintrag entferne, dann wird Text in voller Breite angezeigt, wenn ich den einfüge, dann Text mit der gleichen Zeilenlänge wie im Theme. Nehme doch einmal ein Standard-Theme zum Vergleich.

• also bei Twenty-Fourteen wird es schmal dargestellt, Twenty-Thirteen ebenso,... nehme ich z.B. das Coller-Theme volle Breite. Somit ist es also Themeabhängig! Und wenn es so ist, hab ich keinen Plan wie ich das mit voller Breite ändern kann (so weit geht mein Wissen dann leider auch nicht). Aber, notfalls muss ich eben damit leben!

• Die mceContentBody sollte aber immer vorhanden sein, da zum Editor gehörend. Somit könntest Du diese mal auf 100% setzen.

Code
    html .mceContentBody {
        max-width: 100%;
    }

In twenty fourteen liegt die zum Beispiel unter

/wp-content/themes/twentyfourteen/css/editor-style.css

wie ich gerade sah und da beträgt die Zeilenlänge bzw. die Weite mit 474px deutlich weniger:

Code
    html .mceContentBody {
        font-size: 100%;
        max-width: 474px;
    }

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (23. März 2014 um 12:37)

• auch auf die Gefahr hin, dass ich dich vielleicht nerve, aber wo gebe ich was jetzt bitte genau ein. Ich verwende das Travelify-Theme, und der Inhalt der editor-style.css ist hier folgender:

Da gibt es z.B. bei meinem Theme kein eigenen css-Ordner, die o.g. Dateil liegt direkt im Themepfad.

• Ich würde es so versuchen, falls .mceContentBody noch nicht enthalten ist. Wenn bereits enthalten, würde ich nur die Werte ändern. Nur was hat es mit Body auf sich? Vielleicht auch diesen Wert width: 603px; korrigieren? Oder width: 603px dafür entfernen?

Da gibt es z.B. bei meinem Theme kein eigenen css-Ordner, die o.g. Dateil liegt direkt im Themepfad.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (23. März 2014 um 14:12)

• Also ich gebe jetzt auf. Habe es so eingegeben wie beschrieben (auch mit Entfernung with: 603px) , aber es tut sich nix. Muss es halt dann wohl so hinnehmen! Danke für Deine Bemühungen.

• Aufgeben ist keine Option, der Inspektor zeigt Dir ja im FF an, welche CSS Klasse verantwortlich ist und wo die sitzt. Siehe Screenshot:

• Nun brauchst Du doch nur noch innerhalb von <body eine class nach der anderen anklicken und dann wird die rechts angezeigt. Und wenn da dann zum Beispiel die mceContentBody links angeklickt wird aber rechts nicht angezeigt wird, dann wurde die noch nicht in der CSS gefunden.

• Melewo: Ich bewundere Deine Geduld!

Ich bin wirklich ein großer Fan von WordPress, ABER ich denke es ist an der Zeit mit dem weitverbreiteten Gerücht aufzuräumen JEDER könnte damit Webseiten erstellen!

Richtig müsste es heissen: JEDER der sich wenigstens mit den Grundlagen von CSS und HTML auskennt und dazu bereit ist sich in die Funktionsweise und die Basics des von ihm gewählten Tools (in diesem Fall halt WordPress, könnte aber auch genauso gut TYPO3, Joomla, contenido oder was weiss ich sein) einzuarbeiten, kann (muss aber nicht) mit WordPress Webseiten erstellen.

• Melewo: nochmals danke für Deine Unterstützung und Geduld, in diesem Punkt stimme ich mit megawork noch überein (ich hätte mich ja bereits damit abgefunden). Ich werde es mir mir in Ruhe anschauen, was jetzt momentan aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist (muss in Arbeit). Eine gute Software alleine hilft nichts, wenn nicht dahinter eine gute, funktionieren Community steckt, die mir hier in schon sehr vielen Fällen erfolgreich geholfen hat. Genau damit wirbt auch Wordpress.

MegaWork: wären alle so wie Du, wäre Wordpress sicherlich nicht so stark verbreitet. Ich habe hier schon viel gelernt, natürlich kann das nicht bis ins Detail gehen - soviel Zeit kann ich nicht aufbringen. Aber solche Äußerungen sind hier einfach fehl am Platz. Entweder etwas zum Thema beitragen oder einfach "Ruhe". Schön dass trotzdem noch Leute gibt, die unterstützen wollen.

• MegaWork: wären alle so wie Du, wäre Wordpress sicherlich nicht so stark verbreitet. Ich habe hier schon viel gelernt, natürlich kann das nicht bis ins Detail gehen - soviel Zeit kann ich nicht aufbringen. Aber solche Äußerungen sind hier einfach fehl am Platz. Entweder etwas zum Thema beitragen oder einfach "Ruhe". Schön dass trotzdem noch Leute gibt, die unterstützen wollen.

Sorry, diese Aussage war allgemeingültig gedacht und betrifft Dich nur insofern als Du Teil dieser Allgemeinheit bist. Einem Fahranfänger setzt man auch nicht sofort einen Rennwagen unter den Hintern - es gilt immer erst die Grundlagen zu erlernen und dann mit den anspruchsvolleren Themen fortzufahren.

Ich denke einfach, es herrscht im großen und ganzen ein falsches Bild von der Verwendung eines so mächtigen tools wie WordPress es ist - und ich befürchte, ich gehöre zu denen, die in der Vergangenheit mit Ihrer Euphorie dazu beigetragen haben. Auch ich habe meinen Freunden, Bekannten und Kollegen vorgeschwärmt wie einfach es mit WordPress geht und dabei übersehen, dass es nur deshalb für mich so einfach war, weil ich zum einen eine Ausbildung in diesem Bereich und zum anderen jahrelange Praxiserfahrung mit einem anderen (komplizierterem) CMS hatte.

Meine Aussage war nicht als persönlicher Angriff gedacht, sondern ist "nur" als Ausdruck meiner Frustration über die Tatsache zu sehen, das ein Großteil der in diesem Forum gestellten Fragen sich eigentlich nicht mit WordPress beschäftigen, sondern mit den immer gleichen Grundlagen aus CSS, HTML und dem allseits beliebten "wo muss ich was hinschreiben, damit sich diese und jene Eigenschaft ändert".

Und das eigentliche Anliegen meiner Aussage war, einem anderen Schreiber, der immer wieder die gleichen Fragen mit der gleichen Geduld durchhechelt meinen Respekt zu zollen.

Normalerweise tue ich genau das was Du mir rätst - ich bin still und denk mir meinen Teil !

MEGAWORK EDV & Medien Service :: http://megawork.de

Einmal editiert, zuletzt von MegaWork (23. März 2014 um 19:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!