[COLOR=#333333]Moin, [/COLOR]
[COLOR=#333333]erstmal gebe ich zu, dass ich im Bereich Wordpress neu bin und erst seit kurzer Zeit versuche einen eigenen Blog einzurichten. Ich habe auch versucht, im hiesigen Forum eine Antwort zu meinen Fragen zu finden, allerdings war ich dabei nicht erfolgreich. Dies mag auch daran liegen, dass ich nach den falschen Stichwörtern gesucht habe, wenn dem so ist, bitte ich dies zu entschuldigen und bin für die Nennung der richtigen Stichwörter dankbar!
Also, f[/COLOR][COLOR=#333333]olgende Situation:[/COLOR]
[COLOR=#333333]- ich habe eine eigene Domain bei united-domains erstanden (sschuldt.de)[/COLOR]
[COLOR=#333333]- da United kein DyDns anbiete, habe ich diesen Service bei no-ip.com gebucht[/COLOR]
[COLOR=#333333]- entsprechende Einträge bei United (Name Server) habe ich vorgenommen - funktioniert auch, da meine Synology (DS412+, DSM 5) grundsätzlich über das Netz ansprechbar ist.[/COLOR]
[COLOR=#333333]- mittlerweile habe ich auch ein externes Zertifikat über StartSSL eingelesen (damit die blöde Fehlermeldung nicht mehr kommt [/COLOR][Blockierte Grafik: http://www.synology-forum.de/images/smilies/smile.png][COLOR=#333333] )[/COLOR]
[COLOR=#333333]So weit so gut:[/COLOR]
[COLOR=#333333]- dann habe ich MariaDB (SQL) als auch phpMyAdmin installiert, damit ich eine entsprechende DB einrichten kann, das ging ebenfalls problemlos[/COLOR]
[COLOR=#333333]- folgend habe ich Wordpress 3.8.1. installiert, was auch anstandslos geklappt hat und ich konnte den Admin Bereich problemlos aufrufen. Als Theme habe ich minimatica eingerichtet.[/COLOR]
[COLOR=#333333]- für die Installation habe ich ein eigenes Verzeichnis verwendet, soll heißen WP ist nicht in der root installiert.[/COLOR]
[COLOR=#333333]- dazu habe ich bei no-ip.vom eine Subdomain (svenschuldt.sschuldt.de) eingerichtet und diese auch in der Synology entsprechend definiert (auch als Virtual Host).[/COLOR]
[COLOR=#333333]- nach ein paar Spielchen mit der Theme und eigenen Fotos, habe ich eine kleine Test-Site eingerichtet, die ich bei mir Zuhause über die direkte IP-Adresse auch anstandslos aufrufen kann, ABER:
[/COLOR]
[COLOR=#333333]- zuerst konnte ich die Website nicht von Außen, also über den Domain Namen aufrufen. (da das nicht über den Router geht (kein NAT Loopback, ich nutze den Speedport 921v), habe ich einen tatsächlichen Aufruf von Außen über mein iPad probiert).
[/COLOR]. Also habe ich die functions.php laut codex entsprechend modifiziert und nach Erfolg wieder zurück in den Originalzustand versetzt.
- Jetzt konnte ich von außen darauf zugreifen - aber nicht mehr über mein Heim-LAN :roll:
Zumindest kann ich mehr auf das Dashboard zugreifen, da die URL nachdem ich mein Login eingegeben habe, von der ip-Adresse direkt auf die Domain wechselt ... damit hantiere ich jetzt schon seit drei Tagen :twisted:
[COLOR=#333333]Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!![/COLOR]:mrgreen:
Cheers
Sven