Hallol, ich habe die Bearbeitung einer HP von jemand übernommen. mit meineseite.de/wp-admin/ kann ich mich einloggen. "Du nutzt WordPress 3.4.1" Wie und wo bearbeite ich die Elternseite und das Template. Unter "Seiten" werden nur Unterseiten angezeigt. Sollte ein Plugin oder eine andere Installation nötig sein, bitte Link zum Download und der Anleitung mit angeben, oder selber eine Beschreibung angeben. Danke
wo und wie Elternseite Bearbeiten
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
"Du nutzt WordPress 3.4.1" ... bitte Link zum Download und der Anleitung mit angeben, oder selber eine Beschreibung angeben. Danke
Du solltest zuerst die Version aktualisieren, den Link findest Du oben rechts auf dieser Seite. Eine Elternseite gibt es nicht, bearbeitet werden nur die entsprechenden Dateien, wie header.php, footer.php, style.css usw.. Die erforderlichen Anleitungen sucht sich jeder selbst im Internet und wenn er an einen Punkt nicht weiter kommt, dann ist das Forum hier die richtige Adresse. -
Hallo Mr. Black!
Zuerst solltest du erst einmal auf die aktuelle Wordpress-Version updaten.
Ältere Versionen sind immer ein Sicherheitsrisiko.
Vor einem Update solltest du aber eine Sicherung der Homepage und der SQL-Datenbank anlegen, damit du wiederherstellen kannst, wenn was schief geht.Auf welchem Theme basiert die von dir übernommene Homepage?
Zu der Frage Seitentemplate. - Das ist wohl ganz unterschiedlich, und hängt vom verwendeten Theme ab.
Generell ist wohl zu sagen, dass es nicht ein einziges File gibt, in dem die komplette Konfiguration eines Seitentemplates erfasst ist.
Meine Homepage basiert auf dem Theme TwentyTen, und die Templates setzen sich aus folgenden Elementen zusammen.
Einer PHP-Seite, die sich im Verzeichnis /deineHomepage/wp-content/themes/deinTheme-style/template.php befindet. Wobei der Name der PHP-Datei dem Namen des Seitentemplates entspricht.
Bilder, die als Hintergrundbilder verwendet werden sollen, befinden sich im Verzeichnis /deineHomepage/wp-content/themes/deinTheme-style/images
Dazu kommen noch definierte Container und Klassen in der Style.css
Ich habe gerade gestern eine Anfrage im Forum gestellt, in der ich den kompletten Inhalt der PHP-Datei und die entsprechenden Einträge in der Style.css gepostet habe.
Das kannst du dir ja mal anschauen -> SeitentemplateBei der Erstellung eines Templates gehe ich wie folgt vor.
1). Ich hole mir die PHP-Datei via ftp auf meinen lokalen Rechner, und öffne diese mit einem Editor.
2). Ich ändere den Template-Namen (in Zeile 3) gegen den zukünftigen Template Namen um.
3). Dann ändere ich noch den/die CONTAINER-Namen und CLASS-Namen (in Zeile 17).
4). Dann speichere ich das PHP-File unter neuem Templatenamen ab, und lade es via ftp wieder in das ursprüngliche Verzeichnis hoch.
5). Anschließend definiere ich noch die Container und Classen in der Style.css.Die Style.css wird über das Dashboard bearbeitet. Du findest sie über DASHBOARD/DESIGN/THEME EDITOR und anschließend oben rechts das verwendete Theme auswählen (wenn nicht schon ausgewählt).
Anschließend solltest du auf der rechten Seite eine Auflistung aller verwendeten Files des jeweiligen Themes angezeigt bekommen.Wenn ich ein Seitentemplate zum ersten mal für eine Seite benutze, dann wird es meistens zuerst nicht genommen.
Ich muß dann zuerst zweimal die F5-Taste (bei Firefox) drücken, damit das Template dann genommen wird.Eltern(seite) / bearbeiten
Wenn du eine (Eltern)Seite bearbeiten willst dann mußt du wissen, wie sie heißt.
Falls du den Namen der Elternseite nicht weißt, und die Homepage nicht sehr viele Seiten umfasst, kannst du die Seite wie folgt herausfinden.
Im DASHBOARD links auf die Buttons SEITEN / ALLE SEITEN klicken.
Nun solltest du eine Auflistung aller Seiten angezeigt bekommen.
Wenn du die Elternseite gefunden hast gehst du mit der Maus auf den entsprechenden Seitennamen (ohne zu klicken).
Nun bekommst du weitere Optionen unterhalb des Seitennamens angezeigt.
Über Anschauen wird dir die Seite so gezeigt, wie man sie als Besucher der Homepage sieht.
Über Bearbeiten kannst du die (Eltern)Seite mit dem integrierten Editor bearbeiten.Wenn dir der Name der (Eltern)Seite bekannt ist, lässt du dir wieder alle Seiten über DASHBOARD/SEITEN/ALLE SEITEN anlisten.
Ganz oben rechts befindet sich eine Suchfunktion Seiten durchsuchen.
Mit dieser Funktion kann man auch nach Seitennamen (oder auch Teilen davon) suchen.Gruß Frank
-
moin, moin...
eventuell verwechselt er ja auch den Begriff " Elternseite " mit Home oder Startseite ?!?!
Diese könnte auch im Dashboard unter " Beiträge " sein !
Ich habe es bei mir so:- Startseite / Homeseite im Dashboard - unter Beiträge
- Kategorie - Elternseiten und Unterkategorieseiten im Dashboard - unter SeitenOder ich habe die Aufgabenstellung nicht richtig erfaßt. Eindeutig wurde dies ja nicht gepostet.
schönes Wochenende
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!