3.81/ Neues Theme, neue Fragen

• Hallo, ich wählte ein neues Theme (das Einstellungen aus dem früheren übernahm, was nicht eigentlich der Sinn war), schaffte es, die Schrift hin zu Time zu wechseln, auch, den Menübereich durch das Bild zu überdecken (wie auch immer das gelang).
    Nun hätte ich gern, daß der Block Schrift/ Grafik weiter nach oben rückt.
    http://wp.larshennings.de - theme twenty twelve

Der Bereich über der weißen Grundfläche könnte gern weg, ebenso die Zeile mit "Home". Und wenn dann noch mein Name im Header kursiv käme...

Kann jemand helfen?

Dank und Gruß
    lars

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi lars,

das mit dem Home ist die Hauptnavigation, die kannst du ausblenden mit der Änderung ab Zeile 578 der style.css des Themes

• Herzlichen Dank Gerd, viel besser, nun noch den Raum unter der Header-Zeile (Lars Hennings) etwas veringert...
    Woher kennst Du die Zeilenzahl, wird bei mir nicht angezeigt?

Besten Gruß
    lars

• Hi Lars,

die Zeilennummer sehe ich im Firebug, ein Plugin für Firefox zum Designen. Um Dateien zu Bearbeiten nutze ich Notepad++, dort werden auch die Zeilen angezeigt.

Den Abstand kannst du weiter veringern an Zeile 539

Code
    .site-header {

padding: 1.71429rem 0 [COLOR=#ff0000]0[/COLOR];}

und Zeile 578

• Wundervoll, Gerd, so soll es aussehen. Warum wirken meine "italic", die ich hier und da einstreute, nicht auf die Header-Schrift? Und was ist nun das geheimnisvolle rem, dem ich bisher immer ehrfürchtig aus dem Weg ging?

Dank und Gruß
    lars

• Danke, warum wird aber die Schriftgröße nicht mit der darüberstehenden Zahl Px in der Darstellung verändert? Das habe ich mehrfach versucht – erfolglos.

Gruß
    lars

• Hallo Lars,
    die rem's darfst Du nicht rausschmeißen. Im Gegenteil, wenn Du neue Formate selber anlegst, solltest Du sie immer gleich darunter in rem umrechnenen. Also z: B: so: "margin-top: 15px; margin-top:1.0710rem;"
    Die Pixel multiplizierst Du mit der Zahl 0.0714 und bekommst dann den Rem-Wert. Soviel ich weiß ist der REM-Wert dafür da, dass die Homepage auch auf Tablets und Handys richtig angezeigt wird.
    Gruß Maria-Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!