Datumsformatierung in vorhandenen DB-Einträgen ändern

• Hallo,
    ich habe eine Datenbank mit mehreren Tausend Feuerwehr-Einsätzen für deren Homepage.

vor einiger Zeit sind wir von Version 1.0 auf Version 2.0 umgestiegen, da das alte System

a) in die Jahre kam
    b) im laufe der Zeit ein Flickenteppich wurde

nun habe ich ein kleines Problem.

die alte Datenbank hatte die Spalten:

start: Uhrzeit des EInsatzbeginn's
    till: Uhrzeit des Einsatzende
    tilldate: Tag vom Einsatzende
    date: Datum Einsatzbeginn

diese Werte entsprechen:

Einsatzbeginn: 01.01.2011 08:13 Uhr
    Einsatzende: 01.01.2011 15:30 Uhr

im neuen System gibt es nur noch 2 Spalten

einsatzbeginn
    einsatzende

hier schaut selbiges Datum / Uhrzeit (01.01.2011 08:13 Uhr - 01.01.2011 15:30 Uhr) wie folgt aus:

wer kann mir bei einer möglichst einfachen Methode helfen, um aus dem alten Datumsformat das neue zu generieren.

Das gesamte Einsatz-System betreibe ich ehrenamtlich, ein finanzieller Ausgleich kann daher leider nicht erfolgen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ***gelöst

Lösung:

SQL
    UPDATE action2 SET  einsatzbeginn = UNIX_TIMESTAMP(CONCAT(FROM_UNIXTIME(date, '%Y-%m-%d'), '  ', start, ':00')), einsatzende =  UNIX_TIMESTAMP(CONCAT(FROM_UNIXTIME(tilldate, '%Y-%m-%d'), ' ', till,  ':00'))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!